[Kummerkasten] Hilfestellung gesucht ;-)

Amigo

treuer Stammgast
Hallo Leute ... ich schreibe mal hier ... (sollte es nicht passen bitte verschieben) ... "Kummerkasten" wäre wohl das richtige ... lange rede kurzen Sinn ... ich bin Moderator in einem Forum ... habe es mit aufgebaut und da es hin und wieder Streithähneghab musste ich den einen oder anderen sperren ... also alles normal wie in jedem anderen Forum.

Nun gibt es einen eigenartigen Typ, der sofort unser Forum fast authentisch kopiert hat und zu jeder Gelegenheit über meine Person das schlechteste schreibt.

Gut damit kann ich leben, denn ich selbst brauche es ja nicht zu lesen. Trotzdem ist es unangenehm.

Nun hat er oder wer auch immer sich eine neue Frechheit ausgedacht. Man hat meinen Nick und meinen Avatar kopiert und schreibt damit schlechte Sachen in dem bewussten neuen Forum.

Nun hätte ich eine Bitte könnte einer von Euch mir bei einem Avatar helfen den man dann als geistiges Eigentum mit dem (C) versehen kann?
Ich denke, wenn der Typ diesen dann auch kopiert kann ich ihn erst einmal höflich auffordern diesen zu entfernen ... tut er es nicht kann ich ihn wohl abmahnen.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Euer Amigo aus der Fremde



PS: es ist nicht der gleiche Avatar hier hier.
 
Ich kann zwar beim Avatar nicht helfen, aber für mich stinkt das nach Verleumdung und ich würde an Deiner Stelle schon jetzt über rechtliche Schritte nachdenken.

Meinst Du ernsthaft, dass nach der Aktion ein höfliches "Bitte missbrauche meinen Copyright-geschützten Avatar nicht" hilft, wenn er Dich schon jetzt gänzlich kopiert und in den Dreck zieht?

Dieser Beitrag soll nicht als Rechtsberatung dienen und ist ohne Unterschrift gültig.
 
Wie ist es denn, wenn Du ein Foto von Dir als Avatar nimmst? Machen doch einige Boardies hier auch.;)
Oder nimm das von Supernature, der verhaut den dann bestimmt, falls Dein Kontrahent diesen auch benutzt.:weg
 
@Hidden Evil rechtliche Schritte, werde mal nachdenken - nur ich bin in Latainamerika.

@oxfort danke für den Tipp mit dem Avatar von Supernature, der wird dann aber erst mal mich ran nehmen weil ich seinen Avatar verwende.
Die Idee mit dem eigenen Foto finde ich gar nicht gut, denn damit kann noch mehr Unfug gemacht werden.
 
Die Idee mit dem eigenen Foto finde ich gar nicht gut, denn damit kann noch mehr Unfug gemacht werden.

Sicher? Imho dürften dann diese Bilder nicht als Avatar verwendet werden. Ich kann allerdings nicht sagen wie es auf Facebook & Co. verwendet wird. Aber ich könnte mir vorstellen, das dieses eine Einstellungssache ist. Freigabe etc.
Da möchte ich mir mal vorstellen, wenn ein fremder User mein persönliches Bild/Avatar benutzt um irgendeinen Mist zusammen zu schreiben.
Wie sehen es eigentlich die Boardies, die das eigene Bild als Avatar haben?;)

danke für den Tipp mit dem Avatar von Supernature, der wird dann aber erst mal mich ran nehmen weil ich seinen Avatar verwende.

Bist doch schon auf dem richtigen Weg.;):D
 
@oxfort zum Foto, wenn es z.B. in einem gut organisiertem Forum wie diesem missbraucht wird bin ich ganz sicher das der Admin es nach Meldung sofort löscht.
Auf der anderen Seite gibt es tausende von Foren die irgendwo in den USA oder sonst wo gehostet sind ... dann fängt der Stress an.
Meine privaten Fotos haben im öffentlichen Internet nichts zu suchen.

Um zum Anfangsthema zurückzukommen da werde ich mir wohl einen Graphiker suchen müssen der mir einen schönen Avatar macht da ich leider nicht so begabt bin es selbst zu machen. Gleichzeitig könnte der mir dann auch einen Header fürs Forum machen damit sich die Ausgabe lohnt.

Ich freue mich immer hier zu lesen denn hier herrscht eine sehr disziplinierte Umgangsform.

Amigo aus der Ferne
 
Also was das Avantar angeht:
Wenn du es mit einem c versiehst musst du für das Copyright auch bezahlen, nur dann kannst du rechtlich gegen Missbrauch vorgehen. Das ganze wird aber als Privatperson nicht gehen. Siehe z.B. Disneypics die sind dank riesiger Anwaltsmaschine weltweit rechtlich geschützt.
Was die "Verleumdung" angeht:
Daten sichern und zum Anwalt für Internetrecht. Am besten das ganze über die Rechtsschutzvers. laufen lassen. Ich denke mal das hier dein "Geistiges Eigentum" verletzt wird. Wenn du den Verursacher nicht am Kragen packen kannst weil dir der Realname fehlt, einfach den Forumsbesitzer eine Abmahnung per Anwalt schicken lassen. Alles weiter wird dann zum Selbstläufer, auch das mit dem "Avantarklau"
 
@RollerChris Rechtsschutz gibt es bei mir nicht da ich in einem Land lebe wo es so etwas nicht gibt. Realname ist schon bekannt.

Bei Fotos gibt es ein Urheberrecht das bei dem liegt der die Aufnahme gemacht hat. Ok, war halt mal meine Idee mit dem Avatar. Wenn es nicht geht - was kann ich machen, dann geht es nicht.

Ist halt eine große Schweinerei was da läuft. Ich mache ja auf ruhig - könnte in unserem Forum auf das Thema eingehen - nur warum soll ich so einen Typen noch eine Plattform anbieten - er hat eh kaum Chancen in der Forenwelt weil das Forum nur aus Wut, Hass und Neid entstand ohne das Experten zum Thema vorhanden sind.

Ignorieren wird das beste sein.
 
Ob jemand sein Paßbild als Avatar in ein Forum setzt muss jeder selbst entscheiden, ich hätte inzwischen kein Problem mehr damit. Denn wen man hier ein bissel sucht, wird man mein Antlitz eh finden.:ROFLMAO:

Mit meinem Avatar halte ich es schon immer so, das ich sie selbst gestalte. Und wie Du an meinem aktuellen Avatar sehen kannst, muss man dazu nicht einmal ein begnadeter Grafiker sein. Ein paar Kentnisse in diversen Grafikprogrammen und die nötigen Ideen reichen schon aus.

Aber wie Chris über mir schon schrieb. Einen Avatar zu basteln ist eine Sache, ihn zu schützen eine andere. Würde jemand auf die Idee kommen, meinen Avatar zu verwenden, könnte ich dagegen wahrscheinlich gar nicht viel tun. Wie soll ich denn beweisen, das dieser auf meinem Mist gewachsen ist. Auch Copyright-Hinweise lassen sich wegretouschieren.;)

Aber ich glaube nicht, dass sich Dein Problem mit einem geänderten Avatar aus der Welt schaffen lässt. Ich fürchte Du musst einen anderen Weg finden.
 
Wie du selber schon sagst-die Zeit arbeitet für dich.Lass' dich nicht provozieren , denn dann erreicht der genau das was er will: Eine grosse öffentliche Plattform zum herumtrollen. Ignorieren und locker bleiben
 
@Astrominus wie schon weiter oben erwähnt will ich kein Foto von mir im öffentlichen Internet haben, allerdings kann ich ein Foto suchen das irgendwie passt und von mir aufgenommen wurde.

@Jonn genau das werde ich tun ... habe ich ja auch bis jetzt getan ... locker bleiben und vollständig ignorieren.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben hier etwas zu schreiben.

It can be done - alles geht wenn man nur will.

Amigo
 
Oben