Google+

Das hört sich ja fast so an, als sei der Datenschutz bei Facebook besser... ^^
Hab ich mir im ersten Moment auch gedacht, wobei ich beim ersten mal lesen den Text auch falsch interpretiert hab :eek:

Aus Sicht des Datenschutzes sind natürlich beide Partien nicht gerade mit weißen Westen beschert, doch da ich bei Google eher denke, dass die meine Daten vernünftig behandeln, würde ich mich auch eher denen anschließen (zumal ich eh viele Google-Dienste mit guten Gewissen nutze), als das ich wieder Facebook-Mitglied werde (n)

Höre in letzter Zeit immer häufiger, wie alle meine Freunde auf FB abwandern, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, doch denen ist der Datenschutz ja auch nicht wichtig, die wollen nur ihren Spaß.
Das ist halt der Unterschied zwischen einfachen Benutzern und versierten Leuten, welche sich auch für die Qualität eines Produktes und dessen Problemchen interessieren.

Das ich schief angesehen werde, oder alle nur lachen, ist mir bei meinen Freunden auch schon vorgekommen, doch ich bei so was seitdem FB damals so große Schlagzeilen gemacht hat, eher vorsichtig ;)

Vielleicht nutze ich + ja doch noch eines Tages, doch wie bei allen andern Netzwerken auch, sehe ich einfach keinen Sinn darin, wenn jeder bei einem andern Netzwerk angemeldet ist.

Könnte man bei Google-Talk und im Facebook-Chat direkt Nutzer anderer Jabber-Server hinzufügen, wäre das wenigstens schon mal ein kleiner Schritt in die Richtung, welche ich mir wünsche, doch da stellen die Betreiber sich ja eher Stur und man darf sich, wenn überhaupt, mit einem richtigen Jabber-Konto aushelfen, wovon die meisten noch weniger halten dürften :rolleyes:
 
Sry, dass der Text so unverständlich geschrieben war.

Der Datenschutz ist bei Google wirklich besser, mein ganzes Vertrauen liegt bei Google (bin stolzer Besitzer einer GMail-Adresse :D).

Google+ ist auf jeden Fall besser als Facebook, da Google sein Budget eher durch Werbung als durch "Datentausch" aufpoliert.

Ich nutze zwar weder Android als Chrome, da gibt es doch bessere Alternativen (hauptsächlich wegen den gravierenden Sicherheitslücken bei Android und Firefox ist mir da auch einfach komfortabler.

Auf jeden Fall wird Facebook sich jetzt auch bessern, denn man lernt von der Konkurrenz ja auch mit ;).

Einen Eröffnungstermin gibts aber noch nicht, oder?

Gruß
bastla
 
Will jemand lachen?

Gut, ich gebe ja zu, ich bin ein Spielkind, weshalb ich damals auch zum Anfang Spaß an Facebook hatte.
Jetzt hab ich mit jemanden über + gesprochen und was soll ich sagen?
Ich habe mich nun dort angemeldet :D

Wirkt auf mich erstmal recht solide, wohl auch, weil meine Freunde, welche so ziemlich alle auf FB gurken, nicht dort sind (wobei zwei eine G-Mailadresse haben ;) ), doch die Möglichkeiten für den Datenschutz sind vielseitig, was mir schon mal positiv auffällt.

Wenn ich jetzt noch meine Freunde von FB weg zu Google bekomme, hätte ich es geschafft, dank G-Talk kann ich auch direkt vom Jabber-Client mit ihnen dann chatten :ROFLMAO:
 
Es sei nochmal erwähnt, dass ich Google+ ganz gut finde, bisher, abseits, der fehlenden Freunde, welche alle bei der Konkurrenz herum gurken.

Was aber sowohl dem + als auch dem blauen f fehlt, ist definitiv die Möglichkeit, seinen Namen, der Öffentlichkeit gegenüber zu enthalten, oder ihn zu mindestens nur als Initialen anzugeben.

Immerhin verbergen meine Freunde ihre Profile, wenn möglich, doch das ist auch nur die halbe Miete, wenn sie trotzdem ein Profilbild von sich, samt echten Namen angeben ;)

Hab mal just for the lulz mich bei FB mit falschen Daten, falscher Mail, TOR-Netzwerk und falscher IP angemeldet, immerhin da streikt es nicht.
Das ist immerhin etwas, doch für den Datenschutz müsste oben genanntes, bei beiden noch verbessert werden, wenn ihr mich fragt ;)

ot:
Für viel wird der Acc dort nicht sein, hauptsächlich haben mich die Datenschutz-Optionen interessiert :p
 
Das wird bei Google+ wohl nichts werden. Wer seinen echten Namen nicht abgibt wird zunächst gesperrt und anschließend gelöscht.
Man sollte also keinen Nickname wie tobim1986 für g+ verwenden. Ob man aber Manfred Mustermann oder doch John Doe heißt, weiß Google ja auch nicht. Wenn Fake-Namen, dann also zumindest echt klingende.
 
