[Gelöst] Kein Zugriff auf eine Partition/Festplatte vom Admin-Konto aus

ingoru

fühlt sich hier wohl
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz komisches Phänomen: Von meinem Administratorkonto aus kann ich nicht auf meine Datenpartition zugreifen.

In meinem Rechner sind zwei identische Festplatten. Die eine beherbergt Windows 7, die andere ist die Datenplatte (G).

Ich arbeite immer von einem eingeschränkten Benutzerkonto aus, aus Sicherheitsgründen (ist dieses Konzept eigentlich noch aktuell?).
Von dort aus gibt es auch keine Probleme.
Aber wenn ich im Admin-Konto bin, wird der Zugriff auf die Partition G:\ verweigert.

Mit Berechtigungen hab ich schon alles mögliche probiert, ist alles angehakt.

Habt ihr einen Tipp? Wurde über Suche leider nicht fündig.
Danke!
 
Ich will jetzt nicht klugscheißern, aber es kann nur an den Berechtigungen liegen.
Das ist aber auch etwas tricky und es gibt diverse Fallstricke, unter anderem muss man die Vererbungen beachten. Einerseits muss man aufpassen, dass keine Rechte von übergeordneten Pfaden geerbt werden (bei einer ganzen Partition natürlich unwahrscheinlich) und andererseits gemachte Änderungen auch an alle Unterverzeichnisse und deren Dateien vererbt werden.

Hier ist das recht ausführlich erklärt:
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten
 
Ok, danke für den Hinweis, dann hab ich schonmal einen Ansatzpunkt. Auch wenn mich das mit dem Erben (ich würde ja selbst gerne erben) momentan noch etwas verwirrt.
Werd mich dann demnächst mal damit beschäftigen. Bin zumindest mal froh dass ich eine kaputte HD oder neuaufsetzen des OS schonmal ausschließen kann.

Danke!
 
Nach drei Monaten hab ich mich nochmal drangesetzt. Schließlich hat es geklappt.
Da es sich bei mir nicht um Ordner sondern direkt um den Datenträger gehandelt hat, sahen die Fenster und Optionen ein wenig anders aus. In den erweiterten Sicherheitseinstellungen für G: musste ich zunächst den Benutzer "Admin" anlegen, um ihm danach unter "Bearbeiten" Vollzugriff zu gewähren (vorher Besitz übernommen).
Danke nochmal für die Anleitung.

Jetzt kann ich mich wieder um die noch offene Frage der Daten- und Systemsicherung kümmern (siehe hier).

Gruß
 
Normalerweise sollte es aber für den administrativen Zugriff ausreichen, der Benutzergruppe "Administratoren" die vollen Rechte zu erteilen. Ein extra einzurichtendes "Admin" Konto oder spezielle Richtlinien für das Konto des administrativen Benutzers sind zumindest hier bei mir für solche Aktionen nicht erforderlich ...
 
OK, das kann sein!
Nachdem ich es zuerst allgemein mit den Administratoren versucht hatte und es dann noch nicht geklappt hat, habe ich das mit dem Benutzer "Admin" probiert, und dann hat es geklappt.
Es kann aber auch sein, dass es ein anderer Fehler war der es vorher verhindert hat. Kann den genauen Ablauf nicht mehr reproduzieren.
Bin bloß froh dass es jetzt läuft :)

Gruß
 
Oben