RTL VS. GAMESCOM!

FestusCool

WM Tippsieger 2014
Ich bin ja eigentlich schon der Typ dem es egal ist wer was über wen sagt, aber also ich den Beitrag von gameone druch gelesen habe und mir das Video im netz angeschaut habe war ich schon etwas böse sauer und entäuscht von einen TV Sender wie diesen. Da ich euch nicht zu viel verraten will könnt ihr in ruhe mal euch den beitrag druch lesen und das Video euch an schauen.

Viel vergnügen...
 
Der Bericht wird laut Gameone überall im Auftrag von RTL gelöscht, wo er hochgeladen wurde. Auf Youtube kann man ihn aber noch ziemlich einfach finden. Ich habe ihn mir angesehen und stimme zu: Der Bericht ist einfach nur beleidigend und typischerweise werden immer die "Auffälligen" rausgesucht, also die mit langen Haaren, die die sich verkleiden, etc...

Naja, was soll man von denen auch erwarten? Eine sachliche Berichterstattung über ein Thema, das über den Horizont der Berichterstatter hinaus geht? HA! Nebenbei bemerkt, erwähnter Horizont ist ein Kreis mit dem Radius 0.

In der Videobeschreibung ist ein Vermerk zu http://www.programmbeschwerde.de/ aufgeführt. Ich schau mir gerade mal an, ob man den Bericht tatsächlich als beleidigend melden könnte.

//Nachtrag:
Naja, die Gamer sind halt die Generation, die mit dem neuen Medium groß wird, die ältere Generation sieht das nur als Hexenwerk an. Tolle Entwicklung der Menschheit. Bald sind wir die Alten und werden dann vielleicht auch mal Neues belächeln, aber wir wissen dann, wie man nicht mit Neuem umgeht, nämlich so beleidigend und von oben herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:40 bis 4:43 - war das Gronkh? Schlabber-T-Shirt-Fraktion, ja? :D
Die Popularltät von Gronkh hätte RTL wohl gerne....

Wer RTL Glauben schenkt hat sowieso verloren. Und glaubt mir ich spreche aus Erfahrung, schließlich bin ich laut RTL ein "Brandschatzer, Vergewaltiger und religiöser Fanatiker". Und warum? Weil ich Rollenspiele spiele.

Müsste jetzt gut 20 Jahre her sein das RTL Explosiv (oder Exclusiv, habs vergessen) uns gefilmt hat. "Uns" war in diesem Fall die "Grottenburger Waldläufer", eine Rollenspieler/Liverollenspielervereinigung in Bielefeld. Wir traffen uns mit dem Kamerateam von RTL in einem Steinbruch bei Lagerfeuer und erzählten von unserem Hobby. Die Jungs waren gut drauf, es wurde viel gelacht. Wir führten ein paar Schwertkampfszenen auf etc.

Was dann 1 Woche später im TV gezeigt wurde war abartig. Verstümmelte oder neu zusammengeschnittene Sätze, untermalt von den Ausführungen eines selbsternannten Sektenforschers. Das Ende vom Lied - haltet euch von mir fern, ich bin gemeingefährlich :ROFLMAO:

Genauso läuft es hier ab - die suchen sich genau die Leute aus der Menge raus die passen und schneiden sich alles so zurecht das es auf ihr Klischee passt. Nichts davon ist wahr.

RTL - ihr seid zu blöd um endlich dazuzulernen. Senstationsjournalismus auf unterstem BILD-Niveau.

Das Problem: Der Schaden ist bereits angerichtet. Tausende Fernsehzuschauer haben jetzt genau das Bild im Kopf das RTL wollte. Fehlt jetzt nur noch die nächste "Killerspiele"-Kampagne.... (n)
 
So es ist jetzt halb neun und ich bin auch mal auf die beschwerdeseite gekommen um mich da zu verewigen. Kanns nur weiterempfehlen. :D
 
Hier kann man zwei Chat-Protokolle nachlesen von Leuten, die angeblich mit einem verantwortlichen RTL-Redakteur via Skype oder einem anderen IM gechattet haben.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Fakes handelt - dennoch bin ich überzeugt, dass ehrliche Antworten so oder so ähnlich ausfallen würden:

RTL Insider: Thomas Hirschhausen packt aus! | InsideTalk (BETA)

RTL ist nun mal kein Sender für Menschen mit eigener Hirntätigkeit und ich gehe davon aus, dass sie das auch niemals sein wollten.
 
