Probleme mit showtree1 und showtree2

ahsegeist

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich benutze die aktuelle FC-Version unter Windows 7 Pro (64). Wenn beim Aufruf von FC in der Freecommander.ini die Einträge
ShowTree1=1
ShowTree2=1
stehen, wird (wie gewünscht) die Ordnerstruktur angezeigt.

Beim Beenden von FC verändert FC jedoch immer diese Einträge zu
ShowTree1=0
ShowTree2=0

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der Baumstruktur dauerhaft abzuspeichern, ohne die INI-Datei auf Read-only zu setzen??

Vielen Dank und freundliche Grüße
Albert
 
Hallo Albert,

also bei mir bleibt der Eintrag so wie er ist beim Schließen des FC.

Wenn das Schließen eine ini-Änderung bewirkt, muss ja beim Beenden der Tree ausgeschaltet sein (über das zugehörige Tollbar-Icon oder Strg & T oder Menü Ansicht > Ordnerstruktur) und "Einstellungen automatisch speichern" muss an sein.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal die freecommander.ini zur Sicherung umbenennen (FC muss aus sein!) und dann ohne ini starten, so dass eine neue angelegt wird. Jetzt mal nachsehen ob das Problem bestehen bleibt.

p.s.
ich benutze die aktuelle FC-Version
ist immer Datumsrelativ. Einige meinen auch, die FC XE-Vorschau-Version wäre die alktuelle Version. Von daher besser die Versions/Build-Nummer angeben.
 
Hallo ralfso,

Danke für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon überlegt, die Freecommander.ini sukzessive neu aufzubauen. Und im Zuge des etwas mühsamen Vergleichs »Alt–Neu« bin ich auf den Übeltäter gestoßen.

Werden z.*B. im folgenden Abschnitt

Code:
[Form_TabsRight]
Path_0=C:\Users\Administrator\AppData\Local\Opera\Opera
LockedPath_0=C:\Users\Administrator\AppData\Local\Opera\Opera
Navi2Subfolder_0=1
Options_0=1;3;;0;-1
Path_1=\\Albert4
LockedPath_1=\\Albert4
Navi2Subfolder_1=1
Options_1=1;3;;0;-1
ActiveTab=0

die Options-Einträge auf
Code:
=1;3;;1;-1
gesetzt, so bleiben die Baumstrukturen zwischen den FC-Starts erhalten (für das linke Fenster gilt das analog). Mich würde jetzt nur noch interessieren, was diese Ziffer für eine eigentliche Bedeutung hat. :rolleyes:

Ich benutze übrigens den FC-Build 2009.02b.

Freundliche Grüße
Albert
 
Das wird die Speicherung der Ansicht eines Tabs sein, in der der Tree aus- oder eingeschaltet ist.
 
Oben