Erstellungsdatum von Ordnern beim Kopieren erhalten

matthias5154

gesperrt
Feature brauche ich da ich nicht länger gewillt bin das Datum in den Dateiname der Ordner zu schreiben. Ist sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern geht!
Datei> Attribute/Datum

Das Datum beim Kopieren erhalten geht aber nicht.

Edit:
Das Problem könnte man einfach lösen indem man ein der Detailansicht eine Spalte mit dem Datum der neuesten Datei im Ordner bereitstellt. Die Ordner könnte man dann nach Datum der neuesten Datei im Ordner sortieren.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ordnerdatum ist immer das Datum der letzten Änderung in dem Ordner. Das kann das Datum der neuesten Datei sein, der Löschung oder Umbenennung einer Datei, oder bei einigen Dateitypen sogar das Öffnen einer Datei.
Z.B. erstellt Word beim Öffnen eine temporäre Datei in dem Ordner und löscht sie beim Schließen ohne Speichern wieder.
Damit ändert sich auch das Ordnerdatum.
Das Ordnerdatum ist damit überhaupt kein Kriterium für sichtbare Änderungen an Dateien in dem Ordner.
Von daher müssen sich Sicherungen immer auf das Datum von beinhalteten Dateien beziehen, oder sogar auf weitere Dateiattribute oder den Dateiinhalt.

Der Vorschlag "Spalte mit dem Datum der neuesten Datei im Ordner" könnte das nur teilweise lösen, da bei Dateilöschungen dann ja das Datum in die Vergangenheit verschoben würde. Zudem bietet das Betriebssystem diese Information für Order auch nicht an (mögliche Spalten im Explorer), so dass diese Spalte bei sehr zweifelhaftem Nutzen auch noch programmiert werden müsste.

Die Option "Ordnerdatum beim Kopieren/Verschieben beibehalten" wäre allerdings sinnvoll. Vielleicht hält sie ja in den neuen FC XE Einzug.
Hier ist das schon als "Feature request" beschrieben, dem man sich anschließen könnte: http://forum.freecommander.com/viewtopic.php?f=5&t=866&hilit=folder+date+copy
 
Eine chronologische Sortierung von Ordnern die Fotos enthalten ist doch kein zweifelhafter Nutzen. Es gibt drei Datumspalten mit Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Letzer Zugriff. Relevant für mich ist nur das Erstellungsdatum und das ist meistens fast identisch mit dem Datum der neuesten Datei im Ordner. Und wenn das bei Dateilöschungen in die Vergangenheit verschoben wird interessiert es mich nicht - die chronologische Sortierung der Ordner ist dennoch möglch. Wir haben mittlerweile hunderte Ordner zu verwalten..... Wenn man die verschiebt wird das Erstellungsdatum geplättet und das kann bitter sein und jede Menge Korrekturarbeit mit der Freecommander Attributeänderung nach sich ziehen....

Edit:

Die Option "Ordnerdatum beim Kopieren/Verschieben beibehalten" wäre allerdings sinnvoll. Vielleicht hält sie ja in den neuen FC XE Einzug.
Hier ist das schon als "Feature request" beschrieben, dem man sich anschließen könnte: http://forum.freecommander.com/viewtopic.php?f=5&t=866&hilit=folder+date+copy
+1 Das wäre fantastisch. (Ich sollte Postings bis zum Ende lesen...) :)
 
Schiebesende

Ich will diese Thema nochmal in Erinnerung rufen, es ist wichtig für mich.
Brauche ein Programm, das mir Dateien ohne die Ordnerstruktur anzeigt. Einfach alle Dateien in einem Ordner und die Unterordner sollen ignoriert werden. Gibt es so etwas?? Weil man das Datum der neuesten Datei im Ordner nicht zur Verfügung hat - deshalb braucht man so etwas.

Dateien aller Unterordner in einer Liste anzeigen?

Sorry, ich bin wiedermal dumm, vielleicht einfach diese Threads löschen.

Die Flache Ansicht löst das Problem und die ist in FC integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben