Apple übernimmt langsam die Kontrolle

postman

gehört zum Inventar
Die WWDC zeigt einmal mehr ... an erster Stelle steht bei Apple inzwischen die totale Kontrolle ihrer Produkte/Nutzer.

Da zeigt man 1984 ein Video über IBM mit der Vision dessen, was man 30 Jahre später selbst anstrebt (... oder ja schon länger).

Ich bin jedenfalls enttäuscht ...

10.7 nur noch über den Apple-Store ... d.h. doch - Apple sieht genau wann und wo sein Betriebssystem installiert wird oder ist
iTunes in der iCloud ... d.h. doch endlich die volle DRM-Kontrolle (5 GB frei als Eintrittsfalle)

Bei den inApp-Verkäufen hat Apple ja nun zurück gerudert (rudern müssen), weil die Verlage nicht die Kontrolle über ihrer Abonnenten abgeben wollten (Bsp. Flash5 statt app bei der FT), aber der Endnutzer hat halt bald nur die Chance des Systemwechsels.
Auch die beknackte App-Verwaltung im iPad/iPhone nervt mich mächtig. Nachdem ich mein Ipad zu einem iPad2 gemacht habe und mein Iphone4 zu dem meiner Frau wurde, weil ich eins von der Firma bekam und sie ihr iPhone3 nach dem Firmenwechsel abgeben musste, habe ich die Übersicht verloren. :cry:
Jährlichen Account zurücksetzen ist da echt ein Lacher :rofl und eine lokale iTunes-base ist ja leider nicht erstellbar

Danke Apple!
 
Also entweder du bist so enttäuscht, dass dein Post etwas wirr ist, oder nur ich bin heute nicht in der Lage Struktur in deine Zeilen zu bringen. :unsure:

DRM-Kontrolle mit 5GB frei???
App-Verwaltung - Account zurücksetzen???

Sorry, ich kann dir da nicht so recht helfen.
 
Brainbug?

Also entweder du bist so enttäuscht, dass dein Post etwas wirr ist, oder nur ich bin heute nicht in der Lage Struktur in deine Zeilen zu bringen. :unsure:

Sorry, ich kann dir da nicht so recht helfen.


-ot-
@Bastelmeister
... das kann doch jedem mal passieren, das man von einem Brainbug angeflasht wird - mach dich locker. :ROFLMAO:


Alles Endgeil!
.
 
In 1984 war es eine staatliche Kontrolle während es hier eien Firma mit falschen Prioritäten ist. Beides miteinander zu Vergleichen ist schon weit hergeholt bzw. spricht über eine blühende Fantasie ;)

Das ist doch die Gesellschaft in die wir uns langsam Formen. Auf der einen Seite ist Facebook, dann ist da google und zu guter letzt ist da Apple. Das wrid sich auch nicht ändern da unsere jetzigen Kiddies damit aufwachsen und es als normal empfinden.

Postman, ich weiss ja nciht wie alt Du bist, aber ich könnte mir vorstellen daß Du, ähnlich wie ich, in einer Zeit groß geworden bist in der diese Sachen noch nicht erdacht wurden. Wenn man dann noch überlegt was damals im Welkrieg für Schindluder betrieben wurde könnte man schnell 1 + 1 + etwas Paranoia zusammenzählen.

Ich möchte jedenfalls Facebook nicht mehr missen da es der einzige Weg war mit manch alten Freunden in Kontakt zu treten. Ich möchte google nicht merh missen da mein Smartphone Android nuzt. Ich möchte Apple nicht mehr missen da die Smartphones einfach zu bedienen sind und ich so den ganzen "Deppen" nicht erklären muss wie man dieses oder dass macht ;)

Nein, auf Apple würde ich gerne verzichten ;)
 
Facebook geht gar nicht, Google nur als Suchmaschine und Apple ist für mich ein rotes Tuch, dabei habe ich sogar noch einen Ipodtouch geschenkt bekommen. Wie könnt Ihr die Dinger nur gut finden? Der erkennt noch nicht mal ein Album und stellt es als solches dar. Ich müßte Wochen investieren um meine Musik in eigene Listen aufzuteilen.

Diese "Big Brother is watching u"-Geschichte wurde Realität, nicht durch Staaten sondern durch Firmen wie die oben genannten.
 
"Big Brother is watching u"-Geschichte wurde Realität, nicht durch Staaten sondern durch Firmen wie die oben genannten.

Wie schön, dass man all das nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Bleibt jedem selbst überlassen, wie weit er den oben genannten Firmen Einblicke gewährt oder Kontrollmöglichkeiten in die Hand gibt.

10.7 nur noch über den Apple-Store ... d.h. doch - Apple sieht genau wann und wo sein Betriebssystem installiert wird oder ist
iTunes in der iCloud ... d.h. doch endlich die volle DRM-Kontrolle (5 GB frei als Eintrittsfalle)

Vielleicht bin ich zu konservativ, vielleicht zu alt oder zu naiv, oder alles zusammen...aber mir ist es vollkommen gleichgültig, ob Apple weiß, wann ich welche OSX Version installiert habe, oder auch nicht.
Die einen nennen es Gängelung, ich empfinde es als Bequemlichkeit, den App-Store als Anlaufquelle zu haben.
Wenn ich Software suche, dann finde ich sie dort. Zentral und geprüft mit einfacher Bezahlung, ohne mich in "x" Shops anzumelden.
Wem es nicht gefällt, muss es nicht nutzen.
Ähnliches gilt für iTunes. Die Songs sind doch schon lange ohne DRM-"Siegel" und wenn alle Songs zentral in der Wolke sind, braucht man nicht denselben Song auf 4 Endgeräten zu speichern?
Dass so etwas nicht unbegrenzt kostenlos sein kann, ist doch einleuchtend.
Speicherplatz war noch nie wirklich kostenlos.

Jedem seine Ansicht, aber die oft aufgeführten Kritikpunkte sind in meinen Augen banal oder Ansichtssache.
Wer die Apfelprodukte nicht mag, hat ja genügend Alternativen, warum also ärgern?

Grüße
imacer
 
Firmenphilosophie vs. Greenwashing

Hi geschätzte Boardies!

@ IMacer
Ja, du hast völlig Recht. Wenn man einem Unternehmen "Produktfaschismus" vorwirft, dann meidet man einfach das Warenangebot des Herstellers. Alles Gaaanz einfach! ;)


@all
Ja, in der tat und ganz pauschal darf man sagen das Alle Konzerne ihre Leichen im Keller liegen haben. aber im kaschieren von Verfehlungen sind nicht alle gleich geschickt. :D

- Auch wo man denkt oder meint daß das nicht sein kann, ist es Realität, es wurde nur nicht gründlich
bzw. "neutral" genug überprüft.

Immerhin leben von "Greenwashing" mehrere Firmen oder Autoren.
Das betrifft nicht nur "Umwelt", das kann auch Gesellschaftliche, soziale Benachteiligung oder sogar bis Mord gehen.
Hier eine URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing

Man glaubt es kaum. Es gibt keine Konzerne mit sauberer "Weste" .
Nicht in einer Wirtschaftswelt, wo Betrug & Mafiagebaren Mittlerweile zum Guten Ton gehören. :(
Darum laufen heute auch so viele "AlCapones" in Nadelstreifen herum.
Am deutlichsten kann man das an den Banken sehen. Ja man glaubt es kaum,
Banken & Mafia ähneln sich ja immer mehr

Aber mögen sie auf Ihrem Irrweg fallen & an Ihrer Gier ersticken!



stay tuned!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gaaanz einfach!

Na, ist es denn nicht so?
Apple, Facebook, Google?
Ein Leben ohne Dienstleistungen und Produkte dieser Firmen scheint wohl unmöglich zu sein? Wohl kaum.

Wenn mich persönlich etwas an einer Unternehmenspolitik stört, verzichte ich auf den Konsum der entsprechenden Angebote statt es in Foren zu kritisieren. Das soll niemandem das Recht dieses zu tun abstreiten (!) aber den alternativen Umgang mit solchen "Problemen" aufzeigen.
Es gibt immer eine Alternative. Oder man entfernt sich etwas mit seinem Blick, sieht das große Ganze (Universum) und erkennt, wie nichtig es doch an sich alles ist. ;)

Grüße
imacer
 
...
Wenn mich persönlich etwas an einer Unternehmenspolitik stört, verzichte ich auf den Konsum der entsprechenden Angebote statt es in Foren zu kritisieren. Das soll niemandem das Recht dieses zu tun abstreiten (!) aber den alternativen Umgang mit solchen "Problemen" aufzeigen.
Es gibt immer eine Alternative. Oder man entfernt sich etwas mit seinem Blick, sieht das große Ganze (Universum) und erkennt, wie nichtig es doch an sich alles ist. ;)

Grüße
imacer

Kritiker sind meiner Meinung nach sehr wohl wichtig um, bleiben wir bei dem Beispiel Apfel, die zugegebenermaßen sehr hübschen Produkte auch von Ihrer hässlichen Seite zu zeigen.
Den Apfeljüngern wird man damit kein Bein stellen, aber den unentschlossenen, neuen Usern klar machen, daß alles Schöne auch eine "dunkle Seite" haben kann.
Teure Produkte die ein Verfallsdatum eingebaut haben, Produkte die dein Bewegungsprofil aufnehmen und zu kommerziellen Zwecken speichern ... mir reicht das um nein zu sagen.
Dir nicht? Gut! Ich will Apfel (noch) nicht verteufeln! :D
 
... Produkte die dein Bewegungsprofil aufnehmen und zu kommerziellen Zwecken speichern ...
Kritik ist sicher wichtig und gut, allerdings zeigt mir dieser Satz von dir, dass du gar nicht weißt, worum es geht. ;)

Nochmal zum Eingangspost.
Da ich mein Mac OS und meine Geräte sowieso schon immer bei Apple registriert habe, wissen die schon längst, womit ich seit wann unterwegs bin. (Wie war das bei Windows noch mit der Kontrolle auf Originalsoftware, schon beim Download vom Mediaplayer???? :devil)

Download über den App-Store macht Sinn, ich brauche keine weitere DVD für den Schrank. Die Verkaufszahlen werden außerdem sowieso registriert, egal wo man das OS kauft...

Mit iCloud bin ich noch am überlegen, klingt erstmal ganz schlüssig, kommt aber drauf an, ob ich die Möglichkeit habe trotzdem einzelne Bereiche wie Fotos usw. von der Cloud ausschließen zu können.
Liegt auch daran, dass ich diesem ganzen Cloud-Gedöhns sowieso eher skeptisch gegenüber stehe. Über kurz oder lang wird aber wohl bei keinem Hersteller von Computern der Weg mehr daran vorbei führen.
 
Wir schreiben das Jahr 2009

iTunes Store bietet Songs ab sofort DRM-frei an - Digital Lifestyle | News | ZDNet.de

Außerdem:

Das was Apple an Daten über dich "sammelt" ist normaler Habitus aller Firmen, mit denen Du per Software oder Elektropost irgendwie kommunizierst, das ist beispielsweise bei Microsoft nicht anders.

Es kommt immer darauf an, was die entsprechende Firma mit deinen Daten macht und da konnte man Apple oder MS nie etwas nachweisen.

Ich denke, wenn da etwas wäre, hätte der eine oder andere speziell in den USA schon längst auf einige Milliarden geklagt, denn bei Apple oder MS ist ja echt was zu holen...

Da mache ich schon eher einen weiten Bogen um Facebook.

Apple Lion über den AppStore zu laden finde ich übrigens praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist sicher wichtig und gut, allerdings zeigt mir dieser Satz von dir, dass du gar nicht weißt, worum es geht. ;)

Nochmal zum Eingangspost.
Da ich mein Mac OS und meine Geräte sowieso schon immer bei Apple registriert habe, wissen die schon längst, womit ich seit wann unterwegs bin. (Wie war das bei Windows noch mit der Kontrolle auf Originalsoftware, schon beim Download vom Mediaplayer???? :devil) ...


Ich sehe das eng, sehr eng, deshalb habe ich mal zwei der größten Ausreißer(!? wer´s glaubt :angel ) von dieser Fa. aufgeführt.
Ihr nehmt viele "Kleinigkeiten" einfach so hin, das ist wohl zeitgemäß, entspricht aber nicht meiner Denkweise. Das dabei die Bedienungsfreundlichkeit auf der Strecke bleibt, schein auch nur wenige abzuschrecken.

Leider kann ich mich dem nicht völlig entziehen, Produkte von MS habe ich freilich auch.

Wenn ich jetzt hier eine ganz andere Geschichte verfolge, muß ich es wohl mit OT kennzeichnen, auf jeden Fall höre ich jetzt auf zu nerven :D;)
 
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass ein cooles Produkt den Massen jeden Rotz unterjubeln kann hauptsache man ist dabei. Gesichtserkennung bei Facebook ist da auch sehr schön. Vor 5 Jahren hätte es noch Aufschreie gegeben, vor dem 11.9. wäre sowas undenkbar gewesen, technisches KnowHow lass ich jetzt einfach mal unberücksichtigt.

Es gibt reichlich Beispiele dafür, Micorsoft wird gern immer vorgeschoben aber mittlerweile sind die anderen bald schlimmer. Google, Facebook, Apple, naja tun wirs im Kampf gegen den Terror ;)
 
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass ein cooles Produkt den Massen jeden Rotz unterjubeln kann hauptsache man ist dabei.

Es ist immer wieder schön zu sehen daß ein gewisser elitärer Haufen meint dass was die Massen mögen als Scheisse zu deklarieren ;)

Ich mag Apple nicht, dennoch sehe ich die Vorteile eines I-Phones für den Normalsterblichen.

Ich mag Faceboiok nicht, dennoch sehe ich auch die Vorteile dieser Patform.

Ich mag google nich, err, halt, ich finde google klasse :D
 
Ihr nehmt viele "Kleinigkeiten" einfach so hin, das ist wohl zeitgemäß, entspricht aber nicht meiner Denkweise. Das dabei die Bedienungsfreundlichkeit auf der Strecke bleibt, schein auch nur wenige abzuschrecken.

In Bezug auf das Thema Apple kann ich deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Was wird hingenommen? Wie sähen die Alternativen aus und gerade bei der Benutzerfreundlichkeit kann ich nicht erkennen, dass ich bei Apple Kompromisse eingehen muss.
Ich fühle mich weder eingeschränkt noch bevormundet, kann bei anderen Nutzer anders aussehen, aber die haben ja dann Alternativen.
Ich muss nicht auf Teufel komm raus einen Apple haben, wenn es für mich eine bessere Alternative gäbe, würde ich die kaufen.
Was dich stört, muss andere noch lange nicht stören, wird ggf. sogar als Kaufgrund angesehen. Deine Denkweise erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Kritiker sind meiner Meinung nach sehr wohl wichtig um, bleiben wir bei dem Beispiel Apfel, die zugegebenermaßen sehr hübschen Produkte auch von Ihrer hässlichen Seite zu zeigen.
Den Apfeljüngern wird man damit kein Bein stellen, aber den unentschlossenen, neuen Usern klar machen, daß alles Schöne auch eine "dunkle Seite" haben kann.
Teure Produkte die ein Verfallsdatum eingebaut haben, Produkte die dein Bewegungsprofil aufnehmen und zu kommerziellen Zwecken speichern ... mir reicht das um nein zu sagen.
Dir nicht?

Natürlich ist Kritik wichtig und willkommen. Bei deinem Ansatz zur "Belehrung" von Ein- oder Umsteigern wäre Sachlichkeit aber richtig.
So kann die Person unvoreingenommen selbst entscheiden ob das, was für dich kritikwürdig ist, für sie oder ihn überhaupt relevant ist.
Einfach zwei Nachteile aufzuzählen und damit Produkte aus dem Rennen zu werfen, obwohl Alternativen evtl viel gewichtigere Nachteile hätten ist einfach nicht objektiv und damit keine Entscheidungshilfe.
Je nach Anwendungen werden die von dir angemerkten Nachteile nicht einmal bemerkt?!

Zum Bewegungsprofil nur soviel...ist mir völlig egal ob sowas aufgezeichnet wird oder nicht. Zu dem lässt sich die Funktion deaktivieren?!
Was du mit Verfallsdatum meinst, sei vielleicht noch erläutert.
Fest eingebaute Akkus? Abgesehen davon, dass man sie wechseln lassen kann und es nur wenige Produkte betrifft, ziemlich haltlos.
Viele kaufen eh alle 2 Jahre neue Hardware, da spielt es zB keine Rolle ob zwangsweise ein Neukauf ansteht, oder weil man es möchte.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass ein cooles Produkt den Massen jeden Rotz unterjubeln kann hauptsache man ist dabei. Gesichtserkennung bei Facebook ist da auch sehr schön.

Mich würde interessieren, wieso du dich augenscheinlich mit Sachen auseinandersetzt, die dir nicht gefallen?
Ich widme mich eher den Dingen, die ich mag. ;)
Was nun cool ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze Apple Rechner seit 1998 und nur weil seitdem mehr Apfellogos auf diesem Planeten rumdüsen, werde ich nicht zu Windows oder Linux kehren.
Wenn das alles für dich Rotz ist, ist das keine Basis für einen sachlichen Thread. Emotionen gehören in andere Bereiche ;)
Wo du schon Facebook ansprichst...niemand wird gezwungen, sich dort anzumelden oder ein Foto von sich hochzuladen, also wo ist das Problem?
Die Firma bietet es an und viele finden es toll.
Die Welt ist prima ;)
 
Rein intuitiv ist die Welt für mich inzwischen bei Apple (ist böser als)-> Google (ist böser als)-> Microsoft angekommen. Und da komm ich gar nicht so recht mit klar. :ROFLMAO:
 
Nichts ist von Dauer :)
Glaube einfach an eine Umkehr deiner Reihenfolge oder neue Mitspieler (google ist ja auch nicht sooo alt).
Dein Weltbild wird irgendwann wieder gerade gerückt sein, oder völlig in Stücke zerfallen.
Oder ersetze "böser" temporär durch "erfolgreicher", das ist nicht so negativ besetzt.

Nichts ist von sich aus gut oder schlecht, erst unser Denken macht es dazu.

Tja, so ist das. :D
 
In Bezug auf das Thema Apple kann ich deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Was wird hingenommen?

Ich habe "Kleinigkeiten" und einen Teil deines Betrags zuvor fett markiert ;)

Wie sähen die Alternativen aus und gerade bei der Benutzerfreundlichkeit kann ich nicht erkennen, dass ich bei Apple Kompromisse eingehen muss.
Ich fühle mich weder eingeschränkt noch bevormundet, kann bei anderen Nutzer anders aussehen, aber die haben ja dann Alternativen.
Ich muss nicht auf Teufel komm raus einen Apple haben, wenn es für mich eine bessere Alternative gäbe, würde ich die kaufen.
Was dich stört, muss andere noch lange nicht stören, wird ggf. sogar als Kaufgrund angesehen. Deine Denkweise erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wow, wow, wow, jetzt beruhige dich mal wieder. Wo stelle ich denn meine Meinung als allgemeingültig hin. Ich spreche von meinen Erfahrungen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit (Siehe weiter oben das Beispiel mit dem Ipodtouch und dem Album). In meiner Vorstellung heißt Design nicht nur gut ausschauen, sondern auch vereinfachte Bedienung. Du bist ein "Apple-Jünger" deshalb halte ich dich nicht für einen schlechten Menschen :)


Natürlich ist Kritik wichtig und willkommen. Bei deinem Ansatz zur "Belehrung" von Ein- oder Umsteigern wäre Sachlichkeit aber richtig.
So kann die Person unvoreingenommen selbst entscheiden ob das, was für dich kritikwürdig ist, für sie oder ihn überhaupt relevant ist.
Einfach zwei Nachteile aufzuzählen und damit Produkte aus dem Rennen zu werfen, obwohl Alternativen evtl viel gewichtigere Nachteile hätten ist einfach nicht objektiv und damit keine Entscheidungshilfe.
Je nach Anwendungen werden die von dir angemerkten Nachteile nicht einmal bemerkt?!

Auch hier sei nochmal angemerkt, das ich meine Meinung wiedergebe, diese ist so subjektiv wie deine. Das du mir hier Belehrung unterstellst finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Darf ich keine Beispiele bringen die belegt sind? Die Akkus in den ersten Appleplayern waren definitiv darauf ausgelegt nach kurzer Zeit unreparierbar kaputt zu gehen und die konnten nicht getauscht werden, ein 200, 300, 400 Euro Produkt nach spätestens 2 Jahren garantiert kaputt. Die Diskussion um die Aufzeichnung der Bewegungsprofile von IPhone-Besitzer habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen. Beide Beispiele könnten kaum gewichtiger sein und nur weil man Sie nicht bemerkt oder gerade deshalb, sind sie um so schlimmer. Hier missbraucht der Hersteller ganz klar seine Marktmacht!

Zum Bewegungsprofil nur soviel...ist mir völlig egal ob sowas aufgezeichnet wird oder nicht. Zu dem lässt sich die Funktion deaktivieren?!

Nein, soweit ich weiß lies sich die Funktion ursprünglich nicht deaktivieren. Dir ist das egal? Dagegen will ich bei Dir nicht argumentieren ;)

Was du mit Verfallsdatum meinst, sei vielleicht noch erläutert.
Fest eingebaute Akkus? Abgesehen davon, dass man sie wechseln lassen kann und es nur wenige Produkte betrifft, ziemlich haltlos.
Viele kaufen eh alle 2 Jahre neue Hardware, da spielt es zB keine Rolle ob zwangsweise ein Neukauf ansteht, oder weil man es möchte.

Viele haben aber nicht genug Geld, sparen lange für ein solches Produkt, es ist so sexy und dann nach 2 Jahren kaputt :(
 
Kleine Prognose noch: was Apple jetzt anbietet, ist ja nur der Ausbau der vorhandenen Cloud (mobileMe).
Microschrott hatte nun nachgezogen indem es mit Windows Live eigentlich die bekannten Dienste von mobileMe anbietet. Apple macht eigentlich nur den üblichen Schritt voraus, damit die anderen wieder was zum hinterher hecheln haben. :ROFLMAO:
Mal sehen wie lange es dauert, bis das gleiche Angebot von Microsoft kommt und dann natürlich die Innovation des Jahres ist, auf die die Welt gewartet hat. :lachweg

@Antti: wo die Bedienfreundlichkeit bei Apple eingeschränkt wird, würde mich nun echt mal interessieren. :ROFLMAO: Es gibt nichts besser aufeinander abgestimmtes wie iTunes und iPod. Ich habe meinen ersten iPod schon 2004 gekauft und seither noch kein Modell gehabt, welches irgendein Album nicht erkannt hätte. Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie hier schonmal abgehandelt?

