Drucker HP D2560 Treiber stürzt beim Drucken unter Win7 ab

Skalp

assimiliert
Hallo :)

Nachdem der Scanner unter Windows 7 nicht mehr darf, will nun auch der Drucker nicht mehr wie er soll.
Ich drucke verhältnismäßig wenig und deswegen fällt es mir jetzt erst auf.

Alles mögliche lässt sich steuern. So reinigt er die Farbdüsen, sowie die Papierzufuhr und der Tintenfüllstand lässt sich auch abrufen.
Nur druckt er eben nicht mehr. Obwohl HP für die Deskjet D2500serie Treiber für Windows 7 x64 bereitstellt!
Wenn ich den Befehl zum Testseite drucken gebe stürzt entweder der Explorer ab, es tut sich gar nichts oder es kommt die Fehlermeldung, dass die "Funktionssuch-dll" fehlt. :unsure:s
Wenn ich etwas aus Office herrausdrucken möchte, sagt Word, dass keine Verbindung zum Drucker existiert.

Den aktuellsten Treiber zu meinem Deskjet D2560 hatte ich direkt von der HP-Page geladen.
Vorherige Treiber etc. wurden anständig entsorgt.

Und nun? Muss ich den guten funktionsfähigen Drucker auch über den Jordan schmeißen? :(
 
Den Treiber musst du nicht zwingend herunter laden, denn wenn du den Drucker einschaltest, ohne dass bisher
ein Treiber installiert wurde, dann lädt sich Win 7 den Treiber selbst.

Am besten deinstallierst du den Treiber noch mal und schaltest den Drucker dann ein.

Mehr als gewinnen kannste dabei nicht. :)
 
Irgendwie sag ich NEIN.:unsure:

Kann es sein, dass Druckaufträge noch vorliegen? Schau mal unter Eigenschaften, evtl. alte Druckaufträge löschen.
Sollte der Drucker im Netzwerk sein, geht es nur als Admin.
 
Beides negativ.
Ich hab jetzt alles deinstalliert was zu deinstallieren gilt und hab das OS nochmal dran gelassen.
Es sagt mir, nach eigener Installation, dass das Gerät nun zur Verfügung steht und verwendet werden kann. Pustekuchen.

Alte Druckaufträge können auch nicht vorhanden sein. Ich bin der einzige der den Drucker nutzt. In der Druckwarteschlange ist nichts vorhanden. :(
 
Der ist aber schon als "Standard Drucker" in der Systemsteuerung angegeben.

Nicht das dort noch dieser "unsinnige" XPS Document Writer" als "Standard" gesetzt ist.
 
Ne ne ... da ist alles in Ordnung.
Ich hatte den Drucker jetzt mal an meinen XP Laptop angeschlossen und installiert.
Da funktioniert er einwandfrei.
 
guten Morgen Skalp,
ich kann mir dann eigentlich nur noch vorstellen, dass du eventuell nicht
Schritt für Schritt vorgegangen bist, beim Anschließen des Druckers.
Schmeiße noch mal alles von HP auf dem Windows7 Rechner herunter,auch die Software.(Registerie säubern)
Danach nochmal Software und Treiber aufspielen und dann Step bei Step den Drucker erst anschließen, nach Anweisung.Reihenfolge genau beachten beim Anschließen.
Hört sich blöd an,ist aber bei den meisten Druckern so.

Warum geht dein Scanner nicht unter Windows7 und welches Fabrikat hast du?
MfG
 
Ich hatte bei den letzten Malen schon penibel darauf geachtet den Drucker richtig zu installieren weil ich um diese Problematik weiß.
Dennoch habe ich es jetzt nochmal gemacht und er findet diese verflixte "Suchfunktions-dll" immer noch nicht. Weiß der Geier was das ist.
Im WWW finde ich diesbezüglich nichts.

Der Scanner ist ein etwas älterer Canon lide 30.
Canon stellt für diese Serie keine Treiber bereit welche das Ding auf Win7 arbeiten lassen würde.
Ist schon sehr ärgerlich wie ich finde. :(
 
Der Scanner ist ein etwas älterer Canon lide 30.
Canon stellt für diese Serie keine Treiber bereit welche das Ding auf Win7 arbeiten lassen würde.
Ist schon sehr ärgerlich wie ich finde. :(

Bevor du deinen Scanner abschreibst, versuche es mal mit VueScan.
Habe das Problem bei mir auch gehabt (Hp scanjet 5530) mit VueScan läuft alles Einwand frei.

zum Drucker kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen.
 
Allerdings ist Vuescan auch mehr was für Scanner der höheren Preisklasse geeignet, wie ich finde.

Denn 40$ für ein Programm, wenn man einen neuen Scanner für 50 EUR bekommt... ;)
 
Hallo Skalp - Explorerabstürze werden in der Ereignisanzeige protokolliert.
Versuch doch bitte mal, den Fehler zu provozieren und schau dann in der Ereignisanzeige nach, ob Du einen entsprechenden Eintrag findest.
Diesen dann bitte mit allen Details hier posten, das wird hoffentlich ein Anhaltspunkt für die weitere Ursachenforschung sein.
 
Einen Explorerabsturz konnte ich jetzt nicht mehr rekonstruieren. Dennoch werden Fehler protokolliert mit denen ich recht wenig anfangen kann:

Das wird angezeigt wenn ich über das Solutioncenter von HP versuche eine Testseite zu drucken

Name der fehlerhaften Anwendung: rundll32.exe_fdprint.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc9e0
Name des fehlerhaften Moduls: hpz3rw71.dll, Version: 0.3.7071.0, Zeitstempel: 0x4a5bdf2f
Ausnahmecode: 0xc000041d

Dieses wird angezeigt wenn ich über die HP-Toolbox versuche eine Testseite zu drucken:


Name der fehlerhaften Anwendung: splwow64.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b4c8
Name des fehlerhaften Moduls: hpz3rw71.dll, Version: 0.3.7071.0, Zeitstempel: 0x4a5bdf2f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000030b16
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xde8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc78873e59c417
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\splwow64.exe

Und der Anhang zeigt an was erscheint, wenn ich versuche über die "Drucker anpassen - Funktion" eine Musterseite zu drucken.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht durcheinander gekommen :hä



:)
 

Anhänge

  • dlluckel.JPG
    dlluckel.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 427
Man kann zumindest erkennen, dass die hpz3rw71.dll der Übeltäter ist.
Ich würde vorschlagen, Treiber und Software nochmals zu deinstallieren und anschließend zu prüfen, ob diese dll immer noch da ist.
Falls ja, solltest Du sie manuell löschen.

Etwas Besseres fällt mir da jetzt leider nicht ein
(Und sorry für die späte Antwort - stressige Zeiten ;))
 
Trotz deiner stressigen Zeiten danke für die Hilfe. :)
Diese dubiose .dll ist nach der Deinstallation der Software und des Treibers nicht mehr auffindbar.
 
Und nach der Neuinstallation kommt der Fehler mit genau dieser DLL wieder zurück?
Das ist dann echt knifflig, denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass HP keinen grundsätzlich kaputten Treiber ausliefert, sondern sich der mit irgend einer anderen Komponente auf Deinem System beißt.
Wenn aber nur genau diese eine DLL angemeckert wird, ist es praktisch unmöglich, dass herauszufinden.

Das Einzige, was mir noch so einfällt:
Nach der Treiberinstallation mal einen Clean Boot ausführen:
Clean Boot - Probleme beim Systemstart diagnostizieren - Windows Anleitungen und FAQ
Wenn es dann funktioniert, funkt irgendein Autostart-Programm dazwischen.
 
In hoffnungsvoller Erwartung habe ich "Testseite drucken" gedrückt.
Voher, wie gesagt alles was sonst so mit startet (bis auf die Windows internen Sachen), ausgeschaltet und neu gestartet.
Es hilft nichts. :(
Der Drucker will partout nicht laufen. Die selben Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Gibt es vielleicht so etwas wie das oben angesprochene VueScan auch für Drucker?
Ich möchte mir nämlich eigentlich keinen neuen Drucker kaufen müssen, wenn ich hier noch einen habe, der bewiesenermaßen funktioniert.
 
Ich gebe es auf.

PrintFab funktioniert zwar, aber nur sehr halbherzig.
Wenigstens zieht er die Testseite in den Einzug, druckt vier Zeilen, bleibt dann aber stehen und blinkt wie sonst was.
Dann hilft nur noch Stecker vom Drucker ziehen.

Und weil es eben eine Trialversion ist, kümmere ich mich auch gar nicht weiter um diverse Einstellungsmöglichkeiten in der Software. Viel ist da eh nicht einzustellen.
 
Ööhm ... jetzt werde ich etwas stutzig.

Aus einer Laune heraus habe ich mich jetzt mal als Administrator angemeldet und versucht zu drucken.
Und siehe da er läuft - mit Standarttreiber von HP :eek:

Es werden die selben Programme gestartet und die Dienste sind auch identisch.

Und nu?



ot:
ps: falls ihr jetzt irgendwelche Geistesblitze habt - ich bin ab heute halb vier bis Freitag in Hamburg und kann dementsprechend eventuelle Möglichkeiten nicht austesten.
 
Offensichtlich benötigt der Treiber Berechtigungen, die ein normaler Benutzer unter Windows 7 nicht hat. Entweder ist da beim Installieren etwas schief gelaufen oder der Treiber ist unsauber programmiert.
Zu den Anfangszeiten von Vista gab es häufiger Probleme mit Programmen, die Adminrechte einfach selbstverständlich vorausgesetzt haben, wie das unter XP ja auch üblich war - inzwischen sollten doch aber alle gemerkt haben, dass sich das geändert hat.
 
Oben