Festplatte Schwierige Suche nach einer guten Festplatte

clouseau

treuer Stammgast
Ich möchte mir eine neue Festplatte mit folgenden Parametern kaufen:

SATA II, 3.5 Zoll, 7.200 prm, mind. 16 MB Cache, 500 MB - max. 1 TB groß

Seit 2 Tagen durchstöbere ich schon das Internet, entweder liest man, sie wird zu laut, wird zu heiß, steigt schnell aus. Momentan habe ich eine Samsung drin, sie läuft jetzt ca. 1 1/2 Jahren, eine baugleiche ist mir schon gestorben.

Kann mir jemand eine Platte empfehlen, die in ersten Linie langlebig und leise ist? Der Preis soll in dem Fall nicht die große Rolle spielen, wichtiger ist mir, das meine Daten in guten Händen sind. Ich möchte sie mit Win7 64-bit betreiben, habe gelesen, das nicht jede Platte 64-bit mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

habe in meinem Server eine Seagate ST31000528AS (ca. 50€) drinne, die läuft seit ca. 1 Jahr rund um die Uhr.
Ist leise (mit Gummi vom Gehäuse entkoppelt) und nicht sonderlich warm.

Modellbezeichnung
ST31000528AS
Serie
Barracuda 7200.12
Bauform
3,5 Zoll
Kapazität
1000 GB
Schnittstelle (intern)
Serial ATA/300
Stromanschluss
15-polig
Datentransferrate
bis zu 125 MB/s (lesen)
Drehzahl
7200 U/min
Zugriffszeit
8.5 ms (lesen)
9.5 ms (schreiben)
Cache
32 MB
Geräuschentwicklung
Ruhe 25 dB(A)
Betrieb 27 dB(A)
Stromverbrauch
Start 24 Watt
Lesen/Schreiben 9.4 Watt
Ruhezustand 5 Watt
Schockresistenz
max. 70 G in 2 ms (Betrieb)
max. 300 G in 1 ms (ausgeschaltet)
Nettogewicht
622 g
Abmessungen (BxHxT)
102 mm x 26 mm x 147 mm

Vielleicht ist das ja was für dich.

Crawl
 
@Antti
Ich habe mich vor 6-7 Jahren mit einer Maxtor & Samsung Platte abgestresst.
Die Daten konnte ich noch retten, dann konnte ich sie entsorgen. Seitdem ich die großen "Hitachi" Platten nehme,
habe ich keine Ausfälle mehr erlebt.

Auch die Festplattenproduktion unterliegt Fertigungstoleranzen, da kann es in der Tat schon mal sein,
das dann eine Platte nicht sehr alt wird. :angel


@clouseau
Wenn du dir eine 1 TB oder eine 2 TB Hiachi zulegst mit 7200 U/min, mit 32 MB Cache, dann tust du dir schon etwas gutes.
Zum Beispiel die hier, die hat sogar 64 MB Cache: http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS723020BLA642_2_TB/778322/?

Oder die hier: http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?

...... die laufen auch mit 64bit hervorragend (Susie 11.4 & WIN7 !!! ) ^^



tty.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nichts sagen aber Hitachi(Billig Produktion)? (n)
Ich schwöre auf Seagate, habe hier einige Festplatten seit Jahren in Betrieb, keine Probleme.
 
ich habe momentan bis auf eine alte Maxtor Platte nur noch Western-Digital in meinen Rechnern und bin mit denen voll zufrieden. Empfehlen kann ich die Blue Serie , oder wenn es ein wenig teuer werden darf die Black. Sind ziemlich leise und WD gibt bei Retail , je nach Serie , bis zu 5 Jahren Garantie. Einfach mal bei Geizhals vorbeischauen und die Bewertungen lesen :)
 
Da kann ich dir

320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB 3.5
oder
Spinpoint F4EG HD204UI - 2 TB , 32 MB , 3.5

empfehlen

vadderloewe
 
Ich habe bestimmt 3 Wochen Test und Meinungen auf diversen Seiten gelesen, mein Fazit ist, das es eigentlich fast keine Platte und keinen Hersteller gibt, wo nicht einige schlechte Erfahrungen gemacht haben, man wird verrückt, denkt irgendwann, alle Platten haben irgendwas. ... Samsung sind leise, aber nicht langlebig, Western Digital werden zu heiß und sind laut, das las ich auch bei Seagate manchmal. Da Festplatten neben Lüftern die einzigen mechanischen Teile im PC sind, sind sie anscheinend leider am anfälligsten und man kann einfach nur hoffen, das seine Platte lang lebt und keine Daten verliert. Und weil in Thailand jetzt das Hochwasser die Preise einiger Platten hochtreiben soll, habe ich mich für zwei Platten entscheiden:

- Western Digital Caviar Blue 500GB 3.5", SATA2, 7200rpm, 16MB Cache
- Western Digital RE4 1TB 3.5", SATA2, 7200rpm, 64MB Cache

Ich hoffe, das sie lange halten. Irgend einen Kompromiss muss man machen, das habe ich beim Suchen gelernt. :)

Ich habe sie mir bei Computeruniverse bestellt, weil Amazone Festplatten echt grottig verpackt, da kann man bei Computeruniverse wirklich ein 1+++ vergeben, und das ist für die Haltbarkeit oft die halbe Miete.

Ich danke allen Postern für ihre Tipps!
 
mein Fazit ist, das es eigentlich fast keine Platte und keinen Hersteller gibt, wo nicht einige schlechte Erfahrungen gemacht haben

Wenn man danach geht, darf man gar nichts kaufen, sei es eine Festplatte, ein Kühlschrank oder ein Auto. Probleme gibt es immer mal, und man liest halt nur von denen, die mit einem Produkt Probleme haben. Niemand schreibt in ein Forum "Hilfe, meine Festplatte funktioniert seit Jahren einwandfrei. Was soll ich nur tun?"

Ich habe eine Samsung und eine WD im Rechner. Beide sind sehr leise und verrichten seit Jahren klaglos ihren Dienst. Man muss jedoch nur gründlich suchen um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass sowohl Samsung, als auch WD-Platten nichts taugen. ;)

Festplatten sind nun mal mechanische Geräte und unterliegen einem gewissen Verschleiß. Ausfälle gibt es daher immer mal. Wenn ein Hersteller aber an der Kostenschraube dreht, und minderwertige Bauteile verbaut, kommt schon mal eine Serie mit überdurchschnittlichen Ausfallraten auf den Markt. Ich meine IBM war vor einiger Zeit mal davon betroffen. Daraus kann man aber nicht schließen, dass IBM-Festplatten grundsätzlich nichts taugen.
 
So sieht's aus: Nur mal angenommen, die Ausfallrate wäre bei allen Herstellern etwa gleich - dann müsste man die kaufen, von der man am häufigsten liest, dass sie kaputt geht - denn das ist dann die meistverkaufte ;).

Wenn Du Dich bisher nicht entscheiden konntest, musst Du sowieso noch eine Weile warten, denn die Plattenpreise sind aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand momentan so teuer wie schon seit Jahren nicht mehr.
Das günstigste mir derzeit bekannte Angebot ist eine 2 TB-Platte für 69 Euro bei Media Markt. Steckt in einem USB-Gehäuse, aber das kann man ja wegwerfen :).
Interne 2 TB-Platten findet man zu dem Preis momentan so gut wie nirgends.
 
S
Das günstigste mir derzeit bekannte Angebot ist eine 2 TB-Platte für 69 Euro bei Media Markt. Steckt in einem USB-Gehäuse, aber das kann man ja wegwerfen :).
Interne 2 TB-Platten findet man zu dem Preis momentan so gut wie nirgends.

Yo, danke für den Tip! Ich hab die zufällig im Bl*dmarkt gefunden. Hier in AC gabs die für 59€ von "Lacie". In einem schwarzen Design-Plastikgehäuse steckt eine Seagate ST2000DL001-9VT156, die noch 1 Gb mehr Platz bietet als die Samsung 204. Hätte mich zwar auch über den Nachfolger (DL003) gefreut aber man kann ja nicht alles haben ;)

Eine 1 GIGAbyte-Partition ist "vor"formatiert, worauf sich der "Installer" befindet (funzt unter XPSP1a allerdings nicht).

Ich wollte ja zuerst nicht, weil mir keiner sagen konnte, was drin steckt. Jetzt bin ich *reichlich* froh... Die Kiste mit den Platten war innerhalb von 5 Tagen leer :)

imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - st2000dl00179d45ab5jpg.jpg
imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - verw783e31f3jpg.jpg
st2000dl003,st2000dl001 | Hard Disk Drive compare
 
Oben