Tutorials, Fragen und Antworten zu Redstone

Hidden hat dochmal eine leere Welt gepostet, in welchem Post ist die nochmal? Kann die einfach nicht finden :(.
 
Brauchst du doch nicht mehr - es gibt doch jetzt die "Super-Flat-World" als Einstellung wenn man eine neue Welt startet!
 
Ja, aber bei der regnests auch rein - und die andere hatte ein Dach!
Und solange unser Server noch nicht geupdated auf 1.1 ist/werden kann, benutze ich noch 1.0 ;).
 
ot:
Wenn du TMI hast, kannst du den Regen auch abstellen. Allerdings gilt das dann für alle SP-Welten.:ätsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Patent-Rezept dafür, um beliebig große Flächen an Pistons (in meinem Fall 11x11) mit einem gemeinsamen Redstone-Signal zu versorgen? Ich will nämlich eine so große Fläche in die Höhe schieben, und das mit einem Mechanismus (der aber keine Rolle spielt) automatisch antreiben.

Hat da jemand eine Idee?

Ich werkele selbst gerade daran, falls ich das selbst möglichst platzsparend hinbekomme werde ich Euch das natürlich nicht vorenthalten.

//Edit:
Habs geschafft. Leider nicht zeitgleich sondern Wellenförmig, aber immerhin ziemlich platzsparend. Ich mache heute Abend mal ein Video davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Rezept dafür, und werde es posten, obwohl du schon die Lösung hast.

Die Grundstruktur:
Grundstrucktur.jpg

Die Stromversorgung:
Versorgung.jpg

Vorteil: Piston fahren gleichzeitig ein und aus

Edit:
Stromversorgung von unten auch möglich:
vonUnten1.jpgvonUnten2.jpg
Beide Seiten sind gleich aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie schon erwähnt meine Variante:

Phase 1:
2012-02-04_16.27.39.png
1) Schachbrettförmig auf der gewünschten Fläche Blöcke verteilen
2) Repeater in eine Richtung zwischen den Blöcken einsetzen (am Ende nicht mehr in die Lücken)
3) Eine Reihe Repeater plus Redstonedust für die Stromversorgung
4) Redstonefackeln auf den Blöcken platzieren

Phase 2:
2012-02-04_16.29.03.png
1) Genau über den vorigen Fackeln eine weitere Reihe Blöcke
2) Redstonefackeln auf diesen Blöcken aufstellen
3) R-Fackeln in alle Lücken zwischen den Blöcken an die Seiten setzen

Phase 3:
2012-02-04_16.29.43.png
1) Zwischen den aufgestellten R-Fackeln eine weitere Reihe Blöcke

Phase 4:
2012-02-04_16.31.18.png
1) Pistons auf den Blöcken von 3.1 setzen und ebenfalls oberhalb der Fackeln aus 2.2
Anders gesagt: Die komplette gewünschte Fläche an [Sticky-]Pistons platzieren
 
Kannst du dazu auch ein Video für YouTube machen ;)?

Ich habs nicht so mit Bildern und geschriebenen Anleitung :D. Aber troztdem vielen Dank für die Erläuterung (y).

Gruß
bastla
 
Mit dem Video wirds leider nix. Windoof Movie Maker stürtzt immer nach 5 Minuten ab und Lightworks zeigt nur grüne Bilder an :(

Da ich es euch aber nicht vorenthalten möchte, gibts die Map mit dem TicTacToe angehängt.
Rechts neben dem "Bauwerk" steht eine einzelne Fläche, neben der wiederum ein einzelnes Symbol extrahiert steht.

Viel Spaß :)

P.S.: Alle Schilder sind auf Englisch geschrieben -> "to alternate" heißt "abwechseln"
 

Anhänge

  • TicTacToe - Pistons.rar
    280,4 KB · Aufrufe: 246
Besteht Interesse an einem Tag-/Nacht-Sensor? Falls ja, mache ich demnächst ein (deutsches) Tutorial.

Ansonsten kann man seine Wirkung hier mal sehen, das habe ich mal auf die Schnelle zusammengebaut.


MC Tag-/Nacht-Sensor - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Dingsi da ist riesig. Der von mir kopierte (kein Eigenentwurf! - ich würde auch credits angeben) umfasst nur 5x6x5 Blöcke. Und kann ideal unterirdisch gebaut werden, es bedarf nur eines Glas-Blocks auf Bodenhöhe, damit Licht hineinscheinen kann, ansonsten nimmt man der Gerät den Detektor gar nicht wahr.

Ergo: Besser! :D
 
es würde genügen, wenn mir jemand erklärt, unter welchen umständen wasser einen impuls aussendet (oder auch nicht)
aus dem video kann ichs jedenfalls nicht rauslesen und dem typen zuhören kann ich nicht, die stimme tötet innerlich
 
So wie ich es verstand geht es so vonstatten:
Ein Bud-Switch (*) prüft ob der Grasblock zu einem Dreckblock (oder umgekehrt?) wird und löst dann den Piston aus, welcher das Fackelsignal durch den befestigten Block an das Kabel weitergibt. Welchen Zweck das Wasser erfüllt ist mir ebenso noch unbekannt.

* Bud-Switches prüfen alle arten von Veränderungen innerhalb eines Blocks. Somit kann man z.B. auch mittels Redstone abfragen, ob der Schmelzvorgang im Ofen fertig ist. Auch bei Redstone-Erz wird dies angewandt, denn wenn man auf einen Erz-Block tritt oder ihn boxt verändert er sich ja auch für eine knappe Minute, indem er leuchtet.
 
Oben