[gelöst] Batch | Einzelne Zeichen getrennt ausgeben

Palladin007

assimiliert
Ich hab mal wieder eine Frage

Und zwar würde ich gerne von einer Eingabe die Zeichen getrennt ausgeben lassen können.

Wenn ich also 'hallo' eingebe, soll das Programm dann in den Variablen 'v1' bis 'v5' die Buchstaben 'h' 'a' 'l' 'l' und 'o' abspeichern, so können sie weiter verarbeitet werden.

Da da zwischen keine Zeichen liegen, geht das mit den mir bekannten For-Möglichkeiten nicht.

Hat da jemand von euch eine Idee?
 
Wenn es nicht geht, oder ihre keine Lösung wisst, könnt ihr mir dann wenigstens das sagen?^^

Sonst warte ich die ganze Zeit auf eine Antwort
 
Damit du nicht noch länger warten musst...
ich wüsste nicht, wie das mit Batchskripts von CMD.exe gehen soll. :unsure:s

Da kann ich mich nur wiederholen, entweder mit Batch der Take Command Console/LE (da gibt es u.a. eine Funktion "@substr") oder eben VBS.
 
Ok, trotzdem danke

Dann muss ich meine Idee halt verschieben, oder die um einiges verständlichere Variante schreiben, aber ich glaub, das lass ich
 
Ich hab eine Lösung gefunden^^

Code:
@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion
set /p pw=
set nr=1
set pw=x%pw%

:loop
set char=!pw:~%nr%,1!
set let%nr%=%char%
if "%char%"=="" goto :loop2
set /a nr+=1
goto loop
:loop2

set z=1
:write
echo !let%z%! >> letter.txt
set /a z+=1
if not %z%==%nr% goto write

cls
type letter.txt
del letter.txt
pause

Das Programm schreibt jedes Zeichen der Eingabe in eine neue Zeile und liest die Datei danach aus.

Man kann sie ja auch einzeln verarbeiten, indem man sie alle mit einer for-Schleife einzeln ausliest und als Variable speichert.

Das dann aber so zu bauen, dass die For-Schleife immer alle Zeichen einzeln ausliest und als Variable speichert, egal, wie viele Zeichen es sind, ist ein anderes Thema :D
 
Freut mich, dass es doch geklappt hat. Aber eines wollte ich Dir noch fragen:

Wenn es nicht geht, oder ihre keine Lösung wisst, könnt ihr mir dann wenigstens das sagen?^^

Sonst warte ich die ganze Zeit auf eine Antwort

Möchtest Du also nun von allen anderen 44.960 Usern eine Antwort haben, dass sie Dir keine Antwort liefern können? ;) wie ich Dir gegenüber schon andernorts erwähnte: Sobald jemand etwas weiß und helfen kann, wird auch geholfen werden, zwölfundfufftzich Beiträge mit "Keine Ahnung" bringen niemanden weiter. :)
 
Nein, blos nicht :D

Ich brauch einfach ein Batch-(unter)Forum, wo ich muss aus toben kann :D

Hat sich ja heraus gestellt, dass ich anscheinend grad mal die Hälfte weis.

Und jetzt, wo ich ein weiteres Teil-Gebiet genauer durchgeschaut habe hab ich auch sofort ein Problem gelöst.

Nur weis ich oft gar nicht von solchen Teilgebieten, da ja nicht alles in der Hilfe steht.


Edit:

Es sind 44.962 Nutzer :D :p *ganz-schreklich-klugscheiß* :D
 
Oben