XE 542: Probleme in den Programmfavoriten

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Kaum hat mit matthias5154 erklärt, wie man die Programmfavoriten verwendet, bin ich schon über die ersten Hürden gestolpert:

Ich habe Xnview als Programmfavorit in FC und XE eingerichtet.

1. Wenn ich FC 2009 und XE 545 vergleiche, wird im ersteren der Pfad aus der Adressleiste aufgerufen und bei XE der markierte Pfad, also ein Unterpfad. Ich denke ich habe die Einstellungen gleich vorgenommen (Screenshot 1, links XE).

FC XE 545:
Wenn ich mich beim Aufruf von XE auf den 2 Punkten (übergeordneter Pfad) befinde (sollte eigentlich der Pfad "Fotobücher" sein, wird Xnview mit dem über-übergeordneten Pfad ("daten") geöffnet (Screenshot 2, Xnview unten), bei "1920x1080" ist alles richtig, bei "Sri Lanka 2011-Dateien" kommt ein Fehler (Screenshot 3), vermutlich wegen dem Leerzeichen. Wenn das Leerzeichen im Unterpfad ist, kommt kein Fehler.

FC (alt):
Hier kommt die Fehlermeldung bei Pfadnamen mit Leerzeichen ebenfalls, allerdings ist der FC um eine "Pfad-Tiefe" nach oben "verschoben". Der übergeordnete Pfad (..) wird richtig behandelt.

FC XE:
Beim Aufruf von XE eines Pfadnamens im Pfad Desktop kommt eine Fehlermeldung, weil offenbar der Desktop-Pfad nicht richtig erkannt wird (Screenshot 4).

Oder ist das Problem nur bei mir? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Gruß,
n8falter
 

Anhänge

  • ScreenShot 130 Programm-Favoriten definieren.png
    ScreenShot 130 Programm-Favoriten definieren.png
    64,4 KB · Aufrufe: 173
  • ScreenShot 131 XnView - [Betrachter - C__daten_].png
    ScreenShot 131 XnView - [Betrachter - C__daten_].png
    20 KB · Aufrufe: 214
  • ScreenShot 129 Warning.png
    ScreenShot 129 Warning.png
    12,5 KB · Aufrufe: 166
  • ScreenShot 128 Warning2.jpg
    ScreenShot 128 Warning2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 176
Mir ist nicht ganz klar was du erreichen möchtest, aber versuche in XE als "Start folder" c:\programme... zu definieren. Als "Parameter" trage mal ein: %ActivSel%.
Bei %ActivDir% und %ActivItem% must du '"' nutzen, wenn Leerzeichen vorhanden sind:
"%ActivDir%" oder "%ActivItem%".
 
Danke für die Tipps, Marek!
Ich hatte keine Ahnung, wie ich mit den Leerzeichen im Pfadnamen umgehen kann.
Jetzt klappt alles.
 
Der Tipp mit den Anführungszeichen ist sehr gut. Man kann auch "use format 8.3 for filenames" anhaken.... XnView hat Probleme mit Leerzeichen. Bei Irfanview gibts ohne Anführungszeichen keine Probleme. Aber das geht aush bekanntlich nur für die Einzelansicht effektiv.

man kann XnView so einstellen dass man auch auf das Eingerahmte zoomen kann. Einstellungen> Tastatur/Maus> Linke Maustaste in Auswahl> "Größer zoomen" auswählen
 
Oben