PC bleibt beim Neustart hängen

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Und wieder ein Kapitel in der Odyssee mit meinem PC.
Seine neueste Macke ist, dass wenn ich einen Neustart mache, Windows zwar normal herunterfährt, aber dann die "Lichter ausgehen" (HDD dunkel, Power dunkel) jedoch die Lüfter sich weiterdrehen.
Ein druck auf den Reset-Knopf lässt dann den PC wieder starten.

Ist natürlich lästig, für die Hardware nicht gesund und hat mich schon ne Windows-Installation gekostet.

Mein System ist das was Ihr unter "Mein System" seht, abgesehen von einer fehlenden Platte die den Geist aufgab. Hab nur noch nicht das Profil geändert. :sleep

Nun, das fröhliche Raten kann losgehen. Ich werd (da mein Verdacht auf die Hardware fällt) schon mal schauen ob ich ne Memtest-CD hab (von USB booten is nicht) und werd dann berichten.

Greets & THXIA
Andreas
 
Oh ohh, wie ich sehe, hast du ein MSI Mainboard drin, ansonsten hätte ich zuerst auf das Netzteil getippt.
Ich tippe daher mal stark darauf, dass die Hauptplatine anfängt, zu spinnen.

Geht mir mit meinem MSI (noch, da ich noch nicht zum Umbau gekommen bin) genauso, wenngleich mit anderen Fehlern, wodurch der PC manchmal einfach so ohne Grund plötzlich abschaltet. Dazu öfters auch Hypertransport Errors, SpaWa's des ersten PCIe-X16 Steckplatzes tun's nicht mehr, Southbridge spinnt, dadurch kann der IDE-Anschluss nicht genutzt werden und mehr...

Nie wieder MSI!

Hatte mich damals beim Kauf von der reichhaltigen Ausstattung und dem recht guten Preis/Leistungsverhältnis blenden lassen und bin da auch nicht der einzige mit seltsamen Problemen, wie ich schon in diversen Foren lesen konnte. Die Dinger sterben anscheinend auch nicht plötzlich, sondern schön langsam nach und nach, sodass man noch Zeit verpulvert in der Hoffnung, die Sache wieder hinzukriegen.

PS: Lass mich mal raten, welche Platte den Geist aufgegeben hat. Bestimmt die ExcelStor.
 
Tja ich kann mich bzgl. MSI nur anschließen. Die letzten zwei defekten Boards die ich ausgetauscht habe waren von MSI und das Nächste hat sich schon angemeldet. Das läuft zwar noch aber die Kondensatoren verabschieden sich so langsam. Die Symptome weisen darauf hin, dass es auch bei deinem Board die Kondensatoren sind. Schau mal nach, ob einige in etwa so aussehen, wie die wie auf dem Bild. Die Kondensatoren lassen sich zwar austauschen (ich habe das mal bei einer Grafikkarte gemacht und die versieht nun schon seit Jahren wieder ihren Dienst) aber ob sich der Aufwand bei so einem alten Board lohnt...

Defekte_Kondensatoren.jpg
 
So, memtest lief durch - keine fehler.

@Norbert: Stimmt, die ExcelStor hat's erwischt.
Nun, ich weis nicht wie's bei aktuellen MSI-Boards aussieht, aber da meines bis jetzt mehr als 10 Jahre lief (gestern vor nem Monat warens genau 10 Jahre (Kaufdatum)), und das bei einer Nutzungsdauer von durchschnittlich geschätzten 8-10 Stunden am Tag (5 Tage die Woche) denke ich, dass es nicht so schlecht ist/war.

@DerJogi: Thx, ich werd mal morgen schauen ob die Kondensatoren was haben.
Was das Reparieren defekter Kondensatoren angeht, so werd ich wohl oder übel keine andere Wahl haben als zu reparieren da finanziell Tiefstand herrscht...
 
Nun, ich weis nicht wie's bei aktuellen MSI-Boards aussieht, aber da meines bis jetzt mehr als 10 Jahre lief (gestern vor nem Monat warens genau 10 Jahre (Kaufdatum)), und das bei einer Nutzungsdauer von durchschnittlich geschätzten 8-10 Stunden am Tag (5 Tage die Woche) denke ich, dass es nicht so schlecht ist/war.

