Batch-Coder selbst gebaut

Palladin007

assimiliert
Ich hatte mal so eine Idee, wie man mit Batch Wörter verschlüsseln könnte.

Es war nicht gerade einfach, aber ich habs geschafft. Es verschlüsselt und entschlüsselt.

Am Ende hat meine txt und ein Zahlen-Code.
Beides gehört zusammen. Der Code funzt ohne txt nicht und die txt bringt ohne den Code nix.
Ist eigentlich ein ganz einfaches Prinzip. So, wie Schach, aber eine Erklärung ist in der Hilfe-Option drin.


Funktioniert allerdings bis jetzt nur auf Windows Vista und 7, da ich auch Befehle, wie choice drin habe.


Ich lad mal die exe hoch, weil man dann nicht mit txt und bat rum hantieren muss, aber wer unbedingt auf den Quell-Code besteht, kann ihn gerne haben.


Auch wäre ich froh, wenn ihr mich auf eventuelle Fehler hinweist^^

Außerdem werde ich ab und zu was dran erweitern.
Z.B. dass der Code selber fest gelegt werden kann (müsste dafür aber den ganzen Programmteil neu machen) und dass ein Wort in Zahlen aufgelöst werden kann.
Ich will es am Ende so haben, dass man ein Passwort fest legt und damit die Wörter gesichert werden können.
Außerdem versuche ich noch weitere Zeichen einzubauen.

Aber das dauert alles noch laaaaange^^



Hier ist der Download-Link:
kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X


Ich betone nochmal: Ist rein Batch, kein Virus, hab ein reines Gewissen^^


Edit:

Was ich noch dazu sagen muss:
Das Programm kennt Groß- und Klein-Schreibung, aber keine Umlaute, kein Lehrzeichen, kein ß und keine Sonderzeichen.
Nur A bis Z, a bis z und 0 bis 9

Edit2:

Auch wenn sich der Sinn nicht auf dem ersten blick erschließen lässt:
Wenn man sich z.B. den Code aufschreibt, kann kein Nutzer am PC was mit der Zeichen-Tabelle anfangen.

Außerdem glaube ich nicht, dass es sonderlich gut möglich ist, das zu knacken, denn bei falscher EIngabe wird einfach ein falsches Wort ausgegeben^^
Wenn man das richtige Wort haben will, muss man also jede der unzählbaren Optionen einzeln durch probieren lassen^^

Gut zum sichern von z.B. Passwörtern, wichtigen Codes, was auch immer.
Ich werd es wohl für meine Passwörter nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein Problem fest gestellt

Werd es überarbeiten und dann neu hochladen.

Bis dahin, sollte der Pfad ohne Lehrzeichen sein^^

Ich glaube nämlich, dass dort das Problem liegt.
 
Ich glaube, ich weiß woher das Problem kommt:

Wenn man sich von 1 - 2 Uhr nachts mit solch einem Programm beschäftigt, ist es logisch, dass dort nur ein Fehler drin sein kann :).

Wie wärs wenn das Leerzeichen im Pfad durch ein "_" ersetzt wird ;).
-> Weiss nicht ob das der Fehler ist, da ich mir keine unautorisiert exe aufs System hole :D.

Übrigens: Wenn du es zu n EXE konventierst, kann es sein, dass manchmal ein paar Fehler enthalten sind, da der Batch_To_Exe-Konverter nie ganz fehlerfrei arbeitet (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Ach ja: Könnte ich bitte den Quellcode haben? Schonmal danke!
(Ich habs nicht gern, wenn mir jemand eine exe ohne genaue Produktbeschreibung anbietet :)).

Gruß
bastla
 
Ja, so halb^^

Ein Problem hing mit dem Pfad zusammen, aber das ist gelöst. Jetzt wird der Pfad auch mit Lehrzeichen, etc. akzeptiert.
Ich hab das so gelöst, dass jede Datei, für die Dauer der Option in eine cache.txt im temp-Verzeichnis geschrieben wird und von dort aus gelesen wird.
Einfach chdir /d %temp% und dann kann ich immer cache.txt ohne Pfad davor verwenden.
Denn wie es scheint hat nur for größere Probleme mit dem Lehrzeichen im Pfad.

