Tablet Apple hat Angst^^

Jogibear

assimiliert
Apple scheint wohl aus Angst um die Verkaufszahlen jeden zu verklagen, der ihnen gefährlich werden kann.
Anstelle sich der negative Kritik an den eigenen Produkten an zunehmen, hält es Apple für sinnvoller die Konkurrenz mit Klagen einzudecken.
Anscheinend haben die sich selbst einen angebissenen Apfel ins Hirn gepflanzt.

Angst um die Verkaufszahlen?
 
Microsoft haut seine Gegner im Bereich der Software in die Pfanne, sobald ihnen die Luft knapp wird.
Apple macht den ganzen Spaß aus Sicht der Hardware ;)

Schade, muss nicht sein, insbesondere da sie sich bei jeden, der den Artikel ließt, wohl eher einen Imageschaden holen, als Akzeptanz (die ganz harten Fans mal außen vor ;) ).

Doch so ist das Leben!
Der, welcher Geld und Macht hat, sitzt am Hebel, alle andern müssen mit den Krokos um das Überleben kämpfen.
 
Schade, muss nicht sein, insbesondere da sie sich bei jeden, der den Artikel ließt, wohl eher einen Imageschaden holen, als Akzeptanz (die ganz harten Fans mal außen vor ;) ).


Die "Ganz Harten Fans" machen aber anscheinend einen Sehr großen Anteil der Käufer aus...

Denn Apple klagt schon seit Ewigkeiten gegen alles und jeden das Konkurenz sein "Könnte"
 
Denn Apple klagt schon seit Ewigkeiten gegen alles und jeden das Konkurenz sein "Könnte"


Die klagen ja schon bei jedem kleinen Furz!

Ich persönlich sehe es schon kommen. In den nächsten 10 - 20 Jahren wird Apple soweit sein, dass wir GEZWUNGEN sind, bald alles von denen zu kaufen, weil die anderen Hersteller kaum noch ein Chance habe, sich gegen Apple durchzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den Leuten zu blöd würde, täten sie sich selbst die Hardware basteln, mit der sie arbeiten können, oder reparieren wie die ganzen Nostalgiker ihr Kram ;)

Denke mal nicht, dass es so extrem werden wird (wobei wenigstens das OS ausgewechselt werden könnte), doch wenn das Gericht hier keine Monopolgewalt oder ähnliches sieht, kann ich mir auch nur an den Kopf greifen.

Das ist in meinen Augen ganz klare Ausnutzung der Position und da sich mit Geld und Macht bekanntlich vieles bewegen lässt, zieht man natürlich mit.

Also ehrlich, Apple mag ja gute Hardware auf den Markt werfen, eher gesagt, diese Hardware so gut an den Mann bringen, dass er sie um jeden Preis kauft, selbst wenn er dafür töten muss.
Doch manchmal kann es auch zu weit gehen, da ist ja Microsoft noch harmlos gegen :rolleyes:
 
Tja, dumm gelaufen auf vielen Fronten.

Hauptsächlich in richtung -> Patentämter die Formpatente zulassen und auch in richtung -> frühere Hardwarevertreiber die sich die Form NICHT patentieren liesen.

Was mich angeht halte ich mich eher an "Form follows function". Klar, die Apple Designs sind schon sexy, aber die Softwarerestriktionen die da vorherrschen sind mir einfach zu diktatorisch.
Nicht zu vergessen Apples Datensammelwut die imho sogar google in den schatten stellt...
 
Es heißt ja, Hunde die bellen, beißen nicht.
Apple macht gerade beides ;)

Wie man da noch Sympathie für den Laden aufbringen kann, ist für mich eine andere Frage, aber gut.
 
Das, was jetzt derzeit in unserem Nachbarland passiert, ist schon ziemlich heftig.
Letztendlich bestimmt das den gesamten Smartphonemarkt.

Quelle
 
Ist aber schon interressant was :kotz2 da abzieht, gerade wenn man die geschäftlichen Beziehungen zwischen :kotz2 und Samsung betrachtet. Da :kotz2 keine eigene Elektronikproduktion betreibt und das meiste von Samsung bezieht, lehnt sich :kotz2 doch ziehmlich weit aus dem Fenster.
 
Vielleicht teilen sich die beiden Firmen ja auch heimlich die Anwalts- und Gerichtskosten und freuen sich darüber, dass sie beide so herrlich präsent in den Medien sind, ohne einen Cent extra zahlen zu müssen.
Und jede Fraktion bindet die eigenen Fans damit nur enger an sich.
 
Sicher fällt es schwer, bei dem bei vielen ungeliebten Konzern aus Cupertino Sachlichkeit zu bewahren, aber hier scheint doch vieles sehr einseitig gesehen zu werden. Jedes Unternehmen, was Patente anmeldet ist darum bestrebt, dass diese eingehalten werden, so weit sie auch gefasst sein mögen.
Sei es Apple, Nokia, Samsung, Microsoft oder Motorola... einer verklagt den nächsten...mag Außenstehenden eigenartig anmuten, aber Rechtsstreits sind nun wirklich nichts Neues. Das diese vermehrt auftreten (oder man wenigstens das Gefühl hat) liegt wohl an der komplexen Materie, die sicher niemand von uns hier wirklich überschauen kann.

Ein typisches Smartphone kann laut Google-Chefjustiziar David Drum- mond bis zu einer Viertelmillion Patente berühren.

jeder gegen jeden

Ob nun Lieferverträge zwischen den Firmen bestehen, tut doch auch nichts zur Sache, das sind doch zwei unterschiedliche Geschäftsprozesse. Nur weil ein Zulieferer mir Teile verkauft (wofür dieser ja auch ordentlich Geld bekommt) gibt es ihm doch nicht das Recht, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen, bzw Patente zu verletzen.

Letzten Endes geht es nicht um Angst, sondern um Geld und da tun sich die großen Konzerne alle nichts. Wer mehr Patente besitzt, kann natürlich mehr klagen und wessen Kassen gefüllt sind, kann es sich auch erlauben.

Patentkrieg

Wird die nächsten Jahre wohl eher zu- als abnehmen...
 
Wer mehr Patente besitzt, kann natürlich mehr klagen und wessen Kassen gefüllt sind, kann es sich auch erlauben.
Sicher, aber wer mit etwas Vernunft klagt schon auf ein Patent dass die Form als ein "rechteck mit runden Ecken" beschreibt.
Wenn Samsung das iPhone geklont hätte, wär ja die Sache klar, aber defakto sind die Produkte von Samsung eigenes Design. Ich hoffe, dass die von Samsung das bald hinbekommen und das Apple in der sache ein für alle mal den kürzeren zieht, und das nicht nur aus antipatie mit Apple.

Leider wird das, und da muss ich imacer recht geben, in Zunkunft vmtl. noch mehr so gehen. Wundert mich ja dass Apple sich nicht die gerade Kante patentieren lässt und dann gegen jeden Smartphonehersteller klagt ^^

Zum Abschluss ein nettes Zitat:
netbooknews.de schrieb:
Würde Apple Autos bauen, würden sie sich vermutlich patentieren lassen, dass die Räder unten angebracht sind…
 
Denn in dem Geschmacksmuster mit der Nummer 000181607–0001 hat sich Apple „ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken“ schützen lassen, „wenn das Produkt eingeschaltet ist, befinden sich farbige Icons innerhalb des Displays“. Samsung will den Schutz für nichtig erklären lassen. Denn die Beschreibung trifft so ziemlich auf alle verfügbaren Tablet-PCs zu. Damit hätte Apple den Markt für Tablet-Computer für sich allein gepachtet – eine schwierige Aufgabe für die Richter, ein so weitreichendes Urteil zu treffen.

Sicher ist das sehr weit gefasst, aber wenn man es nicht umgehen kann oder will, sind eben Lizenzgebühren fällig, es sei denn, das Urteil fällt zu Gunsten der Mitbewerber aus.
Andererseits...wieso hat es denn vor Apple kein Hersteller gemacht?

P.S.
Sicher würde das Patent eines Autos die Position der Räder beinhalten (das ist schließlich ein wichtiges Merkmal), aber kein Patentschutz hält bis in alle Ewigkeit ;)
 
Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn Innovationen geschützt werden - mit guten Ideen soll man auch gutes Geld verdienen können.
Aber wenn es das oben zitierte Patent in dieser Form wirklich so gibt, ist das doch ein Witz. Solche allgemeinen Patente dürfen niemals zugelassen werden.


Ich mach mich jetzt mal auf den Weg zum Amt und melde selber ein Patent an:

Objekt beliebiger Form und Größe, welches eine Funktion ausführt.

Und schon darf niemand mehr einen Gebrauchsgegenstand produzieren - vom Kaffeelöffel bis zum Atommeiler - ohne Gebühren an mich abführen zu müssen.
 
@Supi: Und ich lass mir ein Objekt mit Dihydrogenmonoxid patentieren.

Dann schauen alle überhaupt in die röhre, weil angefangen von Getränken bis zur Fortpflanzung dann alle mir was zahlen müssen... ^^
 
Oben