Datenträger mit 100 MB, der nur für Win Informationen enthält ausblenden?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ein „Lokaler Datenträger“ (eine Partition) mit dem Laufwerksbuchstaben E:, der wohl nur Informationen für Windows enthält und wohl nicht gelöscht werden darf, wird im Dateimanager mit 100 MB angezeigt.

Kann ich den Datenträger ausblenden / verstecken, so daß er z.B. in FC und anderen Dateimanagern nicht erscheint?
 
Jain.

Generell gäbe es 2 Möglichkeiten dafür:
  1. Mit einem Partitionierungstool, wie z.B. Acronis Disk Director, die Partition verstecken.
  2. In der Windows-Computerverwaltung unter dem Menüpunkt Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben auf A: oder B: ändern, was aber nur geht, wenn du kein Diskettenlaufwerk hast. Anschließend in den Einstellungen vom FC die Anzeige der Diskettenlaufwerke abschalten. Damit wäre dieser Datenträger aber immer noch in anderen Dateimanagern sichtbar.
Beide Vorgehensweisen sind allerdings nicht ganz ungefährlich und werden Probleme verursachen, sollte irgendein Programm oder Dienst den Laufwerksbuchstaben E: erwarten oder auf unsichtbare Partitionen nicht zugreifen können. Letzteres ist natürlich bei allen "normalen" Programmen und Diensten immer der Fall.
 
In FreeCommander XE in das Feld für "Always exclude drives" (Settings->Drives) einfach E eintragen.
 
Danke, Marek. :)(y)

So langsam sollte ich mir wohl doch mal den XE installieren, hab noch die Version 2009.02b, welche diese Option nicht bietet (außer vielleicht in der FreeCommander.ini? Hab ich noch nicht nachgeschaut).
 
Vielen Dank Norbert,

ja, Punkt 1 hatte ich schon machen wollen, dann aber wieder verworfen, da auf das Laufwerk dann wider Erwarten wohl nicht mehr zugegriffen werden kann (anders als ich gehofft hatte, ist es, bzw. der Buchstabe also nicht einfach bloß ausgeblendet), gerade wegen der von Dir schon genannten Bedenken, die ja wie Du schon sagst auch auf Punkt 2 zutreffen.

Dankesehr Marek,

wußte gar nicht, daß es schon einen neuen FC gibt, nutze immer noch die gleiche Version wie Norbert....OK, werde mal sehen....

Vielen Dank nochmals.
 
Die 100 MB Partition von Windows 7 hat normalerweise gar keinen Laufwerksbuchstaben, von daher wundere ich mich, warum sie bei Dir einen bekommen hat.
Es sollte aber kein Problem sein, den Buchstaben in der Datenträgerverwaltung einfach zu entfernen.
 
Ja, zu entfernen geht einfach, aber wie ich mir vorstellen könnte, könnte es dann zu Problemen kommen bei Windows.
 
Der Laufwerks-Buchstabe kann entfernt werden. War bei mir auch so. Es macht keine Probleme. Man kann in der Computerverwaltung eine Partion auch mit einem Verzeichnis verbinden. Das könnte man mit der dieser Partion auch machen wenn man sich nicht sicher ist. In dem Verzeichnis sind dann die Dateien der Partion sichtbar. Ich habe es zum Beispiel so mit dem Card-Reader gemacht weil der gleich mehrere Laufwerks-Buchstaben belegt hatte.
 
Oben