Und dann gab es da noch ein zweites Problem, aber das war rein rechnersich und ließ sich schnell lösen.

Außerdem hab ich das Programm heute um einige Zeichen erweitert.
Jetzt kann man ganze Sätze mit ein paar Sonderzeichen verschlüsseln.

Ich werd auch schauen, ob ich noch mehr einbaue, aber dann wird es kritisch, da einige Zeichen auch für Batch reserviert sind.


Und hier die exe:
X-Coder.exe
Und da die bat dazu:
X-Coder.bat

Aber ich hab mir nie sonderlich viele Gedanken um tolle Ordnung gemacht^^

Irgendwie blick ich da auch so durch :D



In der Hilfe steht dann alles nötige.
Im Quell-Code ganz unten, da stehen die Hilfe-Texte.


Freue mich über Hinweise, zwecks Rechtschreibung, Verbesserungsvorschlägen, oder Fehler-Meldungen.

Ach und nochwas:
Diese Version ist auch noch an WIndows Vista und 7 gebunden.

Als nächstes werd ich mich dran machen, dass er automatisch erkennt, ob XP oder Vista/Win7 und dem entsprechend endweder choice verwendet, oder das über eine Variable laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald hab ich es auch für Winxp und bau noch was dazu.

Aber irgendwie macht das ein bisschen Probleme...


Hat wer Lust und Elan, meine neue Version zu kontrollieren, wenn ich die Fehler nicht finde?
Vielleicht ist das was ganz blödes, was ich einfach übersehe :D
Hab ständig so Fehler...
 
Danke für den Quellcode, hab irgendwie das Thema aus den Augen verloren :(.

Also ich kann da noch mit minimaler Anstrengung durckblicken, und ja man könnte ordentlicher coden ;).

Bei XP kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht mehr über dieses verfüge.

Werde dein Programm jetzt mal testen.

Nochmal vielen Dank für den Code und Gruß
bastla

Edit: Bisherige gefundene Fehler:
- Im Hilfemenü bringt mich die Option 0, gegen der Beschreibung, nicht ins Hauptmenü zurück, sondern zeigt mir die Liste der verfügbaren Zeiche an. Die Option 4 funktioniert deshalb im Hilfemenü nicht :(.
- Es heißt nicht "ein Satz" sondern "einen Satz" :D

Fazit: Ich bin von dem Programm auf den ersten Blick sehr, sehr positiv überrascht! Die Verschlüsslung funktioniert super, bei der Entschlüsselung wurden Leerzeichen leider durch Buchstaben ersetzt :(. Deshalb leider nicht für längere Sätze geeignet. Die Tabellen werden nach dem Zufallsprinzip erstellt, was ich sehr überzeugend finde! Wenn die Entschlüsselung noch etwas besser arbeiten würde, könnte ich das Programm nach dem Pretty God Privacy-System sehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke^^

Und ja, das Prinzip ist einfach, aber das schreiben ist dann schon schwer.
Aber ich glaub, ich habs mir teilweise auch recht schwer gemacht, besonders, da es auch immer wieder STellen gibt, wo ich an Stelle von einer selbst gebastelten Schleife auch einfach eine Zähl-Schleife mit for einbauen könnte.
Das würde das dann vereinfachen und warscheinlich auch effektiver arbeiten lassen.



Danke für die Fehler-Hinweise^^
Das der da nicht zum Hauptmenü geht, liegt warscheinlich daran, dass ich als leztes eine neue Option eingebaut habe (nämlich die Zeichen), dass dann aber nicht mit errorlevel mit eingebaut habe. Passiert mir ständig -.- :D

"ein Satz" und "einen Satz"
Jaa, daran hätte ich denken müssen. Hatte vorher immer "ein Wort" stehen, weil da bisher keine Lehrzeichen möglich waren.
Hab dann, als ich das Lehrzeichen eingebaut habe, einfach Wort mit Satz ersetzen lassen und grob drüber geschaut und Fehler beseitigt.
Werd das nochmal überarbeiten^^


