Portforwarding - Allgemeine Frage

Dr.Thodt

treuer Stammgast
Mahlzeit!

Es gibt ja einige Computerspiele, für die man einige Ports weiterleiten muss, sofern man diese online (über Internet) mit anderen spielen möchte.
Welche Möglichkeiten gäbe es, falls in einem lokalen Netzwerk mehrere Rechner das selbe Spiel online spielen wollen?
Portforwardings funktionieren ja, wie ich das sehe, nur an EINE einzige IP Adresse, oder?

So spontan fällt mir da nur VPN (und Artverwandtes wie Hamachi und Konsorten) ein. Hat jemand noch eine bessere Idee?

Achja, Gegeben sei:
Besagtes lokales Netzwerk besteht aus Windows Rechnern, die über einen stinknormalen Router mit dem Internet verbunden sind.
 
Selbst wenn Portforwarding an mehrere interne IP-Adressen möglich wäre, würde das nicht helfen. Denn nach Außen hast Du ja nur eine einzige öffentliche Adresse, und somit ist auch jeder Port nur ein einziges Mal ansprechbar.
Die meisten Multiplayer-Spiele erlauben es, einen anderen als den Standard-Port einzustellen, eine andere Lösung gibt es dafür auch nicht.
 
Interessanter Punkt! Die Frage wäre nun, wie man einen Server nun so konfiguriert, dass er dann auch auf anderen Ports lauscht?
Die Frage kann natürlich keiner Beantworten, der die Software nicht kennt, aber ich werde da mal nachhaken. Vielen Dank jedenfalls schonmal für den Denkanstoß!
 
Die Frage kann natürlich keiner Beantworten, der die bisher ungenannte Software nicht kennt. ;)

Bsp Portforwarding im Lan ohne den Server auf anderen Ports lauschen zu lassen:

Rechner1:
Server = port 50000 -> Forward@Router: 50000 an Rechner1 port 50000

Rechner2:
Server = port 50000 -> Forward@Router: 50001 an Rechner2 port 50000
 
Oben