Ein soziales Netzwerk macht ohne realen Namen ja auch keinerlei Sinn.
Entweder bin ich bereit, meinen Namen dort anzugeben - oder ein solcher Dienst ist halt einfach nichts für mich. Warum sollte ich mich dort als Hubert Knedler und mit falschem Bild anmelden - es findet mich ja dann niemand, den ich kenne.
 
Warum sollte ich mich dort als Hubert Knedler und mit falschem Bild anmelden - es findet mich ja dann niemand, den ich kenne.
Gut, mittlerweile überlege ich auch, ob es wirklich so schlimm ist, beim Namen.
Bei FB vielleicht, bei G+ kann man es ja wenigstens bearbeiten, wie es mit der Auffindbarkeit aussieht :)

Doch das Profilbild?
Ich kenne genug Leute, von mir abgesehen, welche kein Foto von sich fürs Google+ Profil benutzen :D

Dem zu trotz fände ich einen SNF-Kreis bei G+ oder für jedes andere beliebige Forum interessant, doch hier ist es wieder, nutzt doch nur ein Bruchteil der FB-Nutzer bisher G+ ;)
 
Mal meine 3 Cent zu dem Thema...

Ich denke man wird bei Google+ nicht allzuviel falsch machen können, wenn man dem gegenüber mal vergleicht, was über Facebook bisher an _Fakten_ bekannt geworden ist, inklusiv dem Geschrei um Heises 2 Button-Click:

heise online - Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button [2. Update]

Deutlicher kann man ja gar nicht mehr zeigen, woran einem wirklich gelegen ist... wobei das grundsätzliche Problem wahrscheinlich im laschen (bzw. kaum vorhandenen) Datenschutz in Amerika liegt. Schon seit ebay ist ja bekannt, daß nicht nur alle Daten über amerikanische Server laufen, sondern auch dort für immer und ewig gespeichert werden (soweit mein letzter Wissens-Stand).

Google hat demgegenüber zumindest einen Ruf zu verlieren. Ich schätze das (noch!) so ein, daß ihnen ihr Ruf verdammt wichtig ist. Damals hat mich Google mit einem überzeugenden Webinterface zu GoogleMail positiv überrascht, von G+ würde ich vergleichbares erwarten. User- bzw. Emailbezogene Werbung ist das Eine, die Daten aber anderen anzubieten/weiterzugeben/lascher Umgang etwas ganz anderes. Google braucht das Geld imho lange nicht so sehr wie *andere* (FB), da es auf ganz verschiedenen Standbeinen steht und Geld über andere Wege generiert.

Am Ende muß jeder selber wissen, was er veröffentlicht und sich keine falschen Hoffnungen machen, daß sich die Dinge auch mal ändern können(!). Wer will kann mit einigem Aufwand fast alles finden und bestimmte Gruppierungen, bspws. Behörden bekommen auf Nachfrage sicher auch alles gesteckt, was sie wollen.

Ehrlich gesagt traue ich Google mehr, als unserem angeblichen Datenschutz in Deutschland. Daten sind sehr schwer zu löschen; ich vermute, daß niemand laufende Backups in professionellen Systemen absucht (Behörden!) um Datenschutz auch "rückwirkend" zu gewährleisten. Es fehlt das Interesse und der Aufwand wäre enorm.

Daß GooglePlus (vorerst noch) den Realnamen will läßt sich vermutlich durch falsch Angaben verhindern. Ob man das nachher noch ändern kann, weiß ich nicht. Ich erkläre mir das damit, daß sie auch wollen, daß (im positiven Sinn) Nutzer auch wirklich gefunden werden. Könnte etwas blauäugig sein, aber der Nutzer entscheidet seine Veröffentlichungen selbst.

gruß,
tom
 
Es ist so weit, ein weiterer Schritt in Richtung Öffentlichkeit: Google+ wechselt von der Closed Beta in die Open Beta - Phase.
Für Google+ Nutzer ändert sich nichts, für die die es werden wollen schon: Ab sofort kann sich jeder auch ohne Einladung bei Google+ anmelden.

Also los, anmelden! Es lohnt sich! :)
 
Man muss immer noch volljährig sein, um sich dort anzumelden :(.

Das macht das ganze für Jugendliche reichlich unaktrativ. Wird das irgendwann behoben?

Gruß
bastla
 
Oben