Da denke ich doch gleich wieder an die gute alte Pumpgun auf der Parkbank. Die stammt auch aus einem Glanzlicht des investigativen Journalismus.
 
Ich bin gestern morgen auf das Video gestoßen und habe auch überlegt hier ein Thema dazu zu erstellen.
RTL hat mit diesem Beitrag mal wieder unterstes Niveau präsentiert. Ich würde sogar sagen, dass RTL es geschafft hat, seine eigene Messlatte nochmal um einiges Tiefer gesetzt hat.
 
Apropos Messlatte: Ich habe letztens einen geilen Spruch gelesen, der hier irgendwie passt, ich werde ihn mal für RTL anpassen:

"Das Niveau von RTL hat sogar im Kellergeschoss noch Höhenangst!"

SCNR
 
RTL-Redakteur Tim Kickbusch, der für den besagten Beitrag offensichtlich verantwortlich zeichnet, hat sich auf seiner Facebook-Seite entschuldigt. Kickbusch zeigt sich überrascht, dass der Beitrag so ernst genommen wurde. User hätten ihm mehrere Hundert Mails geschrieben und ihm damit deutlich gezeigt, dass er die Wirkung seines Beitrags zur Gamescom falsch eingeschätzt habe. Der Beitrag sollte einer Aussage nach eigentlich lustig werden. "Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das dennoch jetzt geschehen ist, tut mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf war hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen."

Quelle:PC Games
 
Kickbusch zeigt sich überrascht, dass der Beitrag so ernst genommen wurde.
... ehrlich gesagt zeige ich mich auch sehr überrascht... OK lustig war es nicht, aber der Beitrag hätte wie ein schlecht erzählter Witz verpuffen müssen. RTL bekommt hier ein Maß an Aufmerksamkeit, was es bei weitem nicht verdient hat.
 
Aber das is doch totaler Schwachsinn, dass die plötzlich einen satirisch/ironischen Beitrag senden in diesem Magazin, schließlich ist Explosiv, so weit ich weiß, ein ganz anderes Format, nicht wie TV Total oder quer.
Das mit dem "witzig" ist entweder ne sehr schlechte Ausrede, was ich auch eher glaube, oder schlicht ein ordentlicher Griff ins Klo.
 
Na irgendwie muss sich der "gute" Herr ja aus der Sache raus reden, auch wenn er letztlich wie der dumme Räuber, welcher aus seinem Gefängnis fliehen wollte, sich vor einer riesigen Wand, wiederfand, vom Scheinwerferlicht und bissigen Kampf-Hunden erfasst ;)

Mich wundert es gerade, dass ich mich hier noch nicht zu Wort gemeldet hab, ich bekam in einem andern Forum nämlich sofort über den Beitrag von RTL mit und habe schon dort gesagt, dass es unter aller Sau von dem Sender gewesen ist, gleich eine ganze Gruppe an Interessen teilenden Leuten zu diskriminieren, nur weil der eine oder andere nicht ganz in das Bild der durchschnittlichen Bevölkerung, von welcher viele auch die privaten Fernsehsender schaut, passt.

Dagegen erschienen mir der eine oder andere Beitrag von Frontal21 ja noch ansatzweise mit Niveau bestückt, auch wenn das nicht heißen soll, dass ich deren Reportagen nun gutheißen kann.
Explosiv und Frontal21 haben nämlich gleichermaßen gehandelt, sich ohne genaueres einarbeiten, in die Materie, sich auf ihnen Fremde Leute gestürzt, welche ihnen nicht passen und die Masse gleich attackiert, in der Annahme, jeder sei so drauf.

Mir geht es hierbei nicht nur um die Spielerfraktion, sondern generell um alle Menschen.
Das eine Handvoll Personen untypisch, teils auch unmenschlich handelt, bedeutet noch lange nicht, dass die andern Leute, zu welchen man diese paar Nasen dazu zählen kann, gleich genauso handelt.

Im gleichen Atemzug muss ich das aber auch von allen behaupten, die sagen, RTL (und dessen Abkömmlinge) wären Fernsehen, welches nur für (verzeiht mir diese Ausdrücke) ungebildete und höchst verschuldete Ochsen gemacht ist, so sehe ich das nämlich nicht.
Natürlich gibt es vielen Schrott im Privatfernsehen, eben auch bei RTL, doch sicherlich schauen sich nicht alle Konsumenten auch alle Sendungen dort an, begrenzen sich nur auf bestimmte Themen.
Fängt ja schon bei den Sportfreunden an, welche nur an Formel1 und in gewissen Abständen auch Fußball interessiert sind, diese werden garantiert kein GZSZ oder DSDS einschalten und selbst diese Formate mag ich nicht schlecht reden, oder dessen Interessenten, da mein Freundes- und Familienkreis da teils auch zugehört, nur kritisieren, dass der Sender seine Shows ausquetscht, bis es einfach niemanden mehr interessiert, so dass sich die Leute hinten raus eher noch beklagen.

Ich verzeihe diese massive Wand von Text, kurz gesagt will ich nur ausdrücken, dass es sich für einen Sender mit einer solchen Einschaltquote, wie sie hier vorherrscht und der eh schon von Klischees belastet ist, nicht gehört, auf bestimmte Personen "einzuschlagen", weil es ihnen gerade danach ist.

Das von Kritik gefüllte Unwetter muss man sich in Köln nun geben, doch da sind sie wirklich selbst dran schuld.

ot:
Funktioniert mittlerweile die Programmkritik-Seite?
Habe es gestern nicht einmal geschafft, mich zu verbinden, mit der Webseite :(
 
Ob die Leute die sowas gern sehen nun ungebildet oder Ochsen sind ist ja völlig blah, solange die drauf stehen sowas im Fernsehen zu sehen. Und solange dem so ist find ich die Leute kacke, ob sie Nobelpreisträger oder ungebildete Friemel sind (und ich weiß ncih was Friemel sind, ich hab wohl zu viel gegronkht die Tage).

Statt uns wieder so dreist ins Gesicht zu lügen, um sich rauszureden, hätte der Herr vom RTL auch geradeaus sagen können, dass die Einschaltquoten bei sonem Quatsch liegen und nicht bei trockenen Dokus. Die Leute die sich sowas anschauen, müssten nämlich genauso dran schuld sein, dass sowas produziert wird, oder?

Naja ich hasse es einfach auch, wenn sich Leute bis zum geht nicht emhr rausreden. Wie beim Fußball, boah x.x, da kloppen sie sich die Stollen in den Bauch, aber immernoch seine Unschuld beteuern müssen. Kindisch einfach.

ot:
Heut früh um halb neun gings.
 
In meinen AUgen ist der "normale" Bürger grade das Opfer. Die Leute sie sich die sendung angeschaut haben und "glauben" oder was ähnliches dem schenken was gezeigt wurde.
Die beschwerden folgen rein zufällig per e-mail, twitter, facebook ect. da wird man auch entschuldigt aber die menschen die diesen zugang sich freiwillig verweigern (also groß Teil die ältern die es wenig juckt was internet ist und wer dieser Lan sein soll) wird weiter hin glauben das es so wie es da gezeigt wurde auch die realitet ist.

Eine einfache entschuldigung in 30 sek. form in RTL Aktuel oder sogar bei Explosiv wird es 100% nicht geben.
 
Heute morgen stand sogar schon ein Artikel in der Tageszeitung darüber - lt. Bericht dort sind bisher 8000+ Beschwerden eingegangen. Die NLM (Niedersächsische Landes Medienanstalt) prüft nun, ob sie weiter dagegen vorgeht.
 
Bei dem Statement von Herrn Kickbusch fällt mir doch glatt ein alter Satz wieder ein:

Der Vorteil der intelligenten Menschen ist, dass sie sich glaubwürdig dumm stellen können - umgekehrt geht's schief :).
 
Oben