Einen PC selbst zusammenbauen.

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hallo Forum :),
Ich wollte mal fragen, ob es arg kompliziert ist sich einen eigenen PC zusammenzubauen, und ob es einen preislichen Vorteil bringt.
Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass man sich eben aussuchen kann, was reinmuss, aber da gibt es bestimmt noch mehr Vor- und Nachteile. :D

LG FlyerMeier
 
Klar, vorteil ist devinitiv auch der Preis...

Und schwer ist es nicht grade. Wenn du z.B . ne Interne Platte austauschen bzw. nen RAM-Riegel tauschen kannst, ists kindergarten.

DIe meisten Sachen sind eh logisch, da die Komponenten nur in bestimmte Halterungen, Slots oder co passen...

LG

Creamy
 
Sehe nur einen Grund:

Mein Rechner, so wie ich ihn brauche. - Ohne die Übliche Experimentelle & Heimtelefonier Software des Herstellers, dafür mit der passenden Hardwarekonfig.
 
Einen Computer selbst zusammen zu bauen ist in der Tat keine Hexerei - dennoch würde ich gerade beim ersten Versuch empfehlen, dass man sich jemanden dazu holt, der es schon einmal gemacht hat.
Grundsätzlich passt aber fast alles sowieso nur da rein, wo es auch hin gehört.
Bei der Auswahl der Komponenten sollte man aufpassen - nicht jeder Speicher läuft in jedem Board, auch wenn er rein passt. Unbedingt die QVL (Qualified Vendor List) des Mainboardherstellers beachten.
Und auf keinen Fall bei vermeintlich unwichtigen Komponenten sparen, wie z.B. Lüfter und Netzteil - wenn der Computer nachher klappert und dröhnt oder ständig abstürzt, weil das Netzteil keine konstante Leistung bringt, ärgert man sich schwarz.
 
Das wäre nicht das Problem, mein Vater hat schon mehrere PC's zusammengenbaut, allerdings ist das schon etwas her. ;)

Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit allem was man braucht?

Und wie ist das mit dem Netzteil und dem Lüfter, woher weiß man wie stark der sein muss?
 
Einkaufsliste:

- Gehäuse
- Netzteil
- Mainboard
- CPU
- RAM
- mindestens eine Festplatte
- Grafikkarte
- optisches Laufwerk (DVD, Blu-ray, was man halt haben möchte)

optional:
- Cardreader
- Soundkarte (falls nicht onBoard oder falls man höhere Ansprüche hat)

Die aktuellen Intel-CPU's und -Boards haben oft auch onBoard-Grafik, aber ich gehe mal davon aus, dass Dir das nicht reichen wird.
Netzwerkkarte ist heutzutage eigentlich immer auf dem Board - und das genügt meist auch.


Einen Netzteil-Rechner findest Du z.B. hier:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de
 
Aber auch beim neuen Rechnur und mit reichlich Erfahrung kann es immer mal wieder klemmen. ;)

Bei meinem letzten Zusammenbau war das neue RAM-Pärchen schon von Anfang an defekt.
Beim Umstieg von vorher DDR-2 auf DDR-3 hatte ich aber keinen Ersatz parat, mit dem ich testen konnte.

Und der zweite Versuch hat dann andere Probleme zu Tage gefördert.
 
Zusätzlich zu den von Supi aufgeführten Punkten möchte ich den Fokus noch auf das Gehäuse lenken:
* Achte besonders auf genügend seitlichen Platz (viele CPU-Kühler sind breiter als die 08/15-Standardgehäuse).
* Wichtig ist ein gutes Belüftungskonzept seitens des Herstellers.

Und natürlich einen guten CPU-Kühler nicht vergessen (wenn nicht übertaktet werden soll, genügen bei Intel auch die boxed-Lüfter).
 
