Grafikkarte bis 150€ - Empfehlungen?

Ich hatte den Thread nicht mehr gefunden :cry:
Aber es hatte trotzdem einen Sinn, da ich bisher immer dachte, der große gelbe wäre PCI, weil ich dachte, dass meine Grafikkarte doch bestimmt PCI nutzt, sie nutzt aber PCIe... :rolleyes:
 
Habe mich nun für diese karte entschieden: GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sie hat im Gegensatz zu dem Modell von KFA zwei langsam drehende Lüfter, was die Lautstärke minimiert. Sehr praktisch für mich, da der Pc oft die Nacht durchrendert. ;)

Desweiteren soll sie im Gegensatz zu Radeon HD6870 kühler, kleiner und eben leiser sein. Soll auch mit einem 500 Watt Netzteil funktionieren. Ich denke, die wird in den nächsten Tagen bestellt. :)

Danke nochmal für eure Hilfe! ;)
 
Sieht gut aus und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch okay.

Hier bekommt du sie zwar noch um 10,- € günstiger, was sich aber mit den Versandkosten wieder nahezu aufheben dürfte.

Zum Netzteil:
Wenn es ein gutes Markennetzteil ist, könnte es gerade noch ausreichend sein. Mit 180 Watt unter Volllast ist diese Grafikkarte ja nicht gerade genügsam. Falls es Probleme damit geben sollte, müsstest du halt nochmal ~70-80 € für ein gutes NT im Bereich von 550-650 Watt lockermachen. Ich selber habe da mit Silverstone und Corsair gute Erfahrungen zu relativ günstigen Preisen gemacht. Andere oft empfohlene Marken wären dann noch BeQuiet!, Enermax, Tagan usw.

Berücksichtige auch, dass die Karte 2 6-Pin Stromanschlüsse benötigt. Sollte dein Netzteil nur einen davon haben, dann bestelle dir gleich einen Adapter von den 12V Standard 4-Pin auf 6-Pin mit.
 
In deinem eigenen Link kannst du sehen, dass es dafür auch sogenannte Y-Kabel gibt. Anstelle der dortigen 1x 4pin Stecker auf 2x 4pin Kupplung wäre aber ein Adapter von 1x 4pin Stecker auf 2x 6pin Kupplung besser. Musst du mal googeln, ob es die gibt, damit du nicht 3 Adapterkabel zusammenstecken musst. Allerdings habe ich da so meine Bedenken, ob dieses billige 08/15 Noname Netzteil überhaupt die benötigte Leistung auf einem Anschluss erbringt. Vermutlich wirst du dir doch noch ein anständiges besorgen müssen.

Nachtrag:
Da ich keine genauen Technischen Daten dazu gefunden habe, kannst du auch mal auf die Angaben am Netzteil selbst schauen. Grob gerechnet sollte der Ausgang der beiden DC +12V Anschlüsse zusammen mindestens 30 Ampere betragen; 15A pro Anschluss, falls sich die Leistung gleichmäßig auf beide Anschlüsse verteilt (deine Grafikkarte benötigt bis zu 15A). Falls es weniger sein sollte, kannst du es besser gleich vergessen. Raucht das NT ab und du hast dabei auch noch großes Pech, kann es dir noch weitere Komponenten im PC zerstören!
 
Zuletzt bearbeitet:
verborgener Text:
Netzteil.jpg


Das ist ein Bild meines Netzteils (leider etwas verpixxelt, hoffentlich lesbar). Dort steht bei ja bei Output "30A".

Wegen dem Problem mit den Anschlüssen habe ich bis jetzt nur dieses Y-Kabel gefunden, keinen 4pin zu 6pin Adapter: http://www.amazon.de/Internes-Y-Kabel-Stecker-Kupplung-0-13m/dp/B000RRF4FM/ref=pd_bxgy_ce_img_b
Die gibt es nämlich leider nur andersrum. ;)
 
Ok, 30A würden genau reichen.
Damit wird aber unter Volllast auch die Obergrenze von 15A auf einem Anschluss erreicht, da darfst du nichts anderes mehr dranhängen, nur die Grafikkarte.
Und falls das Netzteil aus Altersgründen etwas weniger liefert, raucht es wenigstens nur langsam ab.;) :ROFLMAO:

Tja, mit dem von mir vorgeschlagenen Y-Kabel sieht es mau aus bei Amazon. Hunderte von Adaptern in allen möglichen Kombinationen haben sie, nur eben genau diese eine nicht.
Da wirst du das in deinem Link gezeigte Y-Kabel (keine Sorge, das ist richtig rum) plus 2 von diesen 4pin auf PCIe Adaptern nehmen müssen. Für letzteres verlangen die aber einen Wucherpreis, schau dich mal weiter um, mehr als 5 € pro Stück (was auch schon sehr teuer wäre) darf so was nicht kosten.
 
den "4pin auf PCIe"-Adapter brauche ich nicht, wie gesagt, sind zwei davon bereits im Lieferumfang enthalten. ;)

Danke für deinen Aufwand. Tut mir Leid, dass ich solche Umstände mache...
 
Gut, dann kommst du ja noch sehr günstig weg.
Das Y-Kabel bekommst du auch beim örtlichen Fachhändler, das musst du nicht extra bestellen.
Da kommst du trotz evtl. höheren Preisen auch nicht teurer weg, da ja die Versandkosten entfallen, und du hast es sofort.

Viel Freude mit deiner neuen Grafikkarte. :)
 
Eh du hier so einen Wurstsalat mit den Kabeln veranstaltest wäre es ratsam ein neues NT zu holen. Wenn Norbert schon sagt, dass dein jetziges mit der Graka schon unter Volllast läuft, wirst du nicht lange Spaß daran haben.
Nimm lieber nochmal ein paar Ösen in die Hand, das machts sicherer, zu dem hattest du ja geschrieben, dass du die Kiste mit

Eigentlich hatte ich mich ja nun dazu entschieden, mir einen komplett neuen PC zu kaufen, da ich momentan viel Gameplay auf Youtube hochlade, und um das aufzunehmen braucht man Fraps, und Fraps zieht richtig viel Ressourcen und zerrt an der Performance,

sowas belastest. Wenn du bei dem NT was halbwegs vernünftiges nimmst, kannst du dein System nach und nach weiter aufrüsten, ohne dass es immer wieder ein riesen Loch in den Haushalt reisst.
 
Vielleicht ist das echt keine schlechte idee langsam aufzurüsten...
Ich spiele jetzt mit 3 gedanken:
-Die Grafikkarte mit 100 Adaptern anschließen, und hoffen dass das Netzteil standhält (könnte beim Ableben des Netzteils noch mehr Peripherie kaputt gehen?)
-ein neues (ordentliches) Netzteil dazu kaufen, welches ich noch länger nutzen kann
-die karte zurück schicken, warten bis ich mehr geld habe und dann direkt einen kompletten PC kaufen...

Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
 
A:
Normalerweise nicht, da alle Netzteile bei Überlast einfach den Saft abdrehen sollten - aber wer weiß schon, ob die Schutzschaltungen immer rechtzeitig reagieren...
Hinzu kommt: Probleme mit der Spannungsversorgung treten meist auch in Form "komischer", vorzugsweise nicht reproduzierbarer Probleme auf und das vorzugsweise dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...

B:
Gute Idee! Zumal Netzteile altern und nach ca. 2 Jahren ca. 30% ihrer Leistung verloren haben können und nach 5 Jahren teilweise bis zu 50% weniger Spitzenstrom liefern können.

C:
Wenn's dafür reichen sollte: Die wahrscheinlich beste Idee, da Du damit auch noch andere Engpässe beseitigen könntest. Achte aber auch beim Neukauf auf das NT, denn das ist ein heftiger Faktor für die Stabilität und Gesamtlebensdauer aller Bauteile. Schwankende Betriebsspannungen, und sei es nur im Millisekunden Bereich, also viel zu schnell für die üblichen Anzeigen im BIOS und in so einigen Tools, können die Lebenserwartung aller Bauteile drastisch senken ...
 
Wenn das Budget derzeit nicht für Grafikkarte und Netzteil reicht, dürfte es ja geraume Zeit dauern, bis ein komplett neuer PC drin ist. Selbst wenn du Komponenten wie Laufwerke, Gehäuse etc. weiterhin benutzt, wirst du für neue Hardware (CPU, RAM, Board, Grafikkarte, Netzteil) mindestens 500-600 Euro anlegen müssen. Ferner ist ein komplett neuer Rechner eigentlich unnötig, denn die Schwachstelle deines Rechners ist allein die Grafikkarte. Mit dem Rest kannst du durchaus noch einige Jahre gut auskommen. Für einen kurzen Zeitraum würde ich es daher mit dem vorhandenen Netzteil riskieren. So ein Adapter kostet ja nicht die Welt und mehr als abrauchen kann es nicht. Es soll zwar durchaus vorkommen, dass auch die restliche Hardware davon in Mitleidenschaft gezogen wird, die Regel ist dies aber wohl eher nicht. Mir sind schon zwei dieser Billig-Netzteile abgeraucht (daher kommen mir diese Dinger auch nicht mehr ins Haus), die restliche Hardware hatte dies aber jeweils schadlos überstanden.

Ein vernünftiges Netzteil ist ab etwa 70-80 Euro zu bekommen, und bis du die zusammen hast, wird dein Netzteil schon durchhalten. Schieb es aber nicht auf die lange Bank, nur weil es mit deinem Netzteil funktioniert. Auf der sicheren Seite bist du mit dem Ding sicherlich nicht.
 
Ein gutes Netzteil bekommst du schon für etwa 55 Euro. Kannst es dir ja hier mal ansehen: Super Flower SF-550P14HE Vers.2.33 80+ Bronze. Das hat dann zwar nur 80+ Bronze aber immerhin 550W, 1 PCIe 6-Pin, 1 PCIe 8-Pin (6+2 Pin) und auch sonst genügend Anschlüße. Alle Kabel sind bis zum Ende ummantelt, hat alle aktuellen Schutzmechanismen, ist relativ leise und bringt zudem 45,5A auf 12V. Ich hab's selber erst vor ein paar Tagen bei Hardwareversand bestellt und vorgestern im Rechner meiner Freundin verbaut. So ein Flickwerk mit Adaptern an einem No-Name Netzteil ist auf längere Sicht immer ne äußerst heikle Angelegenheit die ich selbst nicht riskieren würde.

SUPERFLOWER Super-Flower Amazon 80Plus 550W SF-550P14HE - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
 
Ein 550W Netzteil halte ich für etwas knapp bemessen. Für das aktuelle System (inkl. der neuen Grafikkarte) reicht das zwar aus. Wird der Rechner aber in Zukunft weiter aufgerüstet, wird es wieder knapp, und das Theater mit dem Netzteil geht erneut los. Daher würde ich ein etwas stärkeres Netzteil wählen, damit auch für eine weitere Aufrüstung noch Luft bleibt.
 
Na dann sollte das hier mit 800W für etwa 85€ inkl. Versand aber locker ausreichen: Super Flower SF-800P14HE Vers.2.92 80+ Bronze. Netzteile von anderen namhaften (aber bekannteren) Herstellern wie z.B. BeQuiet sind noch deutlich teurer. Super Flower Netzteile haben den Vorteil das sie in Deutschland noch eher unbekannt sind und dennoch qualitativ hochwertig sind (Netzteil Super Flower AMAZON 800W im Test | Review | Technic3D).

Wenn's denn noch etwas besseres sein soll könnte man auch zur "Golden Green PRO Serie" oder der "Golden Green Modular Serie" greifen. Die sind immer noch recht günstig und haben ein 80+ Gold Zertifikat (z.B. Test: Super Flower Golden Green Pro 750W oder Test Gold-Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W). Es muß ja nicht immer ein teures BeQuiet sein. Das derzeit verbaute wird wohl ein älteres MS-Tech Netzteil sein (auf die ich mich nicht verlassen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
800W sind too much.
Ich bin aktuell auch noch mit nem 450W bequiet unterwegs und habe keine Probleme.
Nach Prüfung der Leistungsaufnahme über mehrere Stunden, mit so einem Wattmessdingens, wurden max. 386W angezapft.

Ich werde in naher Zukunft auf 500W - 600W umsteigen, da sich die Verbräuche der Komponenten in Zukunft diesem Rahmen bewegen werden (Vermutung).
Leute die keinerlei overclocken im Sinn haben, sollten damit locker auskommen.

Man sollte hier denoch darauf achten ein Markenprodukt zu erwerben, da die Noname Teile nich das Versprechen können was angegeben wird.
Weiterhin wichtig ist, dass alle Anschlüsse vorhanden sind, um sinnlose Steckerei wie im o.g. Fall zu vermeiden.

Norbert hatte bereits einige Marken genannt, die auch von mir immer wieder gegooglet werden.
Andere oft empfohlene Marken wären dann noch BeQuiet!, Enermax, Tagan usw.

Mir sticht aktuell ein Produkt ins Auge was ich sofort empfehlen würde für Flyer's System, sicherlich nicht viel billiger, denoch eine Gute und sichere Wahl für die Zukunft.
be quiet! Pure Power L7 530W
be quiet! Pure Power Netzteil 530W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ansonsten noch eine schicke Seite um sich Eckdaten der max. Verbräuche anzusehen.

Prozessortabelle Desktop - Intel
Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de
 
Oben