Windows 7 Service Pack 1 installation war nicht erfolgreich

mig-master

nicht mehr wegzudenken
Moin
Wollte vorhin auf meinem Laptop den SP1 für Windows 7 Installieren. Da hab ich jedoch einen Fehler bekommen: Installation war nicht erfolgreich.
Als grund wurde mir ein Unbekanter fehler genannt.
Dann gabs noch nen Fehler Code:

Code:
0x80041002

LG Mig-Master
 
Nach dem Service Pack 1 wurden zwei Updates für Windows 7 veröffentlicht, die Probleme bei der Installation vermeiden. Auch wenn der Fehlercode nicht der selbe ist, solltest Du Dir diese beiden installieren - falls nicht schon geschehen:
KB2534366 - Update zur Behebung von Fehler 0xC0000009A bei der Installation SP1 - Windows 7 Updates & Patches
KB2533552 - Update zur Problembehebung bei der Installation von SP1 Windows 7 - Windows 7 Updates & Patches

Ein weiteres wichtiges Update ist das System Update Readiness Tool.
Vor allem für die 64 Bit Version ein ziemlicher Download-Brocken, aber dieses Update führt eine umfassende Integritätsprüfung des Systems durch:
KB947821 - System Update Readiness Tool für Windows 7 - Windows 7 Updates & Patches

Wichtig ist außerdem, vor der SP1-Installation Antivirenprogramme zu deaktivieren, weil diese sonst das Austauschen von Systemdateien verhindern können.
Ebenfalls hilfreich kann es sein, einen so genannten Clean Boot durchzuführen, bevor die Installation gestartet wird:
Clean Boot - Probleme beim Systemstart diagnostizieren - Windows Anleitungen und FAQ

Außerdem solltest Du die Inhalte folgender Ordner löschen:
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Downloaded Program Files

Mit mehr beschieße ich Dich jetzt erst mal nicht, das sind ja nun schon mal ein paar Tipps - und mit ein bisschen Glück ist auch schon der richtige dabei :).
 
Huch? WMI deaktiviert?

Evtl. hilft der Hotfix, der von Microsoft zu der Fehlernummer angefordert werden kann - aber erst lesen und nicht blind installieren. Hab die englische Version der Microsoft Seite verlinkt, die deutsche Übersetzung ist unverständlich:
"0x80041002 (WBEM_E_NOT_FOUND)" error occurs when you try to open a WMI namespace on a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2

edit: woops, das ist nur für Pro, Ultimate und Enterprise - aber in Deinen Infos steht Home Premium (32 oder 64 Bit?), wird also wahrscheinlich nicht anwendbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben