Wieviel Leistung für das Supernature Forum?

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hey Leute!
Darf ich erfragen, ob das Supernature Forum auf einem "normalen" Webspace, einem V-Server oder einem richtigen Root-Server läuft?

Ich frage mich gerade, ab welcher Last die oben genannten Komponenten ihre Richtigkeit haben.
 
Das SNF läuft auf einem "echten" Root-Server mit 16 GB RAM und einem AMD Opteron 2352 (8 Kerne).
Das ist aber völlig überdimensioniert, es laufen allerdings noch ein paar andere Sachen auf der Maschine.
In Zeiten der Cloud, wo die Hardware zu einem flexiblen Service wird und man sich Rechenleistung beliebig hinzukaufen oder auch wieder abstoßen kann, ist der klassische Root-Server ja eigentlich ein Auslaufmodell - aber das ist nicht zuletzt auch ein emotionales Thema - meine Maschine bleibt halt meine Maschine.
 
Das SNF läuft auf einem "echten" Root-Server mit 16 GB RAM und einem AMD Opteron 2352 (8 Kerne).
Das ist aber völlig überdimensioniert, es laufen allerdings noch ein paar andere Sachen auf der Maschine.
In Zeiten der Cloud, wo die Hardware zu einem flexiblen Service wird und man sich Rechenleistung beliebig hinzukaufen oder auch wieder abstoßen kann, ist der klassische Root-Server ja eigentlich ein Auslaufmodell - aber das ist nicht zuletzt auch ein emotionales Thema - meine Maschine bleibt halt meine Maschine.

WOW! Das ist ja mal eine Powermaschine, bezogen auf den Betrieb eines Forums. Und da es "Deine" Maschine ist, habe ich die Befürchtung, dass kein Linux als BS zum Einsatz kommt ;)

Eigentlich stellt sich mir hauptsächlich die Frage, ab wann sich ein Web- oder Serverprovider über zu starke Datenbank-Belastungen beschwert.
Bei den meisten Anbietern kann man ja im Kleingedruckten lesen, dass keine Anwendungen laufen sollen, die die Datenbanken zu sehr belasten. Leider nennt keiner dieser Anbieter konkrete Zahlen oder Werte.
 
Meiner Erfahrung nach beschweren sich die Provider gar nicht erst - wenn jemand auf einem shared Server zu hohe Last verursacht, wird er kurzerhand abgeklemmt.
Wann das der Fall ist, liegt in deren billigem Ermessen - daher findest Du dazu auch keine konkreten Anwendungen.

Wenn Du also ein Projekt planst, bei dem mit erhöhter Last zu rechnen ist, solltest Du von Anfang an eine Reserve einplanen.
1&1 bietet einen "Dynamic Cloud Server" an, bei dem Du CPU-Anzahl, RAM und Plattenplatz jederzeit flexibel einstellen kannst. Ich weiß nicht, ob es schon andere Anbieter gibt, die etwas Vergleichbares im Programm haben.
 
Oben