Frage zu Avira SearchFree Toolbar

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich nutze seit Jahren Avira Antivir in der kostenlosen Version als Anti-Viren-Programm.

Nun ploppte eben unten rechts ein Fenster auf, das mir freudig mitteilt:

Neue Funktion!

Sicheres Suchen im Internet

Die Avira SearchFree Toolbar für sicheres Suchen und Surfen, für Freiheit im Internet.

Hier kostenlos für Internet Explorer oder Firefox.
Und den passenden Link dazu.

Nun nutze ich Firefox mit installiertem WOT und meine Suchmaschine ist Ixquick (als Startseite eingerichtet)


Und nun meine Frage: Ist es sinnvoll für mich diese Toolbar zu installieren? Das wäre dann die Dritte die ich hätte. (FoxLingo, Ixquick)

:)
 
Ich halte von solchen Toolbars grundsätzlich nichts. Zumeist spammen sie nur den Bildschirm voll und sammeln im Hintergrund fleissig Daten (auch wenn diese nur anonym genutzt werden, mag ich das nicht ohne entsprechend GROSSEN Hinweis).
Gerne verbiegen die Antiviren-Hersteller mittlerweile gerne die Sucheinstellungen. Mit der eigenen Suchseite lässt sich ganz gut der Werbeetat aufstocken ...
 
Also ich mus sagen diese Toolbar ist völlig ok, bei AVG hat man sowas auch sonne art Link Scanner, ist auch nicht mehr als die Toolbar von Avira.



Ich finde Avira trotzdem immernoch besser als andere divera anbieter free Anti-Viren Programmen..

Selbst Kostenpflichtige wie Kaspersky Internet Security & Co installieren eine Art Security Toolbar e.t.c


Also ich nutze Avira seit ca 4 Jahren, mit der Toolbar ca 1 Monat und das ohne Probleme.
 
Oben