iPad dominiert den explodierenden Tablet-Markt, aber Android holt auf

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Tablet-Markt entwickelt sich weiterhin in atemberaubendem Tempo. Im zweiten Quartal 2011 wurden mehr als vier Mal so viel Geräte verkauft wie im Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der abgesetzten Tablet-Computer stieg von 3,5 auf 15 Millionen Stück weltweit.
Marktführer ist - welche Überraschung - ganz klar Apple mit dem iPad.
Allerdings muss es sich den Markt zunehmend mit der Konkurrenz teilen.
2010 war das iPad quasi noch alleine auf den Markt und hatte einen Marktanteil von über 94 Prozent. Inzwischen ist dieser auf knapp 61 Prozent "eingebrochen", nahezu jedes dritte verkaufte Tablet läuft inzwischen mit Google Android. In nackten Stückzahlen hat Apple aber trotzdem fast drei Mal mehr iPads verkauft als im letzten Jahr.
Sogar Windows 7 konnte trotz weitgehend fehlender Touch-Optimierung von diesem Boom profitieren und sich einen Anteil von 4,6 Prozent erarbeiten.

In diesem Jahr dürfte sich der Markt nicht mehr sonderlich verschieben. Die Android-Tablets verkaufen sich zwar gut, zum großen Durchbruch hat es bisher aber nicht gereicht. Wenn im nächsten Jahr Microsoft mit dem für Tablets optimierten Windows 8 in den Kampf eintritt, könnten die Karten eventuell neu gemischt werden.
 
Tablets schön und gut, ich hätte aber nichts dagegen, wenn im Netbook-Bereich mal wieder größere Dinge gewagt würden, auch wenn es bei einem solchen Gerät natürlich nicht leicht ist.

Finde es schade, dass die Mini-Laptops den Tablets immer mehr weichen und man am Ende im Laden, wenn es so kommt, nur noch riesige Klopper an Notebooks bekommt, neben den Tablets, welche mit Tastatur teils noch ausgestattet sind.

Wobei es natürlich auch klar ist, dass der Tablet-Markt boomt, denn im Grunde ist es doch immer die gleiche Geschichte.
Apple greift ein eigentlich schon vorhandenes Konzept auf, perfektioniert es nach ihren Vorstellungen, alle andern wollen mitziehen, der Wettkampf beginnt vom neuen.

Was wohl als nächstes kommt?
 
Finde es schade, dass die Mini-Laptops den Tablets immer mehr weichen und man am Ende im Laden, wenn es so kommt, nur noch riesige Klopper an Notebooks bekommt, neben den Tablets, welche mit Tastatur teils noch ausgestattet sind.

Mac Book Air?
Klein und mit Tastatur ;)
 
Mac Book Air?
Klein und mit Tastatur ;)
Genau so etwas.

Gut, auf einem x86-Gerät kommt sicher ohne weiteres kein Mac OS, aber etwas ausgefallenes halt.

Die Android-Tablets mit Tastatur und das Chromebook sind da solche Kandidaten.
Würde zwar beides nicht unbedingt gerne nutzen wollen, als Netbook, da keines für mich so ein richtiges OS für Rechner ist, es, soweit ich weiß, auch Probleme noch mit externen Datenträgern gibt und letzteres auch mit der Netzabdeckung zu kämpfen hat, doch sowohl die Android-Netbooks als auch das Chromebook zeigen interessante Ansätze, in Sachen Computer.

Vielleicht richtet sich mein Blick auch letztlich nach Geräten, in Richtung Sub-Notebook, doch von denen hab ich zu wenig Ahnung.
 
Oben