Einige Anbieter im Netz haben auch Konfiguratoren wo du dir deinen PC zusammenstellen kannst, wo dir dann gleich angezeigt wird, wo Konflikte in der Konfiguration entstehen.
Ein so ein Anbieter ist z.b. ALTERNATE
Sagt ja keiner, dass du deinen PC dann wirklich dort kaufen musst, aber du kannst dir schon mal eine recht zuverlässige Liste ausdrucken lassen.
Und wenn du z.b. auf Geizhals dann nach den Preisen schaust, kommt dir das i.d.R. nochmal um 20-50 Euro günstiger wenn du von verschiedenen Händlern beziehst ... doch das hat auch seine Nachteile (Versandkosten sind teurer als Ersparnis; Garantiefälle/Umtausch muss an verschiedene Händler).
 
Zusätzlich zu den von Supi aufgeführten Punkten...
...und zusätzlich zu allen bisherigen Punkten noch ein wichtiger Hinweis, der unbedingt beachtet werden muss, um Beschädigungen zu vermeiden:

Bevor du irgendein Teil anfasst, entlade deine oft vorhandenen statischen Aufladungen durch einen Griff an ein blankes Heizungsrohr oder den Schutzkontakt einer Steckdose. Trage während dem Zusammenbau auch möglichst keine Schuhe mit Gummisohlen oder synthetische Kleidung, da sich diese meist sehr schnell wieder auflädt. Auf der wirklich sicheren Seite bist du mit einem Antistatikband, welches mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbunden wird. Damit sind auch Plastikklamotten kein Problem mehr.

BTW: Der Thread hier könnte eigentlich ins Hardware-Forum verschoben werden.
 
Was auch noch zu beachten ist.
Garantie/Gewährleistung. Bei einem kpl System von einem Anbieter übernimmt dieser im Normalfall bei Defekten die Garantie. Solltest du dir die Eingeweide des PC' bei unterschiedlichen Anbieter besorgen, so übernehmen diese im Ernstfall auch nur die Garantie für die bei Ihnen gekauften Teile.
greetz tuepitter
 
Haben wir Dich mit unseren Tipps in die Flucht geschlagen, FlyerMeier? :).
Oder bist Du schon fleißig am Schrauben?
Wenn Du noch Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen.
 
ONE.de ist auch ein Anbieter, wo du dir deinen PC online zusammenstellen kannst. Dort kannst du quasi ein "Grundgerüst" wählen und es dann nach deinen Wünschen umkonfigurieren.
Meinen aktuellen Desktop-PC habe ich auch da zusammen gestellt und bisher noch keine Probleme damit gehabt :). Werde mir da auch bald ein gescheites Notebook zusammenstellen ;).
 
Naja, ich habe nur so ein bisschen "vorgefragt".
Momentan ist das Geld eben leider noch nicht da. :D

Aber nächstes Jahr im Mai hab' ich Konfirmation, ich denke dann kann ich weiter sehen, aber danke für die Tipps und die Liste. Und das von One sieht auch nicht schlecht aus. ;)
 
@ FlyerMeier

kann man bestimmt, käme bei mir aber nicht in Frage. Warum?

Ich habe in meiner nähe ein Computer Store (schon seit Jahren) die haben schon 5 Computer für mich, nach meinem Verhalten zusammen gestellt. Nie, mit einem Probleme gehabt, außer selbst verschulden,passiert halt mal ;).
Die Jungs verbauen alles was du wirklich brauchst (nach deinen Wünschen) aber nicht:
zufiel und unnötiges Zeug,(Überzogene Arbeitsspeicher,überzogene Netzteile, überzogene Grafikkarte die deinem Verhalten in gar keiner Weise entspricht) halt alles was zu dir passt.
Vorteil hier: sehr guter Service, keine Probs bei Garantiefällen und nur 80€ -150€ teurer als in Eigenbau.

MfG
 
Seit ich das erste Mal einen PC selbst zusammengebaut habe (das war irgendwann 2006 oder 2007), tue ich dies immer wieder, und würde es auch weiterhin tun.

Einerseits wegen Kostenersparnis, andererseits weil ich dann genau so aufbauen kann, wie ICH es persönlich haben möchte.

Wenn du Dich rantraust, dann mach' es ruhig. Habe auch irgendwo mal vor einiger Zeit eine Anleitung (glaub sogar mit Video) gesehen, weiß derzeit aber nicht mehr wo. Da war wirklich alles gut erklärt.
 
Oben