Diskussion Lady Gaga - Genial oder Durchgeknallt?

Maliko

Vormals Nightstalker
Hoi,

ich möchte mich heute mal einem Thema witmen, welches mir schon lange durch den Schädel geistert. Es gab immer wieder Künstler, welche sich stellenweise Leicht Psychotisch dagestellt haben (egal ob Britney Spears oder Madonna) aber Lady Gaga schaft es ohne Probleme dies zur Perfektion zu bringen. Wenn man sich einfach mal nur ihre Kostüme in den Videos anschaut findet man zumeist 2 Verschiedene Look´s, endweder die absolute Sünde, oder das Prüde Mädchen. Auch schaft sie es regelmäßig mit ihren Videos Skandale anzuzetteln, wie z.B. damals bei ihrem Song "Paparazzi", in welchen sie sich selbst als Verkrüppelte Sängerin darstellt. Sehr viel Subtiler hingegen finde ich das Musikvideo zum Song "Bad Romance". Nicht nur das man in dem Song (inkl. Titel) alle 9 Kriterien der Borderline Persönlichkeitsstörung zeigt, zeigt es auch in Form von Lady Gaga die Multible Persönlichkeitsstörung. So zeigt sie sich einmal als Sündige Schlampe (meist mit irgendwelchen Gewagten Outfits) und andererseits wieder als Unschuldige junge (und sehr hübsche wenn ihr mich fragt) Frau, was sie immer wieder durch die Frau in dem Weißen Kostüm zeigt. Auch das ist zwar durchaus ein Bestandteil der Borderline Persönlichkeitsstörung (es gibt nur Schwarz und weiß und nix dazwischen) zeigt aber auch wunderbar von der Anderen Seite betrachtet die Multiple Persönlichkeitsstörung.

Was meint ihr? Weiß Lady Gaga sich einfach nur verdammt gut zu verkaufen oder hat sie wirklich einen an der Waffel (jetzt einfach mal grob ausgesprochen)? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Lg Maliko
 
Ohne eine Psychoanalyse machen zu wollen: Sie hat Imageberater, die ihr genau das nahelegen. Je gestörter jemand wirkt, desto grösser sind die Erfolgschancen.
 
Sie hat auch eventuell Spendengelder unterschlagen. Laut einem Anwalt prüft man, dass Sie bei dem Japan-Konzert ihren Extra-Kreierten-Spendenarmband zu teuer verkauft hat und der Restbetrag so eingesackt hat. Oder doch nur Publicity?
 
Ich denke auch, dahinter steckt ein Konzept - und wie man sieht, ein ausgesprochen gutes bzw. erfolgreiches. Von der Lady hinter der Lady kann ich mir kein Bild machen, aber es sollte mich nicht überraschen, wenn sie hin und wieder zu Hause die Vorhänge zuzieht und es genießt, sich im Jogginganzug auf die Couch zu lümmeln.
 
Ich habe die Kleine bisher dreimal Live (also in echt... als Mensch!) gesehen vor ihrer Karriere.

Sie kam mir damals eher als kleines, verschüchterndes Mädel vor. (Wobei ich mit ihr keinerlei Kontakt hatte, sie fiel mir einfach auf, da sie recht jung wirkte, mit anscheinend erwachsenen Personen wichtig durch die Gegend lief und sehr klein ist. -> Ich mag kleine Frauen!)

Aufgrund meiner "Ansicht" vermute ich, das sie entweder wirklich sehr ehrgeizig ist oder einfach von einigen Menschen schlecht beeinflusst wird.
Wobei sie auch im ersteren Fall keinen guten Musikproduzenten hat!!

Die Refrains in ihren Liedern sind durchgehend grottig! Im Vergleich zu anderen Pop-Mädels ist das schlechtes Trance-Pop-Geleier. (die Refrains!)

Das sie jetzt durch ihre "Musik/Leistungsbereitschaft/Bühnenauftritte" so sehr abgemagert ist (siehe dazu ihr erstes Video und jetzt) empfinde ich als schade.
Anderseits macht es für mich dann auch wieder Sinn, wenn sie in völlig abgedrehten Kostümen auftritt, um damit ihre schlechten Refrains zu kaschieren.

Mal abgesehen davon, das ich der Fremdsprache Englisch nicht wirklich mächtig bin (und mir auch noch nie ihre Texte übersetzt habe), halte ich ihre Bühnenshows (noch nicht eine gesehen) und ihre Videos (kommt man ja nicht drumherum) für eine ganz klare Show zu Provokation.

Das ist jedoch nicht neu. Da haben auch schon die Rollings Stones getan (die Ersten, die nicht im Anzug auf der Bühne erschienen), Madonna (der Vatikan empfahl ihre Shows zu boykottieren, in Kanada wollte man sie verhaften), Scooter (mit ihrem Musikvideo in dem es haufenweise halbnackte Mädels gab), Rammstein (dessen mehrdeutige Texte immer wieder für Furore sorgen), Die Toten Hosen (die ein Lied herausbringen mit dem Titel: "Ficken, Bumsen, Blasen" und sich dafür vor der Kamera rechtfertigen), Die Ärzte ( die mit: Schlaflied, Gwendoline, Helmut Kohl schlägt seine Frau, etc. dafür sorgten, das sie auf dem Index landeten), Die böhsen Onkelz (die Anfangs auf "rechtsextremistischen" Konzerten ihre ersten Erfahrungen sammelten) und wahrscheinlich noch diverse andere Jungs und Mädels, bzw. Bands, die mir grad nicht einfallen.


zeigt es auch in Form von Lady Gaga die Multible Persönlichkeitsstörung. So zeigt sie sich einmal als Sündige Schlampe und andererseits wieder als Unschuldige junge Frau, was sie immer wieder durch die Frau in dem Weißen Kostüm zeigt. Auch das ist zwar durchaus ein Bestandteil der Borderline Persönlichkeitsstörung (es gibt nur Schwarz und weiß und nix dazwischen) zeigt aber auch wunderbar von der Anderen Seite betrachtet die Multiple Persönlichkeitsstörung.
Nein, für mich überhaupt nicht.

Ich denke, das du dich da in etwas hinein steigerst.
 
Das ganze Auftreten, das Merchandising, die Videoclips, usw. ist einfach nur Marketing und sonst nichts.

Ohne das ganze drumherum ließen sich ihre künstlerisch recht anspruchslosen Liedchen vermutlich sehr viel schlechter an die Kunden bringen.

Da sich außerdem eines ihrer Lieder wie das andere anhört (zumindest für meine Ohren) wechsle ich meistens den Sender, wenn eines ihrer Liedchen läuft.

Über den Menschen hinter der Fassade der Lady Gaga kann ich natürlich gar nichts sagen, ich kenne nur ihr öffentliches künstliches Image.
 
Pures (und außerdem verdammt gekonntes) Marketing. Ihren Erfolg begründe ich vor allem darauf, das sie als junge Künstlerin sehr gut versteht, mit den "neuen Medien" umzugehen. Wenn man ihren Erfolg bei Facebook/Twitter sieht etc. versteht sie es gekonnt sich in Szene zu setzen. Sie gibt der Menge genau das, was sie haben will - das ist das ganze Erfolgsrezept.

Und wie bei jedem Megakünstler gilt auch hier - wer sehr hoch steigt, fällt irgendwann besonders tief. Man darf gespannt sein, wann das ist. Was in den 80er M. Jackson ist jetzt Lady Gaga.
 
Ganz klar beides!

Genial, weil sie bisher (für Ihre Karriere) immer das richtige getan hat.

Durchgeknallt, weil kein Mensch so einen Hype auf dauer durchhält. (Durchgeknallt sind für mich auch Workaholics, also ich meine nicht irre oder sowas)
 
Oben