Grafikkarte bis 150€ - Empfehlungen?

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung das ein Netzteil zwischen 500-700W auch für zukünftige Umbauten reichen sollte, vor allem da die Hersteller ja inzwischen endlich versuchen darauf zu achten das es doch auch etwas stromsparender geht. Und Super Flower ist (möchte ich sagen) auch ein Markenprodukt, nur in Deutschland halt eher unbekannt da sie hier bislang fast ausschließlich als OEM-Produkte unter anderem Namen auftauchten. Und was meine Anmerkung bezüglich BeQuiet betrifft ging es nur darum das man ständig und überall vorrangig eben diese empfiehlt, ich will hier aber nichts und niemanden schlechtreden. BeQuiet z.B. ist zwar als Empfehlung berechtigt da die Qualität unschlagbar ist, allerdings ist auch der hohe Preis unschlagbar. Ich wollte lediglich anmerken das man auch günstiger an qualitativ hochwertige Netzteile kommt.
 
Denkst du wirklich ein 530 Watt Netzteil ist ausreichend, wenn ich auch noch später weiter aufrüsten möchte? Ich hatte da eigentlich eher an 600 - 700 Watt gedacht...

Ein 550W Netzteil halte ich für etwas knapp bemessen. Für das aktuelle System (inkl. der neuen Grafikkarte) reicht das zwar aus. Wird der Rechner aber in Zukunft weiter aufgerüstet, wird es wieder knapp, und das Theater mit dem Netzteil geht erneut los. Daher würde ich ein etwas stärkeres Netzteil wählen, damit auch für eine weitere Aufrüstung noch Luft bleibt.

Nachtrag: http://www.amazon.de/Super-Flower-S...TX2-33/dp/B002BIRRLY/ref=cm_cr_pr_product_top
Das hört sich wirklich nicht schlecht an und die (wenigen) Rezensionen sind alle überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
530W wäre etwas knapp, wenngleich für den Moment durchaus ausreichend. Mit einem guten 550W 80+ Netzteil könntest du beispielsweise gerade noch ein SLI- bzw. Crossfire-System mit 2 Grafikkarten deiner Klasse bauen, aber auch das würde dann unter Volllast am Anschlag laufen. Als guten Kompromiss für spätere Erweiterbarkeit würde ich daher ein 80+ zertifiziertes NT mit ca. 650 Watt empfehlen.
 
Von Crossfire/SLI Verbund hat eben noch niemand gesprochen, dann sieht es sicherlich schon wieder anders aus.
Man sollte wissen was man machen will, danach muss das richtige NT ausgesucht werden.

@ Flyermeier, aktuell ist dein verfügbares Budget unklar, finden wirst du mit Sicherheit das Richtige :)
 
Nachtrag: http://www.amazon.de/Super-Flower-SF...pr_product_top
Das hört sich wirklich nicht schlecht an und die (wenigen) Rezensionen sind alle überzeugt.

Dieses Netzteil hat scheinbar noch keine 80+ Zertifizierung und wäre daher nicht unbedingt zu empfehlen. Ich würde kein Netzteil holen das nicht mindestens Bronze hat, empfehlenswert wäre natürlich 80+ Gold oder höher. Bei der Leistung sollte man sich danach richten welche und wieviele Grafikkarten verbaut werden sollen, der Rest des Systems (mal abgesehen von der CPU und möglicher Übertaktung) verbraucht recht wenig Strom.

Nachtrag: Bei dem Netzteil handelt es sich um das Super Flower SF700A14A (ohne den irritierenden Zusatz "Gamer Edition") welches definitiv kein 80+ Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Netzteil hast du dich denn gerade in deinem Vergleich bezogen? Annähernd vergleichbar wäre das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF750P14XE Golden Green Pro 80plus gold. Wobei dieses (inkl. Versand) etwas teurer ist aber 20W mehr hat, es ein 80+ Gold ist und alle Kabel komplett gesleevt sind. Die Auswahl in den verschiedenen Preis- und Leistungsklassen ist groß. Die Frage ist halt wieviel darf es kosten und wieviel Leistung wirst du brauchen.

be quiet! PURE POWER L7 730W vs. Super Flower Golden Green SF-750P14XE

Nachtrag: Das be quiet! PURE POWER L7 730W ist auf jeden Fall ne gute Wahl und sollte auch für die nächsten Jahre mit möglichen Umbauten reichen.
Ich würde aber nicht allzulange mit dem Kauf warten. Dein derzeitiges Netzteil mit Adaptern und der neuen Grafikkarte wäre doch schon recht riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist jetzt eine Sapphire Radeon HD6870 geworden, bin zufrieden damit und kann eigentliche alle aktuellen Spiele die ich hab auf maximalen Einstellungen spielen.
 
Oben