mini-mini-mini Linux

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
Hi.

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich suche eine Linux-Distri, die OpenSource ist, und folgende Feateures bringt:
  • SEHR KLEINES LINUX
    Das Grundsystem soll sehr klein sein (d.H. HÖCHSTENS 100MB in Installiertem Zustzand
  • NUR HTML (bzw. Javascript und auch Bilder)
    Das Linux soll nur HTML-Files (und die dazugehörigen Javascripts und Bilder) ausführen können

d.H. ich installiere das OS, und beim Start erwartet mich kein Desktop o.Ä., sondern ich habe NUR einen Webbrowser (OHNE Navigationsleiste und co. also NUR etwas, das eine HTML-Darstellung möglich macht, hierin ist eine (vor dem ISO-Brennen in eine ini festgelegte) Startdatei (html) ausführt.

Anwendung soll eine sehr kleine INFO-Station sein, daher KEIN Browser, einfach nur eine HTML-Datei.

Kennt da jemande fertige Distris bzw. OpenSource Projekte, die ich mittels C# entsprechend umschreiben könnte?

d.H, ich brauche kein Admininterface, Desktop, Explorer oder co.
alle Einstellungen sollten VOR dem ISO-Brennen vornehmbar sein...

Dank & LG


Creamy
 
Ich hab so was mal gesehen, in der Universitätsbibliothek.
Die hatten ein SuSE Linux so weit zusammengestrichen, dass wirklich nur ein Webbrowser mit der Unibibseite lief - das war aber eine eigene Bastelei auf Basis einer älteren SuSE Version. Aber ich glaube nicht, dass es so was fertig gibt.

Im Prinzip müßte man einen Nutzer anlegen, der nur das Recht hat, den Webbrowser zu starten. Das sollte über ACL möglich sein. Nur dann kann er sich auch nicht anmelden, da dabei in jedem Fall scripte ausgeführt werden müssen.
Einen Webbrowser so zu konfigurieren, dass er nur eine Seite im Vollbild anzeigt müßte auch gehen. Ganz ohne Browser kann man kein HTML anzeigen ;)
Das ganze muss dann Bootfähig auf eine CD überführt werden - nicht trivial...
 
Damn Small Linux (DSL), 50 Megabytes Penguinenergie
Puppy Linux (85MB)

Bei beiden kann man auch die Sourcen und die Installscripts für's booten von CD oder USB finden und wenn man dann noch alle Programme rauswirft, die nichts mit dem Browser zu tun haben, dann kann das sogar noch deutlich kleiner werden.

Ich persönlich würde Feather Linux nehmen, da ich wenig Ahnung von Linux habe und daher nicht so viel konfigurieren möchte (Feather kam mir bei einem Test einfacher vor), aber Du hattest ja maximal 100MB vorgegeben.

Dazu kannst Du z.B. Opera packen und im Kiosk Modus starten, da kannst Du alles wegbügeln was nicht angezeigt werden soll. Ob und in wie weit das bei anderen Browsen auch möglich ist: Keine Ahnung, da müsstest Du selbst nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nach einer intelligent Lösung an -

Einstellungen in Opera machen und dann in ~./profile die Zeile

/pfad/zu/opera -k

eintragen.
 
Oben