Tool-Sammlung zur Bau-Optimierung

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Moin Leute,

ich möchte hier mal mit Euch eine Sammlung an Programmen aufstellen, die das Planen, Bauen und Entwerfen von Bauten erleichtern sollen. Nennt hier bitte nützliche Programme, ich werde sie dann hier in die Liste einfügen.

Redstone-Simulator
Simuliert Redstone-Schaltungen und wandelt sie in *.schematic-Dateien um. Auch Blaupausen im Gif-Format können gespeichert werden, dabei werden alle Ebenen nacheinander aufgezeigt. Leider ist das Projekt tot und es werden weder Repeater noch Pistons unterstützt.

Circuit Simulator
Im Prinzip das Selbe wie oben, nur mit Repeater- und Piston-Unterstützung. Speichert dafür aber leider keine Gif-Baupläne ab.

Schematic2Blueprint
Wandelt *.schematic-Dateien in Blaupausen um. Es kann Ebene für Ebene durchgeschaltet werden.

Minecraft Song Planner
Noten-Editor mit eingebautem Klavier zur Simulation und Planung von Musikstücken. Erstellt *.schematic-Dateien, die das gesamte Stück in Notenblöcken beinhalten und mittels MCEdit eingefügt werden können. Leider nicht zu empfehlen bei der Nutzung von WorldEdit ingame, da es sich um gigantische Bauten handelt und den Server zum abstürzen bringen kann.

Skin Edit
Erstellt und bearbeitet Skins für den Minecraft-Avatar. Es wird genau angezeigt, welche Ebene des Skins welche Fläche im Programm darstellt, um das Editieren zu erleichtern. Eine bewegliche Vorschau zeigt simultan Änderungen auf, die das Kontrollieren erleichtern.

MCPatcher
Erlaubt das einfache und automatische Einfügen von Modifikationen, für die sonst die Manipulation der minecraft.jar nötig gewesen wäre. Erstellt auch ein Backup, um notfalls die Änderungen Rückgängig zu machen.

Spritecraft
Erstellt *.schematic-Dateien aus herkömmlichen Bildern. Dabei werden die Blöcke des Classic-Designs mit den Pixeln des Bildes verglichen und entsprechende Blöcke zusammengesetzt. Es kann auch eine individuelle terrain.png eingebunden werden, um das Schematic an das Texturepack anzupassen.
(Die Vollversion kann man auch ohne Spende herunterladen. Der Downloadlink ist unter der Spenden-Info)

MineDraft
Online-Editor zum Skizzieren von Bauwerken.

Cartograph G
Erstellt Landkarten der ausgewählten SP-Welt als detaillierte Grafik. Dabei werden alle Chunks berücksichtigt, die bereits von dem Spieler betreten und somit geladen wurden. Auch MP-Welten können kartographiert werden, indem man sie aus dem Server in den Saves-Ordner von Minecraft kopiert und im Tool auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritecraft hört sich gut an - ich teste es mal.

Danke für die Aufstellung und Mühe

Gruß
bastla
 
Der Skin-Editor ist genau das was ich gesucht habe - ich kann mich wieder austoben... Muahahahaha
 
Da fällt mir ein, ich hab auch noch was.

Ein Online-Tool - genannt MineDraft, womit man ebenfalls Skizzen machen kann, eignet sich aber nur für "Auf die Schnelle"
 
Kein Tool - aber die beste Übersetzung im Netz bisher um Minecraft auf "Deutsch" umzustellen!

Toastys Deutschpatch [aktuell Version 1.8.1]

Datei entpacken und den Inhalt des Ordner in der minecraft.jar in den dortigen Ordner "lang" schieben.
 
Oben