[Neuigkeit] Neues Grafikwunder von Matrox?

Netzhai

R.I.P. :-(
Neues Grafikwunder von Matrox?

Neues Grafikwunder von Matrox?


Die Fakten um den neuen Graphik-Chip aus dem Hause Matrox verdichten sich. So wird die neue GPU nicht, wie manchmal behauptet, den Namen G800 tragen, sondern auf den Namen Parhelia hören.
Verbessertes Transform&Lightning zusammen mit einer effizienteren Speicherarchitektur als bei aktuellen Grafikkarten, soll der Parhelia zu einer höheren Leistung als der nVidia GeForce Ti 4600 verhelfen. Zudem soll ein neues Verfahren namens „Displacement Mapping“ in den Chip integriert werden. Displacement Mapping ist eine Weiterentwicklung von Bump Mapping und soll in der Lage sein, noch realistischere Oberflächen-Effekte zu erzeugen. Diese komplett neu entwickelte Chiparchitektur soll in verschiedenen Versionen, von der Einsteigervariante mit 32MB Speicher bis zur Hochleistungs-Lösung für den Profibereich mit 256MB Speicher auf den Markt kommen. Getaktet wird der neue Graphik-Prozessor mit 300MHz sein.
Eine erste öffentliche Pressemitteilung zu Parhelia wird es laut Matrox-Users im Mai diesen Jahres geben. Die ersten Vorserien-Karten sollen bereits im Sommer verfügbar sein.
Wie nicht anders zu erwarten war, soll die 256MB Version der Graphikkarte deutlich über dem momentanen Preis für die teuerste GeForce Karte liegen.


Quelle
 
Um diese Nachricht aufzugreifen....
Auf Heise haben sie erste Tests der 3D-Grafikkarte Parhelia von Matrox durchgeführt, ebenso auf der Chip-Homepage...
Naja, Fazit, ganz allgemein: Sehr schöne AntiAliasing-Qualität, excellente Bildqualität (für das Gegenteil ist NVidia ja berüchtigt), aber leider nicht Nummer eins in Sachen Geschwindigkeit....
Aber wer von uns gibt schon 500€ für ne GraKa aus :D
 
ICH






bin froh, dass ich mir ne GeForce4 gekauft hab...

clock speed 220 MHz (retail/oem 200 MHz) ist ja albern.

da hatte matrox die möglichkeit, 'nen richtigen reisser rauszubringen und die verpassen der graka 'ne 0.15-micron-struktur, so dass der clockspeed dermassen abkackt (sorry).
erste benchs zeigen (siehe heise/c't), dass die parhelia sogar einer ti4200 teilweise stark hinterherhinkt. und wen interessiert anti-aliasing, wo doch frames = leben bedeutet :D:D:D
 
Oben