suche einfaches CMS

Jochen 11

assimiliert
Moin,

Ich suche ein möglichst sehr einfaches und intuitives CMS, was man nahezu ohne Vorkenntnisse benutzen kann. Wordpress ist schon ganz cool, aber eventuell zu überladen. Ich brauche das für einen kleinen Homepageworkshop, wo die Leute ohne Vorkenntnisse kommen und am Ende mit einer kleinen eigenen Seite gehen...
Das Template sollen sie selber als kleine HTML Seite bauen, wäre klasse, wenn es ein CMS wäre, wo man das direkt verwenden kann und Inhalte z.B. nur durch Tags ersetzt.
 
Drupal - ich benutze es selbst. Easy und Templates gibts massenweise, da brauchts keine eigene Bastelei. Denn Templates basteln ist ganz schön heftig - egal welches CMS. Das geht nicht mal so eben per Workshop, da ist Wissen angesagt.
 
Ich würde dir Jooomla! empfehlen.
Ein einfaches CMS, leicht zu bedienen, auch für Anfänger.

Simple Funktionen, nur das nötigste ist vorhanden.
Für alles andere gibt es haufenweise Templates und Plugins.

Denn wie Bullabeiser schon sagte, für Plugins und Templates brauchts tiefere Kenntnisse in HTML/CSS und PHP.

LG
 
ist alles nicht so das wahre... na ja muss ich halt doch eher auf was komplexes vorgefertigtes setzen... vielleicht Wordpres...
 
Hi,

Zugegeben Drupal ist wirklich eines der Besten die ich kenne.

Allerdings dürfte MadeSimple deinen Anforderungen am ehesten gerecht werden.

Ich arbeite selber in einer Agentur und bin Produktleiter für unsere CMS-Systeme, momentan setzen wir TYPO3 für große Firmen ein und für kleine bis mittelständische Firmen das MadeSimple.

LG
 
Oben