Löcher bohren

Chris2910

Erster Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte in meiner Wohnung Löcher über dem Fenster bohren, um dort die Halterung für meine Gardinen anzubringen. Das Problem ist aber leider, dass ich die Löcher nicht tiefer als 1,5-2 cm bekomme.
Habe es mittlerweile schon an mehreren Stellen versucht.
Ich verwende eine Hilti Bohrmaschine und habe es auch schon mit Aufsätzen für Metal versucht.

Was kann ich denn nun tun?

Viele Grüße

Christoph
 
Das Richtige Werkzeug bringts

Besorg dir einen "Bohrhammer".
Über den Fenstern das harte Ding, nennt man "Fenstersturz" und ist aus Spezialbeton mit Metallarmierung.
Mit den IKEA-Haushaltsaccuschrauber kommst du so weit wie ein Pinscher im Dschungel. xD

Versuch mal die hier:
Makita HR2470FT SDS-Plus-Bohrhammer 2.4 kg, mit SSBF

Hilti Online - TE 2-A Akku-Bohrhammer

Oder aber mieten: http://www.erento.com/mieten/suchindex/Bohrhammer+ausleihen/

.... Damit gehst du wie Butter rein. :ROFLMAO:




Viel Erfolg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen! :)

Ist es vielleicht doch möglich, dass dort ein Stahlträger lang läuft?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-ot-

@Gamma Ray

*liebliche Stimme on*
Nein du kleiner SAP-Fatso, da verläuft kein Doppel T Stahlträger
*liebliche Stimme off*

Nein das ist ein "Fenstersturz" - ihr Einzeller!
Sowas weiß man, wenn man ~ 30 Jahre im Bauhaupt/ Baunebengewerbe geackert hat.


Greetz! ^^
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, unser Bauexperte für Hartbeton weiß Bescheid. :D

Aber wenn man da mit einer Hilti nicht reinpopeln kann, dann kann doch was eisenhaltiges bremsen.
 
Für solche gelegentliche Arbeiten muss es sich nicht unbedingt um einen hochpreisigen Markenbohrhammer handeln. Einer aus dem lokalen Baumarkt tut es auch, eventuell muss man sich lediglich noch einen qualitativ guten Bohrersatz dazukaufen. Ich selber hatte mir vor Jahren einen FERM, der als Bohr- und Schlaghammer eingesetzt werden kann, für ca. 30,- € plus einem SDS-Bohrersatz für fast den gleichen Preis gekauft und ihn weit mehr als im Haushalt üblich gefordert. Er tut's immer noch ohne Probleme.

edit:
Hupps, während meinem Geschreibsel kamen ja noch weitere Antworten.
Vielleicht Eisenbahnschienen als Fenstersturz? :unsure: :rofl
Allerdings sind dichte Eisenmatten im Stahlbeton auch für teure Maschinen ein Problem.
 
An SAP Fatso

-ot-
@Gamma-Ray
Statue 3296.jpg

Sweeet, die kleine Statue kann sprechen.


@Norbert
Ex "Honeywell.Fatso" xD
So ein "Fenstersturz" gibbet in verschiedene Spezifikationen - So wie immer.
Die teurerern haben in der Tat mehr Armierungsstahl drin und eben die "Standard" Stürze, also die billigen.

Ich vermute mal das unser "Heimwerkerfatso" jetzt einen Speziellen Bohrhammer braucht.
Diese Bohrhämmer habe eine pneumatische unterstützung und die kommen dann wirklich fast Überall rein.

also sowas: http://www.google.de/products/catalog?q=Pneumatischer+Bohrhammer&hl=de&client=firefox-a&hs=dg&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=900&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=1853617237084357964&sa=X&ei=TxmKTqrbJMXssgb-kLHiAQ&ved=0CGsQ8gIwAA

oder sowas: http://www.google.de/products/catalog?q=Pneumatischer+Bohrhammer&hl=de&client=firefox-a&cid=8754826754200589562&ei=UhmKTvWwO5yS-AbB7IVW&ved=0CA0QrhI

Oder der: http://www.google.de/products/catalog?q=Metabo+KHE+32&hl=de&client=firefox-a&hs=jl&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=900&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=15987829775390844369&sa=X&ei=ihqKTqryKJH4sgahwfTgAQ&ved=0CGMQ8wIwAA

...... die haben dann mit Baustahlarmierungen keine Probs. ^^
Da kann auch unser SAP-Fatso mal den Finger dran halten ---------- xD


tty,
.


PS: wie liebe ich es, dich aufs Korn zu nehmen ..... :ROFLMAO: :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nur in der Horizontalen probiert hast, die löcher zu versetzen, dann bist du höchstwahrscheinlich auf ne Armierung (Baustahl) gestoßen. @least in AT ist der Baustahl innen ca. 1.5, aussen ca. 2.5 cm hinter der Oberfläche.