Dein Hinweis, dass das Lehrzeichen durch Buchstaben ersetzt wird, überrascht mich jetzt doch ein bisschen.
Ich hatte das Problem bisher nicht. *Kopf kratz*

Ich habe aber das Problem bemerkt, dass er manchmal falsche Zeichen einsetzt. Da hatte er bei mir mal alle 'a's mit einem 'l' vertauscht.
Hab dann eine neue Tabelle erstellt und dann gings.
Kannst du das auch mal probieren?
Denn sonst bin ich wirklich überfragt. Wüsste nicht, wo das Problem liegen sollte...



Auf jeden Fall danke für die Bewertung^^
Gibt Mut, da weiter dran zu arbeiten^^
Ich werd deine Fehler korrigieren und, wenn ich Lust und Laune habe, die pseudo-Schleifen so weit wir möglich mit for-Zähl-Schleifen ersetzen.
Außerdem werd ich mir das zwecks Lehrzeichen noch mal durch sehen. Irgendwo muss das noch zu finden sein, was den Fehler verursacht...


Und außerdem habe ich eine Methode, wie das Programm Vista und Win 7 ausliest (mit dem Befehl 'ver' und dann über eine for-Schleife die Nummer auslesen und abspeichern lassen) und dann endweder mit choice oder über eine einfache Variable die Optionen realisiert.


Gruß ;)


Edit:

Ich überlege auch die ganze Zeit, wieich den Code verkleinern könnte...
So für den manuellen Gebrauch ist das dann doch etwas nervig, wenn der Code sehr lang wird.
Man kann das dann zwar sehr gut in Programmen verwenden und so z.B. Speicher-Daten oder andere private Daten, die im Programm erstellt oder verwendet werden, abfragen. Mit einem Paswort und einer abgespeckten Version vom Coder könnte man dann die beiden nötigen Dinge (Tabelle und Code) abfragen, so kann man auch mit dem Quell-Code die Daten nicht heraus finden.

Aber ich werde trotzdem noch überlegen, ob ich eine Methode finde, das kurz zu machen^^
Vielleicht schaffe ich es auch, dass man ein Passwort eingeben kann und dann damit die Tabelle geschrieben wird.
Das Prinzip wäre ähnlich, aber trotzdem schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Habe wohl einen Fehler mit der Tabelle gemacht. Die Leerzeichen werden jetzt richtg angezeigt.

Das Programm ist wirklich gut! Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Zeichen ergänzt werden.

Hold up this good work!

Gruß
bastla
 
Oki^^ Hab mich schon gewundert^^


Und ja, ich würde auch gerne mehr Zeichen einbauen, aber für Batch ist ja schon einiges reserviert und das # brauche ich ja, um die Zeichen in der Tabelle zu trennen, damit die leichter ausgelesen werden können.
AUf jeden Fall werd ich es noch versuchen^^ Nur nicht sofort, denn vorher will ich eine Idee finden, wie ich den Code verkleinern kann, oder wie man sein Passwort individuell fest legen kann
 
So, habe es noch mal überarbeitet.
Jetzt erkennt es das Betriebssystem und bei einer OS-Nummer unter 6 ignoriert er die choice-Befehle. Ich habe es aber nicht an einem xp_Rechner getestet, weil ich keinen habe -.-
Wäre also toll, wenn jemand mit xp das mal ausprobieren würde.

Außerdem habe ich nochmal die Rechtschreib-Fehler korrigiert und auch den Fehler, den bastla im Hilfe-Menü entdeckt hat, behoben.

Das ist der Quell-Code:

X-Coder v2.02 - Download



Allerdings gibt es noch ein Problem, wozu ich keine Lösung finde :(
Es ist nicht immer so, aber manchmal habe ich den Fehler, dass das Programm eine 0 im Code ausgibt, was nicht sein kann, da es keine 0-te Stelle gibt.

Als Beispiel mal das:

verborgener Text:
LLLIII


verborgener Text:
070707040404


verborgener Text:
B#m#V#g#x#u#4#L#C#
T#U#W#Y#l#w#i#d#.#
N#5#+#k#z#p#G#K#h#
J#F#8#=#c#n#S#M#t#
e#R#9#j#*#O#1#2#y#
7#/#r#q#,#0#X#E#-#
H#a#Z#v#P#I#o#D#3#
Q#f#s#A#6#b# #e#8#
x#w#I#+#Y#L#k#D#+#




Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielleicht bastla? :D
 

Anhänge

  • X-Coder v2.02.txt
    48 KB · Aufrufe: 682
Wenn ich deine obrigen Zeichentabelle benutze und deinen obrigen Code ins Programm eingebe, erhalte ich als Satz das hier:

oXkYqY

Wenn ich mir aber eine neue Tabelle erstellen lasse
verborgener Text:
Y#R# #.#+#M#D#A#E#
,#1#L#p#q#S#g#u#O#
W#Z#e#x#H#m#n#I#j#
4#9#V#k#z#F#G#8#6#
o#f#U#3#a#5#7#v#C#
B#N#P#-#*#2#i#d#K#
=#y#b#s#0#r#h#X#w#
J#l#T#Q#t#/#c#E#C#
h#K#u#p#N#-#A#0#Q#

und dann LLLIII eingebe, erhalte ich diesen Code:
232323383838, welcher zu Tabelle passt. Beim Entschlüsseln kommt auch wieder LLLIII raus.

Kann es sein, dass das erste Zeichen nicht in der ersten Zeile der Tabelle stehen darf?

In dem Quellcode entdecke ich aber auch keinen Fehler, der eine 0 zu Tage bringen würde. Es kann keine Zeile oder Spalte 0 in der Tabelle geben.

Hab das ganze jetzt mal mehrmals getestet, aber ich bekomme einfach keine 0, egal wo ich das L oder I in der Tabelle hinpacke :cry:.

Wie oft kommt das denn bei dir vor? Häufig?

Gruß
bastla
 
Ne, kommt nicht heufig vor, deswegen habe ich mich vorerst damit zufrieden gegeben, das in den Fehlern zu erwähnen.

Und dass ich ein # vor das erste Zeichen setzten muss, hab ich auch erst gedacht, aber das ist ja sonst nicht notwendig, da der Fehler eher selten vor kommt.
Weswegen ich das aber doch noch einbauen werde, ist, dass manchmal auch an erster Stelle das Lehrzeichen steht.
Ich teste es nochmal, ob das einen Fehler verursacht, aber wenn er das Lehrzeichen nicht erkennt, muss am Anfang ein # stehen.

Wenn ich deine obrigen Zeichentabelle benutze und deinen obrigen Code ins Programm eingebe, erhalte ich als Satz das hier:

oXkYqY

Das verwundert mich jetzt aber auch wieder...
Wenn eine Null da steht, solte für das entsprechende Zeichen kein Buchstabe raus kommen. Ich habe keine Ahnung, was bei raus kommen sollte, denn eine Null ist bei dem Prinzip schlicht nicht möglich...



Meinst du, das Problem könnte nicht in dem Programm hängen, sondern am PC?
Dass bei der Ausführung der PC sich sozusagen vertut und "ausversehen" einen Fehler einbaut, indem er einen oder mehrere Befehle falsch berechnet.
 
Ja, das könnte am PC liegen, denn in dem SourceCode erkenne ich den Fehler nicht.

Benutzt du 7 oder Vista? Ich habe 7 drauf, kann sein doch sein, dass sich das Programm bei Vista mal verrechnet (so viele Fehler wie in Vista noch drin sind ;)).

Bei XP würde mich das auch mal intressieren.

Gruß
bastla
 
Ne, ich hab Windows 7 32 bit


Gut, dann muss das wohl erst effektiver gestaltet werden um den Fehler zu beseitigen.


Vielleicht krieg ich das bei der verschlüsselung so hin, wie bei der Entschlüsselung.
Da hab ich ja alle Zeichen aneinander hängen und dann anhand der Stelle den Code errechnen lassen.

Nur die Idee kam mir später, deswegen ist es erst da^^
 
Oben