Das sollte man ja auch erwarten können. Die drei genannten Boards haben sich alle innerhalb von 3-4 Jahren verabschiedet und die Rechner liefen keineswegs im Dauerbetrieb. Kondensator-Probleme hatte jedoch nur das eine. Die anderen sind "einfach so" gestorben. Abends den Rechner ausgeschaltet, am nächsten Tag (bzw. bei einem nach etwa 2 Wochen Standzeit) tot. Dieses Board habe ich eine Weile später nochmal getestet weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass es sich tatsächlich kaputt gestanden hat aber es war wirklich tot.

Noch was zum Austausch der Kondensatoren - bei der Grafikkarte hatte ich Probleme, die passenden Kondensatoren zu bekommen. Weder Reichelt, Conrad noch mein Elektronikladen hatten auch nur ansatzweise passende Kondensatoren vorrätig. Ich habe dann einfach mal bei eBay geschaut und dort tatsächlich halbwegs passende gefunden. Ich glaube die hatten 16 statt 12 Volt (ist schon ein paar Jahre her) aber das ist ja nicht weiter schlimm. Die Grafikkarte läuft damit wie gesagt schon seit Jahren wieder einwandfrei. Wenn dein bevorzugter Elektronikdealer also nichts passendes hat, einfach mal bei eBay schauen ;)
 
Die Symptome weisen darauf hin, dass es auch bei deinem Board die Kondensatoren sind.
Leider nicht, das war das erste, worauf ich gehofft und wonach ich geschaut hatte. Sind sogar Solid State Kondensatoren verbaut. Ein Austausch wäre für mich kein Problem gewesen und passende Elkos habe ich genügend da.
Bin mit dem MSI aber auch selber schuld, was die Entscheidung dafür betraf. Bei vielen Bekannten hatte ich zuvor schon schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gemacht, allerdings waren das alles OEM-Boards in Discounter-PCs. Ich hatte halt die Hoffnung, dass die "richtigen" Retail-Boards besser seien. Pustekuchen!

Das Mainboard hat auch erst 4 Jahre auf dem Buckel und ist zwar sehr häufig und lange, aber nicht 24/7 gelaufen. Mein Uralt-Zweit-PC mit einem Gigabyte drin rennt schon seit fast 13 Jahren ohne zu mucken. Nur ab und zu mal bei Bedarf Grafikkarte und Festplatten aufgerüstet. Wären die 80386er PCs nicht so schnell überholt gewesen, ich glaube, der würde mit meinem damals ersten Mainboard von Gigabyte auch heute nach ~20 Jahren noch laufen.

@Razorblade: Die ExcelStor, dachte ich's mir doch.
Mir sind auch 2 davon mit damals 60 GB kurz nacheinander gestorben. Mit Quietschen und Klappern fing es an, irgendwann wollten die Köpfe dann gar nicht mehr aus der Parkposition raus beim Einschalten.

@DerJogi: Das Bild sieht ja lustig aus, war aber bestimmt unlustig für den armen Besitzer.
Die beiden großen und 2 kleinen Kondensatoren daneben haben schon abgeblasen, der links unten macht bereits dicke Backen und steht kurz davor. :mampf....
verborgener Text:
:atomgrins

PS: Razorblade, wenn du dein "Mein System" aktualisierst, dann mach noch diese Änderung: "Altes System, läuft mit Macken." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board bzw. Rechner mit den sich auflösenden Kondensatoren kommt es wohl zu einem ganz ähnlichen Verhalten des Rechners (Probleme beim Start/Neustart). Ich wurde lediglich gebeten mal danach zu schauen, daher kann ich nicht so ganz genau sagen, was der Rechner macht bzw. nicht macht. Ein Blick auf die Kondensatoren reichte aber aus. Sie sehen zwar noch nicht ganz so schlimm aus wie die auf dem Bild, aber lange macht das Board nicht mehr, zumal es ja bereits zu ersten Ausfallerscheinungen kommt. Daher meine Vermutung, dass es auch hier an den Kondensatoren liegen könnte aber selbst wenn die ok sind - der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit beim Board.
 
Update:

Sieht so aus, als hätte ich die nächsten Tage keine Zeit den PC zu zerlegen. Allerdings startet er wieder normal neu, nachdem ich im BIOS die USB Emulation deaktiviert habe...
 
Oben