Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem PC, welchesich nicht wirklich lösen kann. Also, das Problem ist folgendes : Mein PC will am Systemstart kein Bild anzeigen, und deswegen glaube ich, dass es mit meiner Grafikkarte zusammenhängt. Normalerweise ist es so, dass die Grafikkarte innerhalb von 6-7 Sekunden am Anfang hoch startet, dann kurz leise wird, und anschließend wieder anfängt etwas lauter zu surren. Aber der letzte Schritt, mit dem lauter surren kommt nicht. Ich hab das Gefühl, dass es an der Stromzufuhr liegt, dass sie zu wenig Saft bekommt (550W Netzteil).
Bitte um schnelle Antwort, danke. :)
 
Welche Grafikkarte hast Du überhaupt? Hat sie eine separate Stromversorgung? Falls ja, ist das zugehörige Kabel vielleicht lose und liefert deswegen keinen Strom mehr? Sitzt die Karte noch richtig fest?
 
Ich hab eine ATI Gainward 4870, welche 2x 6-Pin-Stromanschlüsse braucht.
Und ich hab auch schon geguckt, aber alles so wie es sein sollte. Leider :(
 
Wenn der Rechner bislang lief, dürfte sich entweder dein Netzteil, oder die Grafikkarte verabschiedet haben. Sowas kommt halt mal vor. Der einzige Weg dies herauszufinden besteht darin, die Komponenten probeweise auszutauschen. Evtl. kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen. Funktioniert sie dort, wirst du dich wohl nach einem neuen Netzteil umsehen müssen.
 
Netzteil glaube ich nicht, dann wären auch noch andere Komponenten betroffen. Leider hat es Bravo noch nicht geschafft, seine Komponenten unter "Mein System" zu hinterlegen.;)
 
Leider hat er uns auch noch nicht verraten, was dann genau passiert. Fährt der Rechner trotzdem hoch, bleibt er hängen oder startet er neu? Wenn nur das erneute Anlaufen des Graka-Lüfters ausbleibt, der Rechner ansonsten aber normal startet, würde ich auch eher auf die Grafikkarte als aufs Netzteil tippen. Daher würde ich zunächst die Graka in einem anderen Rechner testen.
 
Tut mir leid. Wusste nicht dass ihr soviel wollt.
Mainboard : MSI K9N Neo V2
Netzteil : Xilence 550W
Festplatte : 2x Seagate Barracuda 320GB
Grafikkarte : ATI Gainward 4870
Prozessor : AMD Athlon X2 5000+

@DerJogi : Das ist es ja. Er läuft einfach weiter, aber meine Grafikkarte will nichts anzeigen.
 
Nun, in dem Fall würde ich dann doch eher auf die Grafikkarte tippen. Entweder testest du sie in einem anderen Rechner, oder du besorgst dir eine (evtl. bei einem Kumpel ausleihen) und baust die in deinen Rechner ein. Anders wirst du kaum herausfinden können ob sie defekt ist oder nicht. Da gar kein Bild erscheint, solltest du auch mal deinen Monitor überprüfen.
 
Da ich gemerkt habe, dass es hier keine Lösung für dieses Problem gibt, habe ich mir gedacht, ich rüste einfach mal komplett ein bisschen auf, denn mein System von vor 5 Jahren ist nicht mehr wirklich gut auf etwas neuere Spiele anzutreffen.
Ich habe mich mal ein bisschen auf Alternate ummgeguckt, nach neuen Komponenten, wo ich allerdings nicht meinen kompletten PC erneuern will, sondern "nur" Mainboard, Netzteil, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Das wären die genannten Komponenten :
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 "Black Edititon"
Mainboard : MSI 870-G45
Netzteil : Thermaltake Berlin 630 Watt
Grafikkarte : ATI Power Color 6870 1024MB
Arbeitsspeicher : GeIL Black Dragon Quad Kit 8GB GB38GB1333C9Q
für insgesamt 440€ wär diese Zusammenstellung zu haben.
Festplatte will ich behalten, wird allerdings neu aufgesetzt, ebenso Laufwerk und Gehäuse bleiben auch
 
So meinte ich das doch nicht. Ich meinte ich kann das Problem nicht damit lösen, dass ich einfach nichts ändere, ihr seid nicht schuld, es liegt an meinem PC. Da ich ohnehin schon das verlangen hab meinen PC aufzurüsten wäre das jetzt die perfekte Möglichkeit meinen PC aufzurüsten.
 
Ok ... dann neues System !

;) Zumindest hast Du ein besseres Netzteil in Betracht gezogen !
Egal woran du sparen möchtest , beim Netzteil würde ich NIEMALS tun !!!!
 
Prozessor : AMD Phenom II X4 965 "Black Edititon"
Netzteil : Thermaltake Berlin 630 Watt
Grafikkarte : ATI Power Color 6870 1024MB

Ich habe mir vor Kurzem eine vergleichbare Grafikkarte zugelegt. In der Beschreibung stand "Stromverbrauch bis zu 500 Watt". Auch der AMD-Prozessor ist (angeblich, ich habe keinen) recht hungrig.

Daher würde ich eher zu einem 700 Watt Netzteil raten. Die sind zwar deutlich teurer, dafür bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Da ihr mir zu einem besseren Netzteil ratet, werde ich gucken, ob ich eins mit mehr Leistung zum gleichen Preis +- 20€ gucken.
Habe für ca. 8€ mehr ein OCZ NT gefunden, welches auf mich einen soliden Eindruck macht und die Pins für Grafikkarte reicht, was ja meist an Netzteil das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das OCZ ...

Single Rail, nur 80+ Bronze.. hmmm recht schlappe Teile !

Ich habe in den Sauren Apfel gebissen und mir das Modu 87+ gekauft (700W) !

PCGH hat letztens 3 700 ter getestet : Lies mal den Testsieger .
Tu Dir und deiner Hardware den gefallen und bau einen Motor ein , auf den Du dich verlassen kannst !


Modu 87 Test
 
Das Problem ist, ich brauch meinen PC recht bald und hab und kann nicht mehr Geld ausgeben.
Vielleicht könntet ihr mir sagen ein kostengünstiges Netzteil gibt.
 
Oben