Ordner suchen

kerameikos

Herzlich willkommen!
Hallo Allerseits,

habe ich eine Chance im FC nur nach Ordnern suchen zu lassen?

Es gibt einen entsprechenden zu öffnenden Dialog jedoch beschränkt sich die Anzeige 'nur' auf die Anzeige von Ordnern.

Sehr hilfreich währe die Einschränkung einer max. Ordnerebene.

Hat jemand eine Idee, kann jemand weiterhelfen?

Danke für Eure Mühe einer RM nebst Gruß

Günter
 
Es gibt einen entsprechenden zu öffnenden Dialog jedoch beschränkt sich die Anzeige 'nur' auf die Anzeige von Ordnern.

Ich weiß nicht genau wie du das jetzt meinst bzw. ob es das ist, was ich jetzt meine. Aber du kannst bei der Suche unter dem Reiter "Attr./Größe" ein Häckchen bei "Ordner" setzten und dadurch nur nach Ordnern suchen.

Die Ebene kannst du vorher unter dem Reiter "Wo und was suchen" festlegen und dabei evtl. Unterordner ausschließen.
 
Aber du kannst bei der Suche unter dem Reiter "Attr./Größe" ein Häckchen bei "Ordner"

hmmm, das sehe ich im 1. Ansatz in meiner Version (2009.02b) einmal nicht.

Nun ja, gemeint ist der Dialog der mit Shift + F7, Ordner suchen, öffnet wird.

Dann haben wir noch den Dialog Dateien / Ordner suchen, der sich mit Alt + F7 öffnet.

Für mich ist es hilfreich nur nach Ordner-Namen suchen zu können. Shift F7 zeigt Ordner an auf den dann bei Auswahl gesprungen wird.

Sehr schön im FC ist, dass ich das Durchsuchen von Archiven Aus- bzw. Einschalten kann. Der dumme Win-Explorer kann das ja mal nicht.

Habe in meiner Umgebung ca. 1 TB an Daten und suche viele Male nach einem Ordner um Berechtigungen vergeben zu können. Wenn dann Dateien und Ordner bei der Suche berücksichtigt sind, dann dauert das... und beim Win-Explorer kommen die durchsuchten ZIPs noch hinzu :mad.

Gruß
Günter
 
Aber du kannst bei der Suche unter dem Reiter "Attr./Größe" ein Häckchen bei "Ordner"

...OK, habe jetzt den Reiter jedoch verharrt FC z.B. an Ordnern, in dem auch reichlich Dateien gespeichert sind.

Kann auch sein, daß das Filesystem Datei- und Ordnernamen so wie sie erzeugt wurden ablegt. Was in meinem Fall bedeuten könnte, daß bei der Suche nach Ordnern jedes Element in die 'Hand' genommen werden muß und somit die Suche nur nach Ordner / Unterordner nicht beschleunigt sein kann.

Gruß
Günter
 
FreeCommander XE...

...das ist schon eine feine Sache, der FC als auch FC XE (y)

Wenn ihr schon ändert währe es sehr hilfreich, eine Ordnersuche mit Wildcats versehen zu können wie z.B. RA*.

Wir haben hier mehrere Abteilungen die Kurzbezeichnungen tragen gefolgt von Zahlen, wie z.B. RA11, RA23, RA34 oder ZA04, ZA11 usw. was bedeutet, das auf der obersten Ebene so ca. 300 Ordner liegen.

Die Suche mit einem Wildcat versehen hätte man die Chance, bei den riesigen Datenmengen eine Suche eingrenzen zu können.

Die Datenspeicher werden immer größer was die Suchzeit nicht gerade verkürzt.

Ich sage danke, entbiete Beste Grüße und wünsche weiterhin viel Erfolg

Günter
 
Oben