"Einstellungen speichern"

maheku

treuer Stammgast
Hallo,

kann mir jmd mal erklären wofür die o. g. Funktion gut ist?
Wenn ich in den Einstellungen bin, kann ich diese doch entweder übernehmen oder aber nicht. Dementsprechend sind Änderungen also gespeichert oder nicht, warum sollte ich das über das Menü mit "Einstellungen speichern" zusätzlich machen??

Viele Grüße
 
Die Einstellungen werden wohl erst bei Programmbeendigung gespeichert. Wenn dein Rechner also abstürzt oder den Prozess abschießt, dürften vorgenommene Änderungen wohl verloren gehen. Vermutlich werden dabei auch noch die offenen Tabs etc. gespeichert.
 
Die Einstellungen werden wohl erst bei Programmbeendigung gespeichert. Wenn dein Rechner also abstürzt oder den Prozess abschießt, dürften vorgenommene Änderungen wohl verloren gehen. Vermutlich werden dabei auch noch die offenen Tabs etc. gespeichert.

Das kann ich voll bestätigen, ist mir mehrfach passiert, dass XE "abschmiert" und die Änderungen nicht übernommen wurden. Ich habe XE auch schon mal abbrechen müssen, weil mir Sortiervorgänge im Netzwerk zu lange gingen.
 
Aber was genau wird denn jetzt damit überhaupt gespeichert? Die Einstellungen in den Optionen sind doch direkt nach dem Schließen sofort gespeichert oder halt nicht, je nachdem welche Auswahl man getroffen hat.
Glaube ich hab das immer noch nicht so ganz kapiert...
 
z.B. werden farbliche Markierungen der einzelnen Tabs und die Tabs selber (Zahl, Position) erst gespeichert, wenn XE regulär beendet wird oder "Save settings" angeklickt wird.
 
Glaube ich hab das immer noch nicht so ganz kapiert...
Wenn Einstellungen-Dialog mit OK beendest, dann die Einstellungen werden nicht auf die Festplatte gespeichert, sondern bleiben zuerst nur im Programm-Speicher geändert.
Dank der Option Settings->General: "Auto save settings on exit", werden die Optionen beim Programmende automatisch auf die Festplatte geschrieben. Deaktiviere mal diese Option und teste was passiert, wenn du Optionen geändert und das Programm beendet hast.
 
Ok, den Unterschied verstehe ich. Es war mir bis jetzt nicht bewusst, wie sich das mit den Einstellungen verhält bzw. das die erst mal nur für das laufende Programm übernommen werden. Interessanterweise ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen...
Danke für eure Antworten!
 
Oben