Grafikkarte bis 150€ - Empfehlungen?

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hey SNF :),
Ich möchte mir mal für meinen PC eine HD-Grafikkarte gönnen.
Sie sollte aber nur bis zu 150€ kosten, da ich nicht mehr allzu viel in den PC reinstecken möchte.
Der ist an sich noch gut (Siehe "Mein System"), nur die Grafikpower lässt nach, gerade wenn man neuere Spiele flüssig spielen oder sogar aufnehmen möchte.
Also, habt ihr Empfehlungen? :)

LG FlyerMeier

Edit:
Die Karte sollte natürlich auch noch mit meinem 500 Watt Netzteil kompatibel sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommst du eine gute Mittelklasse-Grafikkarte.

Wenn dir das genügt, dann trifft es das derzeitige Angebot bei Alternate mit deiner Preisvorstellung auf den Punkt:
KFA2 GeForce GTX 560

Mit ihrem maximalen Verbrauch von 150 Watt wird auch dein Netzteil nicht überfordert.
 
Ich verstehe diese vielen verschiedenen Namen irgendwie nicht...

Wenn ich diese Geforce GTX560 google, dann bekomme ich die von 5 verschiedenen Herstellern/Publishern angezeigt.
Sind das alles diesselben Karten, oder wie muss ich das verstehen?
 
Das sind halt die verschiedenen Hersteller. Nvidia selbst stellt ja nur den Chipsatz her aber keine kompletten Karten.
 
Ne GraKa für um die 150€ brauch ich auch in Bälde, da meine Geforce 9800gtx den Geist aufgegeben hat, nämlich nur noch im 2D Modus funktioniert.

Ich tendiere im Moment zur Radeon HD6870.
 
Hallo Amon,
Brauchbare Karten gibbet gerade von NVidia.
Ich persönlich bevorzuge NV-Karten, weil ich mir den Treiberstress mit den Radeon Karten nicht mehr geben wollte.
Deinstaller und Treiberleichensuche von der famosen "Catalyst" Software sind Glücklicherweise Geschichte.

Wie schön und einfach von NVidia gelöst. Einfach den aktuellen Treiber drüberbügeln - feddich´ is´. :)

Wie wäre es hiermit? : ALTERNATE

Oder hiermit?: PCI Express NVIDIA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware - Computer Shop - Hardware,


Viel Erfolg!



PS: Time to kill? : http://es-handeln-die-falschen.blog.de/
.
 
Ne GraKa für um die 150€ brauch ich auch in Bälde, da meine Geforce 9800gtx den Geist aufgegeben hat, nämlich nur noch im 2D Modus funktioniert.
@Amon, bist du sicher, dass es die Grafikkarte selber ist und nicht der Steckplatz?

Das ist nämlich bei mir der Fall, durch die defekten Spannungswandler des ersten PCIe-X16 Slots funktioniert die Karte darin auch nur noch im 2D-Modus, bei 3D wird der PC einfach nach kurzer Zeit abgeschaltet. Im zweiten läuft sie dagegen ohne Probleme. Teste sie am Besten auch in deinem zweiten PCIe-X16 Steckplatz, wenn noch nicht geschehen und sicherheitshalber noch in einem anderen PC, falls möglich.
 
Danke Norbert für den Tipp, das wäre natürlich super ein funktionierender PCI x16 Slot würde mir ja schon genügen. :)

Bei mir isses so, dass die Grafikkarte nicht mehr vom Nvidia Treiber erkannt wird: "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist." Im 2D läuft sie 3D geht gar nicht, kein Aero, keine Spiele* usw.. Im POST Screen und BIOS gibt's Anzeigefehler, lauter graue Pünktchen, weshalb ich halt schon erstmal auf einen Defekt der GraKa getippt habe. Aber ich probier sie mal im anderen Steckplatz.

@digitaldouchebag, ja das die Catalyst Treiber nicht so dolle sind hört man ja öfter, hab aber keine besonderen Probleme in Erinnerung. Allerdings ist das mit meiner Radeon 9600pro ja auch schon ein Weilchen her. Solange es läuft und es vielleicht nur etwas mehr Aufwand benötigt wird ist mir das mit den Treibern aber nicht so wichtig. Ein anderes Argument für Nvidia wäre halt PhysX, von AMDs Bullet Physics hört man ja nicht mehr viel. Dafür halt etwas mehr Leistung bei der Radeon. :unsure:

*UT geht noch, sieht aber ziemlich bescheiden aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :),
Wie sieht ein PCI-Express 2.0 Steckplatz aus?
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich einen habe... ;)

Habe mal in den Anhang ein Bild von meinem inneren PC getan. ;)

Edit: Ich glaube es hat sich geklärt. hier steht, dass meine alte auch schon PCI Express 2.0 x16 unterstützt hat, also denke ich mal, das sie auch darüber angeschlossen ist, oder?
 

Anhänge

  • blabliblub.jpg
    blabliblub.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 214
PCI Express, Slot-Varianten, Kompatibilität, Datenraten und mehr...

BTW: Nicht nur der eigentliche Artikel ist in der Wikipedia interessant, man sollte auch ab und zu mal in die Diskussion schauen. So auch hier, da stehen noch weitere nützliche Infos drin.
 
Ich tendiere im Moment zur Radeon HD6870.

Die Karte kann ich empfehlen, bei mir werkelt eine Sapphire 6870 Vapor-X seit ca. 2 Monaten ganz problemlos im Rechner. Angegeben ist vom Hersteller aber mindestens ein 500W Netzteil.

Der Nachteil der Karte ist die Größe. Ich kenne mich mit den aktuellen nvidia-Karten nicht aus, aber die Radeon ist schon ziemlich lang.
 
Da es sich nicht lohnt, einen neuen Thread aufzumachen, frage ich euch hier mal wieder nach eurem Rat. :)

Momentan sieht mein System ja wiefolgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6700 4x2.66GHZ
RAM: 4GB DDR2
Graka: NVIDIA Geforce 9500 GS 512MB
Netzteil: 500 Watt

Eigentlich hatte ich mich ja nun dazu entschieden, mir einen komplett neuen PC zu kaufen, da ich momentan viel Gameplay auf Youtube hochlade, und um das aufzunehmen braucht man Fraps, und Fraps zieht richtig viel Ressourcen und zerrt an der Performance, sodass ich momentan nur Spiele von maximal 2009 oder früher aufnehmen kann. Allerdings sieht der Prozessor eigentlich mit 4 Kernen noch ganz gut aus, und der Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung. Ich habe auch von jemandem gehört, der mit einem Dual-Core und auch 4 GB Arbeitsspeicher immer noch recht gut auskommt. Daraus schlussfolgere ich, dass es hauptsächlich an der Grafikkarte liegen muss.
Also, was meint ihr? Ein neuer PC im 700€-bereich, oder noch 1-2 Jahre abwarten und erst einmal eine neue Grafikkarte einbauen?

LG FlyerMeier
 
Für 1-2 Jahre und momentan noch eine Grafikkarte der Klasse "macht Bild" drin? Da lohnt sich die Aufrüstung auf eine gute Mittelklasse-Graka auf jeden Fall.
Eine der oben genannten in der Art der Geforce GTX 560 bis 150 € oder noch eine Stufe besser als GTX 560 Ti bis ~250 € wäre durchaus empfehlenswert.
 
Hat mein PC denn eigentlich einen PCIe Anschluss? :rolleyes: (siehe Bild)
Wenn ja welcher ( 1 oder 2?), und sind die anderen alle PCI?
 

Anhänge

  • IMG_7209.jpg
    IMG_7209.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 236
Oben