Mal wieder ein NGZ Newsletter

Punkattack

assimiliert
Mal wieder The_Blade von der Front ..

Themen Übersicht:

1.) CS 1.4 Update
2.) Rankings
3.) Teamspeak
4.) Support? Wann und wo?
5.) Rabatte??
6.) Routing von Norddeutschland und ping Probs
7.) Danke


CS 1.4 Update, mittlerweile sollten ja endlich alle Server auf 1.4 upgedatet worden sein, bei wem das immer noch nicht so ist, der sollte sich doch langsam mal melden... zum Update selber kann ich noch nichts sagen, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin es mal anzutesten.

Rankings , manche haben es ja schon gemerkt , das bei den loging von hl / cs im Moment ein fehler mit den won id´s besteht , deshalb stellt im Webinterface unter Rankings die tracking Option erst mal auf Name tracking , damit sie wenigstens einigermaßen passen , sobald ein Updatefix dafür verfügbar ist geben wir bescheid. Eine Neuerung haben manche von euch ja schon seit längeren bemerkt, einmal das jetzt immer der individuelle link zu euren Rankings mit angesagt wird. Sobald man auf dem Server per say „Server“ eingibt bekommt man als Antwort vom Server z.b.. die ist ein weiterer Server von www.ngz-server.de , einige haben sich positiv darüber geäußert andere wiederum nicht, deswegen haben wir den „werbe“ Text wieder raus genommen.

Teamspeak , also unsere Tests sind alle positive verlaufen , das einzige was uns jetzt noch abhält es für euch anzubieten , ist der momentane Mangel an freier Hardware bei uns. Um es genau zu sagen , uns fehlen die 19 Zoll Gehäuse noch , ich denke mal das wir auch diese in den nächsten 2 Wochen bekommen werden . Sobald die Hardware da ist wird es noch 2 oder 3 tage dauern , dann kann jeder Kunde kostenlos sein Teamspeak Server nutzen . Es kamen auch bei manchen Leuten die frage auf warum gerade Teamspeak ?! , Ganz einfach , hier konnten wir eine gute Regelung wegen der Lizenzen mit den Codern finden und es ist von administrativem Aufwand für uns am besten geeignet .des weiteren haben wir auch Kontakt zu den codern und können so evtl. Die eine oder andere Verbessehrung mit einbauen lassen.

Support, es kommen immer wieder fragen auf , warum der Haupt Support bei uns über das Webinterface geregelt wird , das ist ganz einfach , nur über das Support Interface kann jeder unserer Mietarbeiter sicher sein , das der Wunsch für ein update , eine Fehlerbeseitigung oder ähnlichen wirklich vom Server Besitzer und nicht etwa von irgend jemand anders kommt. Bei wirklich wichtigen Sachen könnt ihr uns zu fast jeder Uhrzeit ( außer früh ) per Telefon zum normalen Tarif erreichen ( 09561-871145 ), wir rufen auch gerne zurück. Zu den Supportern im irc muss ich mal sagen , das die meisten den Job ehrenamtlich machen , also eigentlich gar nicht zu NGZ gehören , deswegen regt euch nicht auf , wenn sie nicht gleich einen auf Diener machen . Im irc zu Supporten ist die Hölle , denn JEDER will was von einen , und natürlich will und kann keiner warten ..... , also auch wenn es euch schwer fallen sollte nutzt das Support Interface oder ruft kurz an wir erledigen das schon . Ihr müsst halt auch verstehen , das bei fast 1100 Kunden man nicht alle sofort erledigen kann , aber eigentlich das meiste innerhalb von Max 24 ( meist schneller ) stunden erledigt wird.

Rabatte, wie manche Kunden evtl. Schon bemerkt haben habe ich am 14.04 den schön länger versprochenen Rabatt euren Konten gut geschrieben. Dazu gab es auch noch ein paar fragen die ich jetzt hoffentlich alle klären kann .

Warum gab es „NUR“ 20 % Rabatt ?? ..:
Ich weiß , das ich 25% angekündigt hatte , aber da ich auch zeitgleich den Rabatt für das by NGZ-server.de im Namen auf 10% erhöht hatte , fand ich es mehr als gerecht , zumal die probs zu 99% Provider bedingt waren , und glaubt bitte nicht das andere Anbieter die beim selben Provider gehostet sind und demzufolge die selben probs hatten ihren Kunden einen Rabatt eingeräumt haben .... so was gibt es glaube ich nur bei uns . Und 20% sind ne menge holz , wirklich ne menge .. Ich habe ganz genau 1023 Kunden den Rabatt eingetragen , ein Kunde zahlt bei uns im Schnitt 90 Euro , also die 20% Rabatt waren mal ganz kurz eine spende von 18414 Euro, aber verdient meiner Meinung nach. Ich fand es auch etwas lächerlich , das mich ein paar Kunden angesprochen haben , das sie zum Zeitpunkt der Störung einen 12er Public Server für 100 Euro hatten, und zum Zeitpunkt der Gutschrift nur noch einen 12er PW für 70 Euro und ihnen demzufolge 6 Euro fehlen würden ...
Also ich kann viel handeln , aber ich bin nicht Gott und ich habe mich auch nicht aufgeregt , wenn ein Kunden zum Zeitpunkt der Störung nen 12er PW und zum Zeitpunkt der Gutschrift nen 20 oder 32er Public .

Zum Abschluss der Rabatt Geschichte noch was für die wo es noch nicht mitbekommen haben sollten ,also wir gewähren keinen festen Rabatt von 5 Euro , sonder 10% eurer Server miete wenn ihr by NGZ-server.de im Namen und der motd txt habt, dazu ist noch folgendes zu sagen , da die Server miete ja immer im voraus fällig ist , aber der Rabatt erst im nach hinein gutgeschrieben wird ist natürlich im ersten Monat immer der volle betrag für den Server zu zahlen.

Routing und Pings, das im Moment das ganze i-net immer noch verrückt spielt wegen der hl und CS Beta sollte jeden klar sein. Trotzdem haben wir im Moment ein kleines routing Problem was ich versuchen werde heute am Montag zu lösen ,

Betroffen sind hierbei hauptsächlich Telekom T-dsl Kunden aus Nord Deutschland die wie schon so oft mal wieder über London geroutet werden . Das alleine ist aber nicht das Problem , sondern das die Telekom scheinbar alles aus dem Raum über London routet und ihre Leitungen dadurch gnadenlos überlastet sind wie der unten zu sehende tracert zeigt.
Eine lössung ist in sicht , am 3.06.02 werden 2 weitere 155Mbit peerings mit der Telekom bei above.net in FFM an den start gehen , aber selbst das wird wenig nützen , wenn die Telekom denkst sie muss weiter über London routen .
Wie gesagt ich werde mich heute verstärkt darum kümmern , denn das es kein Dauer zustand sein kann, ist auch uns klar. Einziger Trost für uns , das auch alle anderen Server Anbieter die bei above gehostet sind damit zu kämpfen habe, und bitte kommt jetzt nicht wieder mit solchen Argumenten wie „ JA aber bei XXXXX passt der ping im mom „ . Nur wie lange ?! Wenn ich natürlich nur ein peering in FFM habe , kann mich die Telekom auch nicht anders Routen das ist klar , doch nur mal so nebenbei , so ne Leitung ist verdammt schnell dicht und dann zeigt sich der wahre Provider , denn wie schnell kann er ausbauen ?
Wir ( NGZ ) verbrauchen im Moment in der prime time ( Montag 21.00 Uhr ) ALEINE fast 350 Mbit Bandbreite ( ca. 200 out und 150 in ) dazu kommen noch die ganzen anderen Server Anbieter bei Above , es dürften mittlerweile so ca. 15 weitere Anbieter bei above.net sein. Neue Leitungen währen schon längst von above net Seite da , aber die Telekom muss erst noch a bisserl basteln , Teilerfolge wurden schon erzielt , 2 weitere 155Mbit Leitungen in Amsterdam und seit letzter Woche auch in Wien. Was für above kein Problem darstellt , sie schaffen es in weniger als 2 bis 5 ms euch aus ganz Europa zu uns zu bringen , aber die Telekom muss es auch schaffen euch ohne merklich Verluste zu den peerings zu bringen .
Wie gesagt das Problem betrifft nicht alle Kunden , aber ich wollte mal generell Bescheid geben das ihr wisst was so geht , above erweitert ständig und permanent seine peerings , das letzte auch für uns wichtige war z.b das peering mit netcologne.
Tracert :
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.123.254
2 59 ms 62 ms 60 ms 217.5.98.18
3 59 ms 58 ms 57 ms 217.237.152.158
4 142 ms 142 ms 178 ms LINX-gw13.UK.net.DTAG.DE [62.154.5.38]
5 157 ms 156 ms 156 ms ge9-0.mpr2.lhr1.uk.mfnx.net [195.66.225.76]
6 157 ms 158 ms 156 ms so-4-1-0.cr2.lhr3.uk.mfnx.net [208.185.156.2]
7 157 ms 156 ms 156 ms pos10-0.cr2.ams2.nl.mfnx.net [64.125.31.149]
8 158 ms 158 ms 159 ms so-0-3-0.cr2.fra1.de.mfnx.net [64.125.31.142]
9 158 ms 159 ms 168 ms so-1-0-0.cr2.fra2.de.mfnx.net [62.4.64.33]
10 157 ms 156 ms 156 ms pos1-0.er1a.fra2.de.mfnx.net [62.4.64.18]
11 158 ms 158 ms 156 ms 62-80-115-100.ngz-datacenter.net [62.80.115.100]

Hier kann man es sehen , die Telekom ist in ihren eigenen netzt ( von 3 auf 4 ) nicht fähig korrekt weiterzugeben , und verliert mal kurz so fast 100 ms , sobald ihr im above Backbohne seit verliert ihr eigentlich gar nichts mehr. Wir kümmern uns drum, noch besser ist es , wenn ihr alle einen tracert macht , den zur Telekom schickt und euch mal schön darüber beschwert , natürlich bringt es bei ein oder 2 Usern nichts , aber bei 400 bis 500 rafft es evtl. Sogar die Telekom..

Danke, jup zuletzt mal ein Dankeschön an euch alle , den ihr habt uns eindeutig zum momentan Größten GameServerAnbieter Europas, wenn nicht sogar weltweit gemacht. Beachtlich ist auch , das 25% der Kunden von euch geworben werden . Also noch mal ein großes danke an euch , und vergesst nicht jeder Anbieter hat mal probs , aber wir kümmern uns auch drum.

P.S.: Die ganzen Fehler usw. könnt ihr behalten, für Kommentare, Lob, Kritik oder anderen geistigen trash binn ich immer offen.
 
Oben