FC XE 544: Sortiert falsch auf NAS-Laufwerk

uwee

treuer Stammgast
Die Sortierung auf einem NAS-Laufwerk (Buffalo Linkstation unter Linux mit XFS) funktioniert nicht richtig. Es wird irgendwie einfach alphabetisch geordnet; z.B. ist bei aufsteigender Sortierung beim Datum der 1.1.2011 vor dem 2.1.2000 oder bei der Größe 1,45 GB vor 234 kB.

Ansonsten klappt die Sortierung auf "normalen" lokalen Laufwerken einwandfrei.

Erstaunlicherweise funktioniert das oben beschriebene Problem auf dem NAS-Laufwerk mit dem alten FC fehlerfrei (wie auch beim Win Explorer)
 
Nach genauerem Hinsehen scheint es kein spezielles Problem des NAS-Laufwerks zu sein, sondern generell der Windows-Spalten.

Dies ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil der FC XE aus welchen Gründen auch immer die von mir sonst ausschließlich genutzten FC-Spalten auf dem NAS (und auch auf allen anderen Netzlaufwerken) durch die Windows-Entsprechungen ersetzt!?
Durch manuelles Einstellen konnte ich aber auch dort alle Spalten angezeigt bekommen.

Anscheinend werden alle FC-Spalten korrekt sortiert (z.B. nach Datum oder Größe) und alle Windows-Spalten falsch (immer alphabetisch); im folgenden FC XE-Beispiel (von links nach rechts erst die FC-Spalten und dann die Windows-Spalten) auf einem lokalen Laufwerk habe ich einmal nach der FC-Spalte "Created" sortiert (korrekt) und einmal nach der Windows-Spalte "Erstelldatum" (falsch).

P.S.: was mir auch noch gerade auffällt: es gibt (nicht immer) eine Differenz von 1 Stunde zwischen den angezeigten Zeiten - ein Sommerzeitproblem?
 

Anhänge

  • Sortierung FC.jpg
    Sortierung FC.jpg
    177 KB · Aufrufe: 256
  • Sortierung Windows.jpg
    Sortierung Windows.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Oben