Fussball Bundesliga 2. Liga 11/12: Alles über FC Energie Cottbus

shinshan

optimistischer Pessimist
Vereinsinfos von FC Energie Cottbus e.V. (Link)

Adresse:
Am Eliaspark 1
03042 Cottbus

Service-Hotline:
01805-FCENERGIE*
(01805-323637443)*
Telefax (0355) 75 69 514
*Montag bis Freitag 8:00 – 19:00 Uhr
*14 ct/Minute aus dem Festnetz der DTAG
*Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.


Gegründet:
31. Januar 1966

Vereinsfarben:
Rot-Weiß

Spielfarben:
Heim: rotes Hemd, rote Hosen, rote Stutzen
Gast: weißes Hemd, weiße Hosen, weiße Stutzen

Mitglieder:
1.681 (Stand: März 2011) (1.602 - Jahr 2009)

offizielle Fanclubs:
57 (Stand 2010)

Fanclubmitglieder:
1.064 (Stand 2010)

Stadion
9551.jpg


Daten:
* Stadion der Freundschaft (noch)
* 22.528 Plätze (10.949 Sitzplätze überdacht; 11.425 Stehplätze, davon sind 7.795 überdacht; 154 Plätze für Rollstuhl- und Handicapbereich)
* Fankern befindet sich auf der "Nordwand"
* Zuschauerbereich für Gastvereine: 2.297 Plätze
761 Stehplätze (unüberdacht, Block N)
796 Stehplätze (überdacht, Block O)
740 Sitzplätze (alle überdacht, Block S1)

Vereinsanlage

Energie-Zentrum mit:
* Verwaltungsgebäude/Geschäftsstelle
* Spielergebäude/Sozialtrakt
* Mehrzwecksporthalle
* zwei Rasenplätze
* ein Kunstrasenplatz
* Klubrestaurant
* Stadion mit Flutlichtanlage und Videowand (2. Videowand in Planung)

Mannschaften:
* Profis (2. Bundesliga)
* Amateurmannschaft (Regionalliga Nord)
* 10 Nachwuchsmannschaften (1 mehr als im Vorjahr)
* Frauen/Mädchen
* Altliga (Ü35, Ü50, Ü60)

Sportliche Erfolge:
* Aufsteiger zur Bundesliga 2000 und 2006
* Aufsteiger zur 2. Bundesliga 1997
* DFB-Pokalfinalist 1997
* Meister der Regionalliga Nordost 1996/97
* IF-Cup-Teilnehmer 1990 und 1991
* FLB-Pokalsieger 1995/96/97/98/2001 (1998 und 2001 Energie-Amateure)
* DFB-Pokalhalbfinale 2011
* Geschichte des Vereins als Textform

Verwaltungsrat
Friedhelm Wiegelmann (Vorsitzender), Frank Szymanski,
Dieter Friese, Dirk Engler, Andreas Beil

Präsidium
Ulrich Lepsch (Präsident)
Wolfgang Neubert (Vizepräsident)
Prof. Dr. Ing. Gundolf Pahn

Mannschaft:
team11_12_gross.jpg


Trainer
Rudi Bommer (Cheftrainer)
Markus Feldhoff (Co-Trainer)
Matthias Grahé (Fitness-Trainer)
Ronny Zeiß (Torwarttrainer)

Kader (Stand 2011/2012):
Tor
1 Thorsten Kirschbaum
12 René Renno
30 Marvin Gladrow (überwiegend bei den Amateuren)
31 Julian Latendresse (überwiegend bei den Amateuren)

Abwehr
2 Christopher Schorch
15 Alexander Bittroff
17 Daniel Ziebig
20 Konstantin Engel
21 Uwe Hünemeier
25 Markus Brzenska (stellvertretender Kapitän)
35 Uwe Möhrle

Mittelfeld
3 Ivica Banovic
8 Roger (de Oliveira Bernardo)
10 Daniel Adlung
11 Alexander Ludwig
13 Julian Börner
18 Marc-André Kruska (Kapitän)
24 Rok Kronaveter
28 Clemens Fandrich
29 Dennis Sörensen
33 Martin Kobylanski
34 Jules Reimerink
37 Christian Müller

Sturm
8 Dimitar Rangelov
14 Marius Bilasco
19 Tobias Steffen
22 Martin Fenin
32 Leonardo Bittencourt

Zugänge
Leonardo Bittencourt (eigener Nachwuchs)
Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
Martin Kobylanski (eigener Nachwuchs)
Mustafa Kucukovic (Sønderjysk Elitesport)
Alexander Ludwig (TSV 1860 München)
Christian Müller (Arminia Bielefeld)
Tobias Steffen (Bayer Leverkusen II; ausgeliehen bis 2013/2014)
Charles Nwaogu (Flota Swinoujscie)
Dimitar Rangelov (Borussia Dortmund; ausgeliehen bis Saisonende)
Ivica Banovic (SC Freiburg; war an Duisburg ausgeliehen)
Christopher Schorch (1. FC Köln; ausgeliehen bis Saisonende)
Martin Fenin (Eintracht Frankfurt)
Uwe Möhrle (FC Augsburg)
Marius Bilasco (Tijanjin Teda)

Abgänge
Emil Jula (MSV Duisburg)
Nils Miatke (FC Carl Zeiss Jena)
Nils Petersen (FC Bayern München)
Jiayi Shao (MSV Duisburg)
Takahito Soma (Vissel Kobe)
Markus Obernosterer (WSG Wattens)
Sergiu Radu (Alemannia Aachen; Winterpause 10/11)
Robert Zickert (FC Carl Zeiss Jena)
Heiko Schwarz (Wacker Burghausen)
Marc-Philipp Zimmermann (VFC Plauen)
Kolja Afriyie (Vertrag aufgelöst, zurück nach Midtylland)
Velimir Jovanovic (ausgeliehen an Carl-Zeiss-Jena)
Adi (Rocha Sobrinho Filho) (Concordia Chiajna; Rumänien)
Tobias Steffen (zurück nach Leverkusen)
Mustafa Kucukovic
Charles Nwaogu
Marco Kurth (1. FC Magdeburg)
Adam Straith (ausgeliehen 1. Fc Saarbrücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen Trikotsponsor und weitere Spieler, speziell in der Abwehr gibt es dringend Nachholbedarf. Außerdem werden wohl einige auf der Strichliste stehen. Trotz der Einnahmen aus dem Pokal fließt ein Großteil davon in die Infrastruktur, Geschäftsfelder (neue Ausstattung und Geräte) und Nachwuchs.
Laut unserer 3-Jahres-Regel (ab 1997) steigen wir in dieser Saison entweder auf oder ab. Auch im DFB-Pokal erwarte ich nicht allzu viel.
Nach dem der Verein das Stadion von der Stadt gekauft hat, bleibt abzuwarten, was die Namensrechte angeht.

Meine Prognose:
Da ich ein sehr pessimistischer Mensch bin, erwarte ich, dass die sich wie im Vorjahr um das obere Mittelfeld anzusiedeln sind (Platz 5-9). Für meinem Befinden gelten wir auch kein Favorit um den Aufstieg.
Im Pokal ist auch spätestens Achtelfinale (was schon ein Erfolg wäre) Schluss.
 
Gleich beim ersten Spieltag gibt es Randale (bestimmt). Cottbus spielt zu Hause gegen Dresden *Auweia*. Gleich danach spielt Cottbus gegen Duisburg auswärts.
 
Ein neuer: Charles Nwaogu aus Nigeria wurde verpflichtet. Er spielte in der 2. polnischen Liga bei Flota Swinoujscie (Swinemünde). Quelle
 
Zum Thema: Trikotsponsor ein Artikel aus unserer Tageszeitung; hier der ganze Artikel

Dass es eine sehr schwierige Suche ist, hatte Infront-Teilhaber Günter Netzer schon bei seinem kürzlichen Besuch in Cottbus durchblicken lassen. „Die Ost vereine bleiben unterprivilegiert. Sie haben immer noch unter dem Standort zu leiden“, betonte Netzer.

Presse hin oder her; so viel zum Thema "20 Jahre Deutsche Einheit"!!!
 
Wenn Herr Netzer den Kopf aufmacht, kommt bei ihm meist das Gleiche raus wie bei mir, wenn ich die Hosen runter lasse.
Das ist doch völliger Quatsch.
Wenn ein Verein um diese Zeit noch keinen neuen Hauptsponsor gefunden hat, dann liegt das daran, dass das Management versagt hat - und an nichts anderem.
Ich weiß wovon ich rede, der KSC hatte seinen neuen Hauptsponsor im letzten Jahr erst nach Saisonbeginn. Ursache siehe letzter Satz.
 
boah, nun hör doch mal mit dem ewigen Ossi-Wessi-Gedöhns auf!

Kuck dir Stuttgart an, da steht übersetzt "Krieger des Islam" auf dem Brustring! Und das, obwohl hier einige große Firmen in der Umgebung angesiedelt sind - warum nur kloppen die sich nicht um diese Werbefläche???
 
Ein alter Bekannter kehrt zurück: Dimitar Rangelov wird für ein Jahr ausgeliehen von Dortmund. Vertragliche Modalitäten wurde Stillschweigen vereinabart.
 
FCE - Dresden: 2:1 (Adlung, Sörensen)

Nicht mal 24 Stunden Tabellenführer. Armes Ostdeutschland (Achtung Sarkasmus).

Als Erstes: Ich bin nicht bei der Polizei oder im Krankenhaus gelandet. Für ein Derby war. es auch ein verdammt langweiliges Spiel gewesen. Schlimmer war noch die 1:0 Führung für Dresden, was auch in Ordnung ging. Und wieder hat es gezeigt, dass wir hinten anfällig sind wie voriges Jahr. Aber wenigstens haben wir die Moral wie das Jahr davor und schossen 2 Tore zum Sieg.

Die Leistung muss aber noch gesteigert werden, sonst driften wir ganz schnell ab nach unten.
 
Duisburg - FCE 1:2 (Rangelov, Bittencourt)

Erst einmal schnelle Genesung an Brzenska (Archillessehnenabriss). Furioser Start von den Cottbussern und 2 herrlich herausgespielte Tore. Das Gegentor kam auch dann per Zufall zustande, als dort der Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone befördert wurde. Zum Schluss können die Cottbuser sich bei ihrem Keeper bedanken, der in allerletzte Sekunde ein Torchance für Duisburg vereitelte. Dieses Mal ein sehr gutes Interview von Herrn Wollitz auf sky.

O-Ton Sport 1 Kommentator: "Bittencourt, erst 17 Jahre und 17 Monate alt,…"

Ich habe mich mal in den Duisburger Fan-Forum gestöbert. Himmel, was die da so schreiben, ist ja nicht mehr auszuhalten. Eine Szene, die aber nicht auf sky zu sehen war bzw. ich nicht sah, die für Furore sorgten, war, als einige Spieler und Betreuern von Cottbus sich bei dem Torwart bedankten und den Mittelfinger in Richtung Fans von Duisburg zeigten, u.a. auch von Wollitz.
Aber zu schreiben: "Ich hasse dieses Volk", "asozial" und "Ostvereine gehören verboten" ist für mich schon harter Tobak. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und sage dies und das, aber dass... naja, wir sind auch nicht grad besser.

Hier zum Nachlesen
 
Solche Kommentare kannst Du in jedem Vereinsforum nach jedem verlorenen Spiel lesen, diese geistigen Tiefflieger sind gerecht über ganz Deutschland verteilt, da muss man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort lesen.
Wenn ich das, was ich so manches Mal nach Spielschluss sage oder denke, irgendwo aufschreiben würde, dann würde ich allerdings auch gut in so manches Klischee passen ;).

Aber im Ernst, hat Wollitz den Mittelfinger Richtung gegnerische Fans gezeigt?
Wenn dem so ist, gehört er für mindestens fünf Spiele auf die Tribüne, denn dafür gibt es keine Entschuldigung und keine Erklärung.
 
Also ich habe es auf sky nicht gesehen, nur dass alle zu unserem Torhüter gerannt sind. Da habe ich auch Pfiffe gehört von den Duisburgern. Werde heute nochmal auf Sport 1 die Zusammenfassung ansehen.

Eigentlich wäre doch rein medientechnisch gesehen ein gefundenes Fressen, um die "Feindschaft" weiterhin aufrecht zu erhalten.
 
Wollitz ist sowieso kein Kind von Traurigkeit.
Wie der sich andauernd über andere beschwert, zum Teil aber auch ordentlich gegen andere austeilt. Zudem sind die Interviews, wenn man nicht gerade Cottbusfan ist, unerträglich. Ein richtiger Unsympath.
Man muss ihm aber zugestehen, dass er richtig für seine Mannschaft lebt, aber manchmal ist weniger auch mehr.
Trotz alledem oder gerade wegen des Spiels gestern von Cottbus, bleiben sie weiterhin einer meiner Aufstiegsfavoriten.

Wenn ich es einer Mannschaft nicht gönne, dann dem MSV. Einfach alles blind zusammengekauft, unsymphatische Spieler (ist schon gegen den KSC aufgefallen), ein Trainer, der die Spieler auf den falschen Positionen einsetzt. Das Spiel gegen den FCE gestern war ein Armutszeugnis. Bei einem etwas mutigeren FCE hätten man den MSV aus dem Stadion schießen können.
 
Meiner Meinung ist Wollitz nicht der richtige Trainer für uns. Ich selber finde das abartig, was der da unten rumspringt und rumtanzt. Beim Torjubel ist ja was anderes.
Als Arbeitnehmer möchte ich nicht so gerne alle 7 Tage lang angeschnauzt werden von meinem Arbeitgeber.

Die schlimmste Szene war allerdings, als Brzenska verletzt (!) den Platz verlassen musste, sangen die "Duisburger Fans" "Auf Wiedersehen" und pfiffen ihn aus. Außerdem war Sukalo auch nicht ganz richtig in der Birne, als er versucht hatte den kleinen Bittencourt zuerst "die Arme rauszureißen, weil er schauspielerte und späte dann gegen die Trage getreten hat, aber ohne den verletzten Spieler drauf. Völlig unverständlich wieso der dafür keine Gelbe Karte sah. Der Schieri stand direkt daneben.
Wäre das Spielgeschehen andersrum, hätte Duisburg ebenfalls solche Spielchen mitgemacht.

Stinkefinger: Aus einem Forum (transfermarkt.de glaube ich) schreiben einige: Als die Mannschaft den Torhüter umjubelten, flogen massenhaft viele Feuerzeuge, war ja direkt vor dem Fanblock von Duisburg, und deshalb zeigten zwischen 2-5 Betreuern und Spielern den Stinkefinger. Im TV und sky habe ich nix gesehen.
 
Oben