Auch welche 2 Ausreißer du meinst? Hoffentlich nicht u.a. den Bug mit den "Bewegungsprofilen", das hatten wir schon hier.

iPod nach 2 Jahren kaputt? Irgendwas mach ich falsch, den mini von 2004 hab ich 2006 einwandfrei funktionierend verkauft, die anderen hab ich noch und die laufen 1A (nano 1.G. von 2005, nano 3.G. von 2007). Sicher, dass du vom iPod sprichst?
 
"Womit ich seit wann unterwegs bin".
Diese Kleinigkeit war markiert, korrekt. Verstehe nur immer noch nicht, was daran schlimm sein soll, wenn Daten gespeichert werden, wann du wo bist, zumal Handys sich ja auch ausschalten lassen, bzw man von vornherein zu Geräten greifen kann, die dieses nicht ermöglichen.
Millionen Menschen posten ständig bei Facebook wo sie gerade sind oder loggen sich bei Foursquare ein. Die Masse kann sich an dieser Kleinigkeit also wohl kaum stören?

Wow, wow, wow, jetzt beruhige dich mal wieder. Wo stelle ich denn meine Meinung als allgemeingültig hin. Ich spreche von meinen Erfahrungen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit (Siehe weiter oben das Beispiel mit dem Ipodtouch und dem Album). In meiner Vorstellung heißt Design nicht nur gut ausschauen, sondern auch vereinfachte Bedienung. Du bist ein "Apple-Jünger" deshalb halte ich dich nicht für einen schlechten Menschen

Sorry, wenn beim lesen eine falsche Betonung herüber kam, ich bin total ruhig. Ganz genau, es sind deine Erfahrungen und Ansichten, aber halt keine Fakten.
Sachlich wäre es, wenn es bewertungsfrei abliefe. In dem du aber die Beispiele herauspickst und als negativ deklarierst, entsteht (für mich) der Eindruck, als sollten es alle so empfinden wie du.
Denn anders kannst du Interessierten Menschen (die zB hier mitlesen könnten) nicht erklären.

Millionen Menschen haben scheinbar eine andere Ansicht von Benutzerfreundlichkeit, und da zähle ich mich auch zu.
Das "Apple-Jünger" überlese ich mal dezent, so gut kennst du mich nicht, als dass du mich so bezeichnen solltest.
Ich kann mir aber nichts Benutzerfreundlicheres vorstellen, als das System von sich aus alles sortieren und erledigen zu lassen und zwar so, dass ich alles nach meiner Logik wieder finde ohne mich um Ordner oder Tags kümmern zu müssen.
Viele frickeln natürlich gerne herum und haben ihr eigenes System von Ordnung, ist auch ok, aber benutzerfreundlicher?

uch hier sei nochmal angemerkt, das ich meine Meinung wiedergebe, diese ist so subjektiv wie deine. Das du mir hier Belehrung unterstellst finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Darf ich keine Beispiele bringen die belegt sind? Die Akkus in den ersten Appleplayern waren definitiv darauf ausgelegt nach kurzer Zeit unreparierbar kaputt zu gehen und die konnten nicht getauscht werden, ein 200, 300, 400 Euro Produkt nach spätestens 2 Jahren garantiert kaputt. Die Diskussion um die Aufzeichnung der Bewegungsprofile von IPhone-Besitzer habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen. Beide Beispiele könnten kaum gewichtiger sein und nur weil man Sie nicht bemerkt oder gerade deshalb, sind sie um so schlimmer. Hier missbraucht der Hersteller ganz klar seine Marktmacht!

Ohje, wir drehen uns im Kreis.
Es sollte ja eben nicht um subjektive Eindrücke gehen, sