Windows 8 - Top oder Flop?

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
HI.

da man nun unter dev.windows.com win8 beziehen kann, dachte ich mir, ok ich teste es mal. (am Firmen-Macbook in eienr VM natürlich^^)

Also fluchs die ISO geladen und go.

Installation

Die Installation sieht weder gewollt noch gekonnt aus.
Auffällig ist vor allem, dass sie zur Hälfte aus Haken besteht die irgendwelche Daten an Microsoft senden wollen.

BILD

Die Krone setzt dem aber noch auf, dass Windows jetzt statt ein Benutzerkonto ein Windows-Live-Konto zum Login auf dem Rechner anlegen will und wenn man das ablehnt bekommt man zuerst mal eine Belehrung über all die tollen Dinge, die man verpasst.

erst DANACH ist es enem erlaubt, ein Lokales Konto einzurichten

BILD


Die Metro-UI aka "Desktop"

Nach dem Start landet man auf der Metro-Oberfläche.
Die ist zwar für Tablets ein innovatives und gelobtes Konzept, aber auf einem Desktop-PC wirkt sie einfach nur armselig.
Es gibt keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Grund, warum man sich auf einem Desktop PC mit dieser grausigen Oberfläche abgeben muss.

BILD

Hier geht es schon wieder in Richtung "Ach, was bei Smartphones geht, geht auch hier"

Noch schlimmer, auch der Lock-Screen ist nun im "Smartphone-Style" vorhanden.
Wer den PC entsperren will, muss ihn mit der Maus nach oben weg schieben!!!


Metro-Apps aka "Programme"

Metro-Apps wirken im ersten Moment wie eine Beleidigung für den Benutzer, weil sie sich auf einem Desktop-PC so bedienen lassen, und dermaßen wenige Funktionen besitzen, wie Programme für Kleinkinder, die noch keine feinmotorischen Fähigkeiten besitzen.

BILD

Das schlimmste daran ist der Versuch sie zu beenden. Entweder es geht nicht, oder es ist unnötig kompliziert für einen neuen Benutzer.
Für mich war es am Einfachsten den Task Manager zu starten und den Prozess abzuwürgen (brachte auch Systeminstabilität mit sich.


Startmenü? NIX DA!

Windows 8 hat kein Startmenü mehr, auch nicht in der normalen Oberfläche.
Was bisher das Startmenü war, führt jetzt zu Metro.


An diesem Punkt war dann das Thema für mich beendet, denn ohne Startmenü ist es auch unmöglich Programme zu starten, von denen Windows nicht automatisch meint, dass sie auf die Metro UI gehören (außer man navigiert durchs Dateisystem und zieht sich eine Verknüpfung auf den Desktop - in der Praxis nicht akzeptabel!!!).

Genauso verschwunden ist damit die Möglichkeit schnell ein Programm zu starten. Unter Windows 7 reichte die Folge Windows-Taste > "ip" > Enter um die Netzwerkverbindungseinstellungen zu öffnen. Unter Windows 8 muss man dazu erst mal auf der Metro UI das Menü für die Systemsteuerung finden, dort dann den Menüpunkt für zusätzliche Einstellungen (um die Metro UI zu verlassen) und von dort dann über das Netzwerkcenter zu den Netzwerkverbindungen navigieren.

Auch das Herunterfahren ist unnötig kompliziert:

Dazu muss man ein Menü finden, dass sich in der unteren linken Bildschirmecke versteckt (es gibt keine visuelle Andeutung) und dort auf Settings (sic!) gehen um die Menüoption zum Herunterfahren zu bekommen.

BILD

in MEINEN augen, ist dieses OS sogar SCHLIMMER als vista...

So, mit diesen Fakten konforntier warte ich schon auf die Diskussion.

lg
 
Was für Fakten?

Die Version, die MS zur Verfügung stellt, hat nicht mal Beta-Status.
Aber klar, MS gibt jetzt schon ein fertiges Produkt zum Download frei, die wollen damit später nichts verdienen.
 
Microsoft hat Windows 8 mit einem ganz klaren Ziel auf den Markt geworfen (und das auch in der Vergangenheit schon oft genug so gemacht): "Hey unsere Kunden interessieren sich langsam für andere Unternehmen, da wollen wir mal schnell zeigen, dass wir noch da sind und das bald alles viel besser können". Und genau so bewerte ich das auch!

Alles was ich hier kritisiert habe sind keine Bugs (davon gibt es genug) sondern ganz bewusste Design-Entscheidungen von Microsoft, die sich höchstens dann noch ändern würden, wenn die Leute mit denen M$ sein Geld verdient mal kräftig an die Tür klopfen, aber scheinbar will Microsoft mit Geschäftskunden nichts mehr zu tun haben - die haben ja im Gegensatz zu Privatkunden eine Meinung, auf die man Rücksicht nehmen müsste.

Bis auf BUGFIXES / LEICHTE ÄNDERUNGEN tut sich da nicht mehr allzuviel.

Besonders an den Systemstrukturen (WO IST WELCHES MENÜ, GIBT ES NEN DESKTOP) usw... werden sie JETZ IM ENDSPURT auch nicht mehr allzuviel ändern
 
Sorry, wenn ich hier mal nur einen Link poste, aber so viel Info kann ich nicht in einen Beitrag packen:
Hier gibt es schon jede Menge Infos zu Windows 8
Windows 8

Es stimmt schon, es ist auf den ersten Blick ein ziemlicher Kulturschock, aber Vieles davon wird sich relativieren - für das klassische Startmenü gibt es beispielsweise bereits Abhilfe.

@CreamyCewie: Welche Version hast Du zum Testen genommen?
Die Windows Live Option wurde mir gar nicht angezeigt, ich habe direkt ein lokales Konto angelegt.
 
Ich habe (heute morgen) die aktuellste ISO von Dev.Windows.com gesaugt.

Und um diskutieren zu können:

Allein die Tatsache, dass es jetzt in METRO ist, find ich ne Frechheit.

Was für den Tablet super ist, kann für Desktops (fast) nicht verwendet werden.
 
Die Sache mit der Oberfläche ist mittlerweile wohl Geschmackssache.

In der Unixoidenwelt gibt´s wesentlich mehr Desktops als man z.B. zum Arbeiten wirklich braucht - dort geht´s wirklich fast nur noch um persönliche Vorlieben.

Nun gibt´s auch eine Art Auswahlmöglichkeit für das "GUI" bei Windows. Ich denke, MS hat die "Beta" öffentlich gemacht, damit viel Feedback zurück kommt ... daher bin ich mal gespannt, wie das ganze dann final aussieht ... (und kann mir bis dahin evtl. schon KDE drüber ziehen ... *lol).

Das persönliche Feedback von CreamyCewie finde ich so schon ganz gut - nur ist für mich die Qualität eines OS nicht gleichbedeutend mit dem zur Verfügung stehenden Desktop - ich bin halt gewohnt diese Dinge getrennt zu betrachten.
 
Windows 8 gehe ich völlig Entspannt an.

Vorurteile nein.
Kritik, bei dem was man gesehen/angetestet hat ja.

Richtig GUT finde ich das M$ mit Windows 8 auch mal eine Alpha Version für die breite Masse Veröffentlicht.
Hoffentlich wird auch das Feedback der breiten Masse Intern verarbeitet!

Danke für den Beitrag. -> Der ist sicher nicht in 5 Minuten geschrieben.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Microsoft, trotz des Interesse bei den Massen, an den neuen Mobilfunktelefonen, nun nächstes Jahr direkt die nächste Windows Version veröffentlichen muss, wenn sich doch die Leute gerade nach und nach an Windows7 zu gewöhnen versuchen, nachdem die meisten von Vista wieder auf XP sind, sofern sie nicht eh dort geblieben sind.

Klar, MS hat das schon häufiger gebracht, ein Beispiel wäre hier NT5.x mit Windows2000, welches nur ein Jahr später Gesellschaft von XP erfahren hat, doch ich persönlich fühle mich bei solchen Strategien, egal von welcher Firma, egal welches Produkt, immer vereiert (n)

Beim Pinguin sieht der Spaß trotz dauernder Updates zwar etwas anders aus, doch hab ich wenigstens keine Angst, dass mein System eines Tages unnütz wird, weil es nicht mehr mit Updates versorgt wird und die neuen Versionen nicht drauf laufen.

Vermutlich mag ich XP deshalb auch so sehr, weil es (bis 2014) noch immer gepflegt wird, hoffentlich schafft dies in Zukunft aber noch eine Windows-Version, denn auch die älteren Kisten sind durchaus noch brauchbar ;)

Sorry, wenn mein Beitrag ziemlich ins OT gegangen sein sollte :eek:
 
ot:
Was haben eigentlich alle gegen Windows Vista, habe ich was verpasst? Ich habe Vista und mir gehts damit prächtig. Ich habe nur gehört, dass es etwas mehr Arbeitsspeicher saugen würde, heißt das, das ich zB Spiele mit Win7 flüsiger spielen könnte?
Bitte haut mich wegen dem argen OT nicht, aber da das eh grade abdriftet...


Was ich da bis jetzt von deinen Bildern sehe finde ich ja nicht so berauschend. Da sollte ich mir vielleicht überlegen beim PC-Kauf, der im nächsten oder übernächsten Jahr ansteht, Win7 draufzumachen, oder für wann ist der Release in etwa geplant?
 
@FlyerMeier: Bezüglich Vista kann ich Dir nur beipflichten. Ich finde, es sah insgesamt auch irgendwie "cooler" aus als Windows 7. Aber sei's drum, bleib bei Vista, wenn alles läuft. Es gibt keinen Grund, umzusteigen.

Was Windows 8 angeht, so wird immer deutlicher, dass das eigentlich nicht mal ein Pre-Release war, sondern nur ein "schaut mal, so oder so ähnlich könnte es werden".
Ich kann mir vorstellen, dass es bis zur Beta noch eine Menge Änderungen geben wird.
 
Oben