Wenn du also 3-5 cm nach oben oder unten gehst, solltest du keine Probleme haben.
Wenn doch, und du wohnst in nen Altbau, kanns auch sein dass du dahinter ein Ziegel-Drahtgitter hast, das als Putzträger dient.
Da kann eine einfache Bohrmaschine schon mal an ihre Grenzen stoßen.

Doppel-T-Träger (auch I-Träger genannt) halte ich für Unwahrscheinlich da die i.d.R. tiefer im Mauerwerk liegen.
Genauso unwahrscheinlich ist ein Kantenschutz der falsch angebracht wurde, da du ja nicht an der Kante bohren willst, oder?!?

Je nach Bohrlochdurchmesser würde ich einfach mal nen Strohhalm nehmen, ins Loch stecken, ordentlich Auspusten (schräg neben dem Bohrloch stehen oder du bist neu dekoriert ;) ) und mal mit ner Taschenlampe reinleuchten.
Siehst du's glänzen, dann isses Metall. Das siehst du i.d.R. aber auch schon wenn du ein paar Minuten am Metall bohrst, da die Metallspäne sich magnetisieren und an der Bohrerspitze haften bleiben.
Wenn du dann wirklich da durch musst, dann wechle den Bohrer von Stein auf Metall, bohr durch und bohr dahinter mit Stein wieder weiter.
Achte auf die Durchmesser.

Die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt wäre, dass die beim Betongießen (Neubau vorausgesetzt) ne menge Flussschotter als Bestandteil im Beton verwentet haben, das kann den Beton hart wie Stahl machen.
Merkt man am ehesten wenn du Bohrst und die kleinen Steinsplitter verkeilen den Bohrer immer wieder im Loch und es reisst dir die Maschine rum.
ot:
Besonders unangenehm wenn du n 50er Loch bohrst und zwischen einer unbedeutenden Betonwand und einer bedeutenden (weil teuer) Hilti dein bedeutendes (weil selten, wurden nur 2 Stück hergestellt ;) ) Knie befindet....
 
Ei, da ist er ja in den ähnlichen Modellen mit dabei, mein Ferm EBF-850K.
Dann war das ja damals tatsächlich ein gutes Schnäppchen mit den dafür bezahlten 30 €uronen.

Siehst du's glänzen, dann isses Metall. Das siehst du i.d.R. aber auch schon wenn du ein paar Minuten am Metall bohrst, da die Metallspäne sich magnetisieren und an der Bohrerspitze haften bleiben.
Wenn du dann wirklich da durch musst, dann wechle den Bohrer von Stein auf Metall, bohr durch und bohr dahinter mit Stein wieder weiter.
Das hatte ich einmal gemacht und dann nie mehr wieder. Der Metallbohrer war danach Schrott.
 
Das hatte ich einmal gemacht und dann nie mehr wieder. Der Metallbohrer war danach Schrott.
Daher steht da ja auch nur wenn er muss.

Bei einer Armierung (Baustahl) ist es ohnehin nicht emfehlenswert, da ist es eher sinnvoll schräg nach oben oder seitlich zu bohren.
Es ist aber notwendig wenn man auf nen I-Träger stößt und genau dort durch muss (bsp: Markisenmontage bei Wärmedämmung mit 20mm starken Mauerankern).
 
Hallo Chris2910,
hast du schon versucht mal die Bohrlöcher zu versetzen?
Es kann sein, das du u.U. längere Gardienenstangen zulegen mußt, sodas du mehr nach links bzw. rechts "ausweichen" kannst.

Alles andere hat unser geschätzter Boardie "Razorblade" sehr schön erklärt und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Interessant wäre es noch von dir zu erfahren, in was für einer Bausubstanz du eigentlich wohnst?
Ist es ein "Altbau" (Anfang 1900) oder ein Haus was nach dem Krieg wieder hochgeschmirgelt wurde (50er) oder ein Zweckbau(ende 60er oder 70er+)?


tty.
.
 
Da fällt mir ja doch noch eine Möglichkeit ein.

Wenn alle Stricke reißen, hilft auch ein Bolzensetzgerät, diese Apparate kann man sogar für kurzzeitigen Bedarf mieten.
Damit bekommt man garantiert Nägel oder Befestigungsbolzen in jede harte Wand und sogar in Stahl.

Noch ein wichtiger Hinweis dazu:
Diese Geräte sind nicht ganz ungefährlich, Helm und Gesichtsschutz sind unbedingte Pflicht.
Am Besten auch noch eine schusssichere Weste. :ROFLMAO:
Nee, letzteres ist übertrieben und war nur Spaß, aber eine feste Oberbekleidung sollte es schon sein.
Ich hatte es selbst schon 2 oder 3mal erlebt, dass der Nagel ~5-10 cm neben dem Einschuss aus der Betonwand wieder herausgeschossen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben