Windows 7 Festplatte kopieren

JayN

kennt sich schon aus
Hallo liebste Community :)

Ich habe wieder eine Frage und hoffe das ihr mir wieder helfen könnt. Aber da bin ich mir eig. sicher. Immerhin habt ihr mich ja noch nie im stich gelassen :D

Ich habe mir letztens eine Ext. Festplatte von WD (WDBAAU0015HBK-EESN) mit 1,5TB speicher gekauft und das eig aus dem Grund das ich alle meine Daten von meinem Rechner auf die Ext.-Festplatte übertragen wollte da ich den Rechner platt machen wollte, aber die daten halt tdem gesichert haben wollte. Auf meinem Rechner läuft Win7 64Bit wie man ja aber auch in meinem Profil sieht.

Gestern habe ich dann auch mit HDClone eine "Kopie: Datenträger klonen" gemacht. Allderdings wird die Festplatte nun nicht mehr mit 1,5TB sondern mit 99MB auf dem "Arbeitsplatz" angezeigt und da steht auch das etwa 70MB verbraucht sind, gehe ich nun in den Ordner ist dieser leer. Jetzt habe ich schon herraus gefunden wie ich die Daten anzeigen lassen kann und es sind folgende Daten enthalten:
  • $RECYCLE.BIN
  • Boot
  • System Volume Information
  • BOOTSECT.BAK
  • bootmgr

Wenn ich nun auf den Ordner "System Volume Information" klicke wird mir der zugriff verweigert und mit den anderen Ordnern kann ich auch nichts anfangen. Kann mir bitte einer sagen wie ich an die kopierten daten komme bzw wie ich notfalls meine kompletten 1,5TB wieder bekomme. Und falls ich iwas beim Kopieren mit HDClone falsch gemacht habe. Wie ich in zukunft vorgehen muss um eine gute kopie meiner daten zu erhalten (Step by Step).

Schon jetzt einmal vielen Dank
Lg Jan
 
Das sieht so danach aus, dass du die versteckte 100MB Boot-Partition von Windows 7 kopiert hast. Wie du das hinbekommen hast weiß ich auch nicht so genau. Wenn du die Festplatte neu partionierst und formatierst sollte sie wieder mit ihrer vollen Kapazität angezeigt werden.
 
Weißt du auch zufälligerweise wie ich meine festplatte jetzt kopieren kann so das ich alle daten auf der ext. platte habe? :D
 
Ich kenne das Programm nicht. Was hast du denn beim letzten mal gemacht? Hast du versucht das komplette Laufwerk inkl. Systempartition zu klonen? Hast du HDClone von einer Boot-CD gestartet?
 
Ich habe einfach auf das Symbol "Kopieren" geklickt wo stand "Datenträger klonen" danach musste ich einfach den Quell datenträger auswählen (meine interne festplatte) und als ziel meine externe festplatte. Ich weiß nicht ob der dann auch die systempartiton mit geklont hat aber ich denke anscheind schon, wobei mein eigendlicher sinn von der sache war alle ordner einfach auf die festplatte zu ziehn wie man es theor. auch mit drag n' drop machen könnt. wollte bloß das wirklich alle ordner rüber kommen und das möglichst ohne das ich dabei sein muss, daher habe ich mich für den einsatz eines programmes entschieden. Ne HDClone habe ich auf meinem PC installiert und keine Boot-CD von gemacht.
 
Öffne mal die Datenträgerverwaltung unter Windows und schau Dir die externe Platte dort an - eventuell wurde die Systempartition kopiert und versteckt bzw. es wurde ihr kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen.
 
Öffne mal die Datenträgerverwaltung unter Windows und schau Dir die externe Platte dort an - eventuell wurde die Systempartition kopiert und versteckt bzw. es wurde ihr kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen.

Sehr nice :D hat mir bis jetzt schon extrem viel weiter geholfen. Also Du hast recht da sind einmal die 100MB mit dem/der System(partition) [Mit Laufwerkbuchstaben E:] dann sind da 460GB Speicher nicht beschriftet (das ist genau die größe von meiner alten Festplatte sprich welche ich kopiert habe) [Kein Laufwerksbuchstabe] und noch knapp 900GB (war Nicht zugeordnet) [Jetzt habe ich es zugeordnet und ein Laufwerksbuchstaben gegeben und nun kann ich den Speicher wieder verwenden] Allderdings wenn ich der Patition mit den Kopierten Inhalt einen Buchstaben geben will kommt:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu.

Allderdings habe ich das gemacht was in der Meldung steht, ohne erfolg. Weißt du zufälliger weise noch wie ich das beheben kann und ob ich unbedingt die 100MB brauch oder ob ich die auch löschen kann?

Vielen dank schon einmal
Jan :)

//edit 19.09.2011 - 22:31

Hab das Problem gelöst, einfach im gerätemanager, bei den laufwerken, die festplatte ausgewählt, den treiber deinstalliert und neu installiert. ... und man síehe da er findet die letzte patition von alleine :D

jetzt nurnoch die frage brauche ich die 100MB noch wenn ich mein pc platt mache? (ich meine jetzt die auf der ext- platte)

Nochmals danke an euch beiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit HDCopy nicht klar kommst:

Ich benutze immer RAWCopy.
Das Programm kopiert jedes Byte für Byte einer Festplatte auf die andere.

D. h. alle Daten werden gelöscht.

Wenn du den Vorgang abgebrochen hast, musst du die Platte neu formatieren, da auf ihr evtl unterschiedliche Formatierungen sind.

Gruß
bastla
 
Die Möglichkeit zum direkten 1:1 kopieren gibts aber in den meisten Clone-Programmen, imho.

Ich verwende ToDo Backup und bin damit recht zufrieden, zumal man da auch einfach ne Bootdisk erstellen kann...
 
Oben