Speedport hinter Kabelmodem

maybach91

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe seit heute ein Kabelmodem. Dahinter habe ich einen Speedport W500, der mich mit WLAN versorgen soll. Folgendes Problem:
Ich möchte sowohl mit meinem iPod touch als auch mit meinem Notebook ins WLAN. Im Moment gelingt das aber wenn dann nur mit einem Gerät. Ich habe bei beiden Geräten automatische IP beziehen (DHCP) eingestellt, komme aber trotzdem nicht mit beiden ins Internet. Eine WLAN verbindung wird aber bei beiden angezeigt. Die standardmäßige IP des Speedports lautet: 192.168.2.1 Wenn ich das Notebook mit LAN Kabel an das Modem direkt anschließe bekommt es die Adresse 85.216.94.153 zugewiesen.
Wie muss ich den Speedport konfigurieren, damit ich einfach mit beiden Geräten auch eine Internetverbindung habe?
 
was du brauchst, ist ein router ohne modem.
der speedport hat eine modem eingebaut das man nicht abschalten kann.
also, geht nicht

vadderloewe
 
Das komische ist, dass es bei mir zu Hause früher ging. Der Unterschied war eben, dass ich dort noch einen normalen Router zwischen dem Speedport und dem Kabelmodem hatte. In meiner Studentenbude hab ich den Speedport eben direkt hinter dem Kabelmodem. Ist das auch der Grund, dass ich es nicht klappt?
 
Warum versuchst du es nicht einfach ohne dem Modem? Das Speedport kann doch beides?!

Hast du mal die Anleitung angesehen? Im Normalfall ist das kein Hexenwerk. Was ist das eigentlich für ein Kabelmodem?
 
wenn du einen normalen router hinter das kabelmodem hängst und den speedport nur als accesspoint nutzt, geht das.

vadderloewe
 
Es handelt sich um ein Arris Touchstone Modem, eben das standarmäßige, das man bei KabelBW dazu bekommt. Ich hab schon versucht, in der Konfiguration des Routers etwas zu ändern, aber bisher ohne Erfolg. Mir reicht es ja als Access Point, aber brauche ich dazu noch einen zusätzlichen Router?
 
Das ist ja ein Salat. Klemm mal das Arris dingens ab und versuchs mal ohne. Aber eigentlich sollte es auch mit dem Kabel-Modem funktionieren *kopfkratz*

Meine Config war mal folgende - ArcorDSLModem --> Speedport W500v (als Repeater) angeschlossen im LAN --> Speedport W500v (in anderer Wohnung als Empfänger) eben WLAN

Da gabs auch keine Probs.

Du hast aber bei deinem Speedport nicht nochmal die Zugangsdaten reingehämmert oder?
 
es gibt beim kabelanschluss keine zugangsdaten.

du brauchst entweder einen wla router ohne modem, oder ein modem hinter das der speedport als accesspoint geschaltet wird.

vadderloewe
 
Oben