[Gerücht?!] Samsung will Android für eigenes Betriebssystem aufgeben

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Samsung Geräte bald nurnoch mit eigenem Linux basirendem Betriebssystem??
Dieses Gerücht habe ich soeben bei AndroidPit endeckt.

Ich fände es schade, denn welche kleinen/kleineren Entwickler entwickeln ihre Apps für die ganzen unterschiedlichen Plattformen.
Denn ich gehe mal nicht unbedingt davon aus, das die Android Apps auch zu 100% zum Samsung OS kompatibel wären.

Schade oder gut?? Was meint Ihr dazu??
Sind viele OS besser für den Markt, oder sollte man sich auf einige wenige konzentrieren??

Crawl
 
Das könnte auch eine Samsung-Ente sein, um sich mal wieder mehr ins Gespräch zu bringen.

Ein Betriebssystem, welches völlig unabhängig von den großen Datensammlern / -analysten arbeitet, wäre mal wieder ein bischen Abwechslung ...
 
Interessant wäre hier aber auch die Verkaufsstrategie, denn wer riskiert einen florierenden Absatz
mit einem neuen eigenen Betriebssystem, wenn man nur mal in Richtung Nokia schaut?

Die bessere Sicherheit wäre vielleicht ein Argument, wenn man davon ausgeht, dass der immer
stärkere Androidmarkt bei den Hackern auch immer beliebter wird.

Bei der Anzahl der Android-Apps kann Samsung allein sicher nicht mithalten, wobei der weitaus größere
Teil dieser Apps schlichtweg Schrott ist.

Und bei der Kies-Software hat sich Samsung auch nicht mit Ruhm bekleckert, am Anfang.

Die Abgrenzung zu Apple und Android kann aber langfristig auch rechtliche Vorteile und die Unabhängigkeit
kann ebenso Vorteile haben.

Hop oder Top, wir werden sehen. Inwieweit der Anwender das überhaupt spüren wird, würde mich
auch interessieren.
 
Ein Betriebssystem, welches völlig unabhängig von den großen Datensammlern / -analysten arbeitet, wäre mal wieder ein bischen Abwechslung ...

Es gab ja mal die Idee, eines vollkommen offenen Mobiltelefons, welches man sich selbst basteln konnte und worauf das OS der Wahl laufen sollte, vorzugsweise natürlich (GNU/)Linux ;)
Hier der Link, welche auf das Openmoko-Projekt führt.

Der Ansatz ist ja interessant, doch leider, da auch niemand dahinter steht, außer Endnutzer, welche sich für so etwas interessieren würden, ist das Gerät die Hardware samt Spezifikationen, nie so richtig über das frühe Entwicklungsstadium hinaus gekommen :(

Schade, doch eventuell werkeln sie ja doch weiter dran und Meego, auch wenn dies ebenso tot scheint, nachdem auch Intel letztens gesagt hat, sie würden sich aus dessen Entwicklung zurückziehen, wird von einer fleißigen Community weiterhin programmiert.
 
Im Moment teilt sich der Markt zwischen iOS und Android auf - in Deutschland spielt im Gegensatz zum Rest der Welt auch Windows Phone 7 noch eine Rolle (immerhin 7-8% Marktanteil).
Die übrige Masse bilden ein paar sterbende Systeme wie Symbian und ein paar Totgeburten wie MeeGo.
Ich sehe wirklich nicht, wo im Moment Platz für ein neues, sich etablierendes Smartphone-Betriebssystem sein soll. Ich halte dieses Gerücht für ein ebensolches.
 
Eben in meinen RSS-Feeds entdeckt, dass Samsung nun womöglich an MeeGo interessiert sei, nicht zuletzt, wegen dem Stress mit Apple nun.

Eine interessante Hinterhand, welche sich der Konzern hier bereit halten sollte, sofern der Bericht stimme, so wären sie wenigstens Software-Technisch auf den "Neuanfang" vorbereitet, der sich offenbaren könnte, wenn sie im Prozess gegen Apple scheitern.
 
Ich kanns mir auch wirklich nur sehr schwer vorstellen. Ich mein man sieht ja auch wie "gut" Windows mobile 7 auf dem Markt angekommen ist und dabei finde ich das os gar nicht mal so schlecht. ich denke momentan wird der markt ganz klar von ios und andriod dominiert und es sehr schwer wäre für ein neues os einen guten Marktanteil zu bekommen.
 
Oben