[gelöst] Bilder-Sammlung durchnummerieren

Der funktioniert auch wunderbar, aber wie kann ich dann auch gleich die Bilder gestreckt einfügen lassen?
Oder die anderen EInstellungen? Ich weis, dass das in der Registry steht, aber nicht wo.

Außerdem wollte ich dich noch das zum reg-Befehl fragen:

Stimmt die Zuordnung der Stammschlüssel?
Ja, die stimmt so. Mit REG ADD /? bekommst du eine Syntaxhilfe, wo diese Abkürzungen auch aufgeführt sind.

Hinweis: Unter den beiden Hauptschlüsseln HKEY_USERS und HKEY_CURRENT_CONFIG sollte man selbst keine Einträge machen, darin stehen nur dynamische Werte, die vom System verwaltet werden und sich z.T. ständig ändern.


Um das Bild gestreckt einzufügen, müssen noch 2 weitere Werte in die Registry geschrieben werden:
Code:
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V [B]TileWallpaper[/B] /T REG_SZ /F /D "0"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V [B]WallpaperStyle[/B] /T REG_SZ /F /D "2"
Mögliche Kombinationen:

TileWallpaper = "0", WallpaperStyle = "0" -> Nicht nebeneinander, zentriert
TileWallpaper = "0", WallpaperStyle = "2" -> Nicht nebeneinander, gestreckt
TileWallpaper = "1", WallpaperStyle = "0" -> Nebeneinander (gekachelt)

Der komplette Code sieht dann so aus:
Code:
set wallpaper="G:\User\Malte\Pictures\Wallpaper\%num%.jpg"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "%wallpaper%"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D "0"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D "2"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Pfad zum Bild bei set wallpaper hier nur ein Beispiel ist.
Musst du evtl. noch anpassen, z.B. etwa so und je nachdem, wo das Bild liegt:
set wallpaper="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\%num%.jpg"


Gute Nacht! :sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke^^

Damit dürfte das dann endlich fertig sein.

Dann bau ich noch eine Installations-Datei, die das in den Autostart kopiert und den Pfad fest legt.Dann kann es auf mehreren PCs genutzt werden.


Und das war kein Beispiel, hab wohl vergessen, das zu ändern.
Kannst ja im Zitat ändern, wenn nicht, werd ich es auch überleben.



Edit:
Danke an Gamma-Ray für's verschieben
 
Und das war kein Beispiel, hab wohl vergessen, das zu ändern.
Kannst ja im Zitat ändern, wenn nicht, werd ich es auch überleben.
Viiieeel zu viel Arbeit, solche Änderungen! :angel :ROFLMAO:
Ist schon klar, dass solche Angaben meistens nur Beispiele sind, um die korrekte Syntax zu verdeutlichen.
Hier kannst du noch ein wenig mit absoluten vs. relativen (mit Umgebungsvariablen, so, wie im letzten Beispiel gezeigt) Pfadangaben spielen.

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg weiterhin. Dafür, dass du dich erst seit Kurzem damit beschäftigst, bist du ja schon recht weit gekommen. Weiter so! :)
 
Oho, ein kreativer Kopf^^ Ob das auch wirklich eine Eigen-Kreation ist? :p


Danke^^
Aber ich übertreib es auch ein bisschen, mit dem reinhängen^^
Ich muss mal wieder die Bramse ziehen.


Edit:
Den Pfad von Wallpaper kann ich auch nicht mit der Variable %userprofiles% fest legen, da sich an diesem Ort kein Nutzerprofil befindet. Dort befindet sich nur der AppData-Ordner und der kann da auch gerne bleiben.

Mein gesammtes Profil, mit allen Daten, habe ich auf meiner externen Festplatte.
Und damit das auch ganz einfach geht, hab ich in der Registry die Pfade entsprechend geändert.

Daher kommt der eigentümliche Pfad, denn den hab ich selber entstellt, so wie ich es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben