Kaufberatung WLAN-Radio mit Zugriff aufs lokale Netzwerk

Samson_Miller

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Radio mit dem ich auch Musik aus meinem Netzwerk abspielen lassen kann. Dabei möchte ich an meinen WLAN-Router eine USB-Festplatte anschließen, auf die ich meine Musik kopiere. Mit dem Radio möchte ich dann übers WLAN darauf zugreifen. Ich habe da schon ein paar Modelle z.B. von Logitech oder Phillips gefunden. Bei diesen wird dazu gesagt, das man auf ein NAS im WLAN zugreifen kann. Ich möchte mir aber kein komplettes NAS aufbauen, sondern lediglich eine USB-Festplatte freigeben. Ist sowas auch möglich, oder benötige ich zwingend ein NAS? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Die meisten WLAN-Radios benötigen einen Streaming Server (daher der Bezug zu einem NAS, da ist meist einer dabei), wenn der Router das nicht anbietet kommst du damit nicht weiter.
 
Vielen Dank für die Info.

Ich habe bisher einen WLAN-Router gefunden, der das anbietet, den "Linksys WRT160NL", die Kommentare zu dem Gerät sind nicht gerade gut, besonders in Bezug auf das Streaming. Kennt einer von euch noch weitere Geräte die meine gewünschte Funktion bieten?
 
wenn du schon einen wlan router hast, nimm doch einen mini nas.
das ist vom preis günstig

Google

vadderloewe
 
Die Fritz!Box kann das doch auch, oder?
Habe zwar eine, aber das noch nie getestet, weil ich einen Homeserver betreibe.
 
Meine 7390 hat einen integrierten Mediaserver zum streamen (UPnP). Ich habs allerdings noch nie benutzt und kann daher nicht sagen wie "gut oder schlecht" das geht.
Aber so wie ich AVM kenne geht das.
 
Oben