PC stürzt ab

Trut

kennt sich schon aus
Moin

Seit einiger Zeit stürzt mein PC ohne Fehlermeldung ab und fährt nicht mehr hoch
(naja er fährt noch sehr selten hoch, stürzt dann aber wieder relativ schnell ab)
Ich habe schon eine andere Grafikkarte ohne Erfolg probiert.

Kann es jetzt nur noch am Mainboard liegen?
Alle Lüfter drehen sich.
 
Wodran könnte es denn noch liegen?

Ich hab 4 Ram Bausteine drin und habe es mit jedem einzeln ohne Erfolg probiert.
 
Es könnte an vielem liegen, unter anderem natürlich auch am Board. Denkbar wäre aber auch das Netzteil.
 
Einige MoBos machen auch Probleme, wenn die BIOS-Batterie zu schwach ist. Kann man vielleicht auch mal austauschen, ist meist eine 2032er. War es das nicht, bleibt nur erst mal alles ausbauen bzw. abklemmen, was nicht unbedingt benötigt wird.

Ich unterstelle mal, dass Du das System auf thermische Probleme bereits gecheckt hast und keine Lüfter ausgefallen sind (vor allem der CPU-Lüfter) oder der CPU-Kühler so verstaubt ist, dass keine vernünftige Kühlung mehr möglich ist.

Also bis auf MoBo, CPU (selbstverständlich mit Kühler), einem RAM-Riegel, der Boot-Festplatte und Graka alles andere raus. Auch alle nicht benötigten USB-Geräte und USB-Hubs entfernen (also alles außer Tastatur und Maus).

Ich hatte z.B. mal eine externe USB-Festplatte, die alle möglichen seltsame Symptome hervor rief, wenn sie beim Hochfahren des Systems angeschlossen und eingeschaltet war. Habe ich sie bei laufendem System angeschlossen, lief sie problemlos.

Auch aktive USB-Hubs können alles Mögliche verursachen, einer meiner HUBs hatte leider den 5V-Anschluss seines Netzteils auf den USB-Anschluss des MoBos durchgeschleift (was eigentlich nicht passieren sollte, ich habe davon aber schon des Öfteren in Technikforen gelesen).

Also: alles absolut nicht notwendige muss raus, auch alle Steckkarten (Soundkarte, usw.).

Fährt der PC dann hoch eine der Komponente einbauen und erneut testen. Und das so lange, bis der Übeltäter identifiziert ist.

Fährt er auch mit Minimalkonfiguration nicht hoch, würde ich als erstes probeweise mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Ist es das auch nicht, wird es allmählich eng. Die RAM-Riegel hast Du ja schon wechselweise getestet, dann bleibt nur noch das MoBo oder die CPU.
 
Noch eine kleine Information: manchmal wird der Bildschirm schwarz und gibt schnelle kurze Pieptöne in Endlosschleife ab.

Mainboard ist Asus Crosshair Formular 3
 
Oder ...

AMI BIOS Pieptöne : Wiederholt (endlos) Speicherfehler . ;) !

Jeden Speicher einzeln mit Memtest von MS durchtesten !!!!
 
Also seitdem die TV-Karte draußen ist, stürzt der PC deutlich weniger ab.
Jetzt kommt meistens ein Bluescreen(wird der irgendwo gespeichert?).

Ansonsten probier ich das nächste mal ein Foto zu machen.
 
Falls der BS mit der "IRQ not less or equal" auftaucht, mach da doch auch mal ein Foto von.

Der andere BS deutet auf ein Speicherproblem hin, es könnte aber auch an mangelnder Stromversorgung vom Netzteil für den Speicher liegen.
 
Schade, bei meinem damalige IRQL Problem wurde beim BS auch der verursachende Treiber angezeigt.
Nun gut, weitere Informationen in dem Link unter Ursache.

Stop 0x0000000A

Nachdem Du Memtets hast durchlaufen lassen berichte doch mal.

Ansonsten kannst Du auch mal einen Screenshot von Hwinfo32 machen.
Nach dem Starten werden unten links die Speicherinformationen angezeigt.
Weiter Infos über den Speicher erhältst Du nachdem Du unten rechts auf "Close" klickst und dann im Hauptfenster auf "Memory" klickst.

Hwinfo32
 
Hallo

Könntest Du auch mal ein Foto von Hwinfo hoch laden wo dieses hier zu sehen ist?

Auch wäre es hilfreich wenn Du in Deinem Profil mal die Daten von Dem PC eingibst. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein 64 Bit-Betriebssystem verwendest, oder?

Zum letzten BS fällt mir nur ein, mal zu schauen, ob alle Treiber der angeschlossenen USB-Geräte aktuell sind. Ansonten auch mal schauen ob es ein BIOS-Update für das Mainboard gibt.
 

Anhänge

  • HIW.jpg
    HIW.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 209
Hier nochmal 2 neue BS..der PC kann sich echt nicht entscheiden..

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Alle Software ist auf dem neuesten Stand.Windows auch.Hab jetzt mein System ins Profil geschrieben.

Aus HWinfo:

http://img571.imageshack.us/img571/8393/34936309.jpg

Also nochmal ein Update:
Seit heute stürzt der PC wieder häufig ab(siehe oben).
In der Zeit habe ich nur ein USB DVBT Gerät angeschlossen.
Bisher hat nichts geholfen(ob es am g35 Headset liegt, teste ich grad)
An den anderen USB-Geräten kanns wohl nicht liegen.

Kanns nicht ein IRQ Fehler sein?Also, dass es z.B. an einer Doppelbelegung liegt.Ein BS meint ja auch was von "IRQL not less or equal"
Nachdem ich die TV Karte rausgenommen hatte gings ja erstmal für einen Tag.
Vielleicht kennt jemand eine gute Anleitung um unnötige IRQs freizumachen?Für Windows 7 Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben