Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone

assimiliert Avatar von Palladin007

AW: Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone

Ich denke, das kann man auch deutlich einfacher machen, es gibt nämlich einen Zähler, der mit Hilfe der Comparator die Signal-Stärke bei einem kurzen Signal um eins hoch zählen kann. Den Zustand von einem Lichtsensor dann beim Wechsel in einen Tick umzuwandeln ist einfach und den Output hast du, indem du bei der passenden Signal-Stärke (also z.B. 5 Blöcke Länge) einen Repeater hin stellst und dahinter dann wieder ein Signal daraus machst, oder eben auch nicht, je nachdem, was du brauchst.

2.   Anzeige

Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil

Ok, so ganz will mein Hirn nicht begreifen, was Du mir zu erklären versuchst

So habe ich es jetzt gelöst

//Edit:
    Ups, statt der Repeater an den Ausgängen müssten da Blöcke mit R-Fackeln dran, weil die Ausgänge erst negiert werden müssen.
    Und daran müsste noch ein AND-Gatter, um den 4. Tag abfragen zu können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-15_19.12.08.png
Hits:	290
Größe:	154,3 KB
ID:	70825   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-15_19.12.13.png
Hits:	275
Größe:	156,7 KB
ID:	70826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-15_19.12.17.png
Hits:	420
Größe:	168,1 KB
ID:	70827  

Ich hab mein ganzes System grad zuende gebracht, hat etwas länger gedauert, aus privaten Gründen.
    Damit das dann nicht völlig unter geht, schreibe ich das in eine neue Antwort.

Der Vollständigkeit wegen, das hatte ich vorher hier stehen:
    Also ich meine das so:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-16_23.33.48.png
Hits:	321
Größe:	331,6 KB
ID:	70845

Der Teil oben soll nur das Signal abfangen und Speichern, da das recht kurz ist (3 Ticks, wenn ich mich nicht irre).

Das Feintuning fehlt in der Konstruktion noch, denn bei den Tests hat das nicht so ganz hin gehauen, wie geplant (7 Tage), das kann aber auch daran liegen, da ich mit Command-Blöcken automatisch immer Tag und Nacht machen lies, ich hab das also nicht manuell getestet.

Einstellen kann man das im Hopper, so wie ich es erst dachte, müssen da 2 Stacks (oder non-stackable Items) und 10 stackable Items rein, damit es 7 Tage misst. Wahrscheinlich muss ich da nur ein bisschen was ändern.

Edit:

Ich hab den Fehler gerade gefunden, ich hatte vergessen, die Redstone-Stärke, die vom Hopper kommt, umzukehren.
    Die Konstruktion zählt ja von 15 runter und wenn ich 7 Tage haben will, muss es von 15 bis 8 runter zählen.

Name:	2013-04-16_23.47.11.jpg
Hits:	328
Größe:	118,7 KB
ID:	70846

Damit funktioniert es jetzt auch, ich habe es auch nochmal manuell getestet, durch regelmäßiges wechseln von Tag und Nacht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Redstone-Stärke, die dort ja ausschlaggebend ist, auch erhalten bleibt, wenn man das Spiel aus macht oder den Ladebereich der Chunks verlässt. Das kann ja mal jemand testen

Edit2:

Vorteil des ganzen: Es ist relativ leicht zu konfigurieren.
    Dazu nimmt man dann folgende Tabelle, die die Redstone-Stärke angibt und welchen Füllstand um diese zu erreichen:

Stärke Items Zusammen gefasst
    1 23 0 Stacks 22 Items
    2 44 0 Stacks 43 Items
    3 65 1 Stack
    4 87 1 Stack 22 Items
    5 108 1 Stack 43 Items
    6 129 2 Stacks
    7 151 2 Stacks 22 Items
    8 172 2 Stacks 43 Items
    9 193 3 Stacks
    10 215 3 Stacks 22 Items
    11 236 3 Stacks 43 Items
    12 257 4 Stacks
    13 279 4 Stacks 22 Items
    14 300 4 Stacks 43 Items
    15 320 5 Stacks
    (Berechnet aus diesen diesen Daten)

Für ein Stack kann man ja zum Beispiel immer ein Holzschwert nehmen, das ist billig und füllt einen ganzen Stack aus.
    Geändert von Palladin007 (18.04.13 um 02:11 Uhr)

So funktioniert es nun komplett so, wie ich mir das gedacht hab:

Name:	2013-04-18_01.59.46.jpg
Hits:	363
Größe:	141,9 KB
ID:	70861

Output ist die Glowstone-Lampe.
    Diese Schaltung bietet die Möglichkeit, einen bis vierzehn Tage zu warten, je nachdem, welcher Füllstand im Tichter liegt.
    Gezählt wird immer beim Wechsel vom Tag zu Nacht, wer das anders herum möchte, muss den Lichtsensor invertieren.
    Ist die vorgegebene Zeit abgelaufen, dann wird ein Signal ausgegeben, die Schaltung resettet sich also selber.
    Das ausgegebene Signal ist 6 Ticks lang, wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe.

Hier die Tabelle, in der die Füllstände, die für eine bestimmte Anzahl Tage benötigt wird, steht:

Tage Füllstand
    1 0 Stacks 01 Item
    2 0 Stacks 23 Item
    3 0 Stacks 46 Item
    4 1 Stacks 05 Item
    5 1 Stacks 28 Item
    6 1 Stacks 51 Item
    7 2 Stacks 10 Item
    8 2 Stacks 32 Item
    9 2 Stacks 55 Item
    10 3 Stacks 14 Item
    11 3 Stacks 37 Item
    12 3 Stacks 60 Item
    13 4 Stacks 19 Item
    14 4 Stacks 42 Item
    Ein Stack kann auch jedes Item sein, dass einen Slot ausfüllt, wie z.B. ein Holzschwert.

15 Tage sind nicht möglich. Wenn der Trichter ganz auf gefüllt ist, gibt der Output nie ein Signal zurück. Ist der Trichter lehr, gibt es ein konstantes Signal, daher nur 1 bis 14 Tage.
    Man könnte aber einen weiteren Timer dieser Art daneben bauen und den Lichtsensor über ein Andgate abkoppeln, welches dann die "Erlaubnis" von dem ersten Timer erhält, sobald der ein Output hat. Dazu müsste das automatische Resetten entfernt werden, dazu einfach die zwei Repeater, die von der Lampe weg führen, ab bauen. Wenn dann die gewünschte Zeit abgelaufen ist, müssen aber alle Schaltungen resettet werden und das Ganze beginnt von Vorne.
    Also eigentlich einfach: Der erste Timer schaltet den zweiten an, der schaltet den nächsten an und der letzte resettet alle Timer.

Ein mögliches Design habe ich mal hier gebaut:

Name:	2013-04-18_03.15.04.png
Hits:	370
Größe:	447,7 KB
ID:	70863

Damit wäre es theoretisch möglich, 28 Tage zu zählen. Das Prinzip kann dann beliebig fort gesetzt werden.

PS:
    Da fällt mir grad ein: Das wäre ja genial, z.B. für einen vollautomatische Melonenfarm, die dann nach ein paar Tagen immer abernted.
    Oder eine Hühner-Farm, die die Eier einsammelt, an die Wand wirft und nach ein paar Tagen dann Pfeile auf die Hühner schießt.
    Geändert von Palladin007 (18.04.13 um 03:19 Uhr)

Kino Beauftragter Avatar von jakabar

Cooler "Wasser-Aufzug" - mal zum nachbauen hier reingestellt. Funktioniert prima!

Schon lange hier Avatar von Fernaless

Damit hätte sich dann mein "bergiges Problem" gelöst.

Für den Fall, dass es mal jemandem nutzen könnte:

Ich hab nach einem Block-Update-Detektor gesucht, der an der Decke hängt und ohne Redstone-Dust funktioniert.
    Nachdem ich ziemlich schnell die Lust am suchen verlor, hab ich mir selber einen gebaut:

Name:	x.png
Hits:	253
Größe:	243,0 KB
ID:	74269

Das gibt ein kurzen Impuls, wenn ein Block am unteren Piston anliegend geändert wird.
    Das Signal kann dann eigentlich überall abgefangen werden.

Der Grund, weshalb ich das gebaut habe:

Ich wollte eine vollautomatische Zuckerrohr-Farm bauen, die nicht mit einem Timer das Zuckerrohr ab haut und auch nicht immer überall Zuckerrohr ab baut, wenn nur eins gewachsen ist. Also habe ich den Detektor gebaut, der dann für nur die eine Zuckerrohr-Pflanze den Block-Update abfängt und sie dann kürzt:

Name:	y.png
Hits:	239
Größe:	362,7 KB
ID:	74268

Die linken nach unten zeigenden Pistons sind jeweils sticky Pistons.
    Das Zuckerrohr wächst dann bis zu dem unteren Detektor-Piston hoch und wird sofort gekürzt.

PS:

Hab gerade fest gestellt, dass die Detector-Pistons das Update immer weiter reichen -.-
    Soll heißen, wenn an einem ein Block-Update registriert wird, kriegen das alle mit und damit ist die ganze Idee von wegen stackbar hinfällig.
    Geändert von Palladin007 (07.12.13 um 00:13 Uhr)

Kann mir einer der Redstone-Gurus noch einmal kurz ein Bild machen, wie der "Item-Sortierer" aufgebaut sein muss?

Ich wollte eine Mini-Sortierung unter meine Hühnerfarm bauen, das die Federn von den Hühnerkeulen trennt. Aber irgendwie funzt es bei mir nicht.

Oder alternativ vorbeikommen und gleich einbauen....

Ein Bildchen reicht da nicht aus, der Inhalt der Hopper spielt auch eine Rolle :P

Ich bau mal eben bei mir im SP um Erinnerungen wach zu rufen und dann kann ich es einbauen

schon lange hier Avatar von schl3ck

Brauchst du nicht Palladin, hab alles in ein Bildchen gepackt

Die Hopper ganz oben transportieren die Items. Da kannst du stattdessen auch Wasser oder Dropper nehmen.
    Der Hopper ganz unten ist leer. Wenn die Anlage dann läuft, wird sich allerdings ein Item darin befinden, das kann man nicht umgehen... (außer man baut noch einen Hopper drunter)
    In die Kiste kommen dann alle Items.

Der Hopper in der Mitte zeigt nach links oder rechts, also nicht in einen anderen Container! In den kommen entweder 22 Items (Anordnung ist egal, solange mindestens 3 im Slot ganz links liegen) oder 4 Items, die sich nur bis 16 stacken lassen (zB: Schilder, Eimer, Enderperlen, Schneebälle,...), und 6 Items des gewünschten in den Slot ganz links.

Auf der linken Seite zeigt der Comparator/Vergleicher vom Block weg, nach links, der Repeater dagegen nach rechts in den Block mit der Redstonefackel.
    Das ganze lässt sich auch direkt nebeneinander bauen.

Name:	Sortiermaschine.jpg
Hits:	3390
Größe:	130,6 KB
ID:	74277

Nagut, das mit den Bildern ist wirklich ganz hübsch gemacht

Aber dein Inventar hättest du noch weg schneiden können.

Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil

Vielleicht kann das ja auch jemand von Euch gebrauchen...

Ich hatte mir mal einen versteckten Schalter gebaut, den man mit Redstonestaub aktivieren kann. Man kann ihn an jeder beliebigen Stelle einer Wand -bzw. auf dem Boden davor- aufbauen und nutzen.

Das Prinzip ist nicht neu und ob es exakt diese Bauweise schon gab weiß ich nicht, aber so hab ich mir das zusammengebastelt und es funktioniert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hiddens_hidden_button.png
Hits:	666
Größe:	240,7 KB
ID:	74280  

Hat wer eine Idee, wie ich mit irgendwelchen Befehlen ein dreidimensionales Gitter aus Fackeln erstellen kann?

Die Idee war, eine komplett leere Welt zu erstellen und dann überall Fackeln zu platzieren, die in jede Richtung 10 Blöcke von einander entfernt sind.
    Das per Hand zu machen, wer etwas zu aufwendig und eine komplett leere Welt ist nutzlos.

Ich könnte zwar eine Plattform setzen und dann von dort aus immer bauen, aber doof ist das auch.

Im Moment hab ich eine komplett leere Welt mit einer kleinen Plattform.

Das ganze soll dann (m)eine Standard-Redstone-Welt werden.

schon lange hier Avatar von schl3ck

InGame gehts nicht, aber mit MCEdit

Nimm MCEdit, und speicher das extrahierte Archiv in den "filters"-Ordner.
    Nun noch MCEdit mit der gewünschten Welt starten, einen Bereich markieren, in dem die gewünschten Blöcke platziert werden sollen, dann auf "Filter" klicken (oder 5 auf der Tastatur drücken), dann im Dropdown-Menü (zu öffnen, indem man auf die gelbe Schrift klickt) "BlockGrid" auswählen, alles gewünscht einstellen und auf "Filter" klicken.

P.S.: Hab den Filter grad schnell geschrieben. Hat 5-10 Minuten gedauert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Moin Moin!

Frage an die Redstone-Meister hier!

Wie baut man eine Dispenserschaltung, die genau eine bestimmte Anzahl Items auswirft?

Der Plan ist folgender. Am Ende eines "Spieles" soll als Belohnung dem Spieler genau 1 Dia und 5 Flaschen Exp-Trank um die Ohren geworfen werden.
    Aber eben genau nur diese Menge und nur einmal.

Ist sowas möglich?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte