Hinweis Computer Chaos Club: Regierung erwischt beim Spionieren

ot:
Ich will ja nicht undankbar sein, besser es landet eine Info auf diese Art als gar nicht hier im Forum. Aber schau Dir mal die Überschrift und dazu noch den maskierten Link an.
Habe ich irgendeine Chance, auch nur ansatzweise zu erahnen, worum es in diesem Thema geht?
Und lehrt man uns nicht, keine Links anzuklicken, wenn wir nicht wissen, worum es geht? ;)
 
Es geht um den Bundestrojaner :) Das hätte man in den Thread in die Überschrift packen können. Ich finde das unmöglich, was die Regierung sich da geleistet hat - wenn es denn tatsächlich von der Regierung oder den Polizeibehörden genutzt und erstellt wurde.
 
Vielleicht ändert ja ein netter Mod oder Admin den Titel und Rev. Bumszack schreibt noch ein bis zwei Sätze in den Startbeitrag...
ot:
Was die Benennung von Links angeht: Seit einem sehr eindrucksvollen Vortrag eines Blinden darüber, wie er den Computer bedient, habe ich mir angewöhnt, tatsächlich im Link selbst zu erwähnen, was dort verlinkt ist. Seither sind auch solche Sachen wie "Du willst zum Bundestrojaner? Dann klicke [Link]hier[/Link]!" für mich tabu. Das liegt daran, dass die Blinden oftmals nur die Links einzeln auf weitere Informationen untersuchen und aus dem "hier" keinerlei Informationen rausziehen können. Was davor steht, wird dann oft nur beim Lesen des gesamten Textes wahrgenommen.
Ich weiß, die Anzahl der Blinden Benutzer ist eher gering, aber erstens hilft es nicht nur denen und zweitens kann man so sehr leicht etwas zur Barrierefreiheit beitragen.


Aber zurück zum Thema: Skandalös und schlimm ist es alle mal. Das steht gar nicht zur Debatte. Ich habe da eine sehr klare Meinung zum Datenschutz und zu den Überwachungsmaßnahmen.

Was jedoch die Konsequenzen angeht, so denke ich, wird es keine geben. Keiner wird verantwortlich sein, keiner weiß von was und die Sache verläuft nach einigen Wochen oder Monaten im Sand...

Wer genau wissen möchte, was denn überhaupt los ist und warum es erneut zur Aufregung wegen des Bundestrojaners kommt, der kann auch dieses Video anschauen:
 
Nur weil es jetzt öffentlich gemacht wurde?

Meint Ihr der Bundestrojaner ist der erste Versuch um an unsere Daten zu kommen?
Wenn jemand sich nicht mehr erinnern kann was er vor 3 Monaten 4 Tagen und 2 Std gegessen hat, sollte mal beim BKA nachfragen ;)
 
jetzt haben wir es: Die BAYERN sind schuld ;)

Bundestrojaner - Software schon drei Jahre alt? Bundesbehörden außer Verdacht - Politik - Hamburger Abendblatt

Spionagesoftware: Bundestrojaner in Bayern eingesetzt | Aktuell | BR

ich bin neugierig in welchem Sandhaufen oder in welcher Wüste dieser Trojaner völlig unschuldig verdursten wird - und niemand ist es gewesen, aber eine Frage beschäftigt mich ein wenig:

liegt Pullach in der Wüste?
(natürlich weiss ich das die NUR für ausländische Aktivitäten zuständig sind)

entschuldigt meine geographischen Wissenslücken, aber mein Name bürgt halt für Qualität :)
 
Also ich finde es auch ungeheuerlich, dass die exekutive Gewalt in diesem Staat, insbesonders das BKA mit seinen LKAs, uns mal so wieder in den Allerwertesten getreten hat.
Da bestimmt das Bundesverfassungsgericht etwas, was jedem Bürger und Terroristen groß helfen könnte, und die Behörden treten mit den Füßen danach!
Wozu gibt es Gewaltenteilung in Deutschland?

Und das beste: Das Innenministerium, das den Bundestrojaner hat entwickeln lassen, ist aus dem Schneider: Der Zoll in Bayern hat den Trojaner eingesetzt. Leider gehört der Zoll nicht zum Innen- sondern zum Finanzministerium.

Also für mich mal wieder ganz klar ein Fall, der zeigt, wie Gesetze und Anordungen von der dt. Exekutive gehandelt wird!

Hab mir den Bundestrojaner mal besorgt, mein Anti-Viren-Scanner hat keine 5 Sek. gebraucht, schon war das Teil von meiner HDD geflogen :).

Gruß
bastla

PS: Mal so nebenbei: Glaubt ihr, dass das der einzige Trojaner war, den die Polizei bzw. die Anti-Terror-Einheiten eingesetzt hat? Ich glaube bei weitem nicht.
Der deutsche Geheimdienst (BundesNachrichtenDienst, BND) gilt ja international als bester in der Informationsbesorgung und Aufklärung. Wo der alles noch so seine Finger drin hat?
 
ot:
Ich will ja nicht undankbar sein, besser es landet eine Info auf diese Art als gar nicht hier im Forum. Aber schau Dir mal die Überschrift und dazu noch den maskierten Link an.
Habe ich irgendeine Chance, auch nur ansatzweise zu erahnen, worum es in diesem Thema geht?
Und lehrt man uns nicht, keine Links anzuklicken, wenn wir nicht wissen, worum es geht? ;)

Bitte entschuldigt meine Kurzangebundenheit im Startpost.
Hatte eigentlich einen längeren Kommentar geschrieben, der ist mir aber durch mein etwas wackeliges System in den Orkus gerutscht. Ihn nochmal auf zu setzen war keine Zeit, da ich durch RL-Besuch abgelenkt wurde. Auch die Überschrift wollte ich noch überarbeiten.

Ansonsten akzeptiere ich den Anschiss von Dir, Supi. Und unterschreibe hiermit jedes Wort. Danke für die Änderung der Überschrift!
Ehrlich sorry.

Den Ärger und die Wut über den nächsten (wievielten?) Verfassungsbruch dieser Regierung muss ich jedenfalls erst mal abkühlen lassen, um wieder klare Sätze bilden zu können. Schwierig genug, wenn die Meldungen wie bei Jokoshima nur scheibchenweise die Wahrheit bringen, und nur, wenn CCC noch was nachgeschoben hat.

Schuld ist bestimmt wieder dieser "Nobody".

Und noch ein spezieller Gruß an den CCC: Bitte macht weiter so und lasst uns mit solchen Lumpen nicht alleine!
 
ot:
Du bist noch nie von mir angeschissen worden, sonst würdest Du den Unterschied kennen ;)
Das Leid kenne ich nur zu gut, ich möchte gar nicht wissen wie viele aufwändig erstellte Beiträge dem Forum schon entgangen sind, weil jemand auf eine falsche Taste kam und dann keine Lust mehr hatte, alles nochmal zu schreiben.
Die nächste Boardversion wird eine automatische Entwurfsspeicherung haben, dann passiert das nicht mehr.
 
Ungeheuerlich finde ich das Ganze auch. Unser Staat wird immer unverschämter im Vorgehen gegen die Bürger. Leider denke ich, dass man da nicht mehr allzu viel gegen tun kann.
 
@Triffon
Da täuscht Du Dich aber. Man kann was dagegen tun, der Staat mag es evtl nur nicht ;)

Wie viele Minuten dauert es wohl bis der "Bundestrojaner" nach seiner Fertigstellung von Kapersky, MCAffee und Konsorten entschärft werden kann?

Und selbst FALLS das nicht der Fall sein wird (wg Gesetzt oder wasuachimmer) wird es zu 100% "Bundestrojanerremover" wie Sand am Meer geben...

Also, wie Bugs Bunny immer so schön sagte: "Immer cool bleiben"

Auf die da oben können wir uns nicht verlassen, da müssen wir uns schon selber helfen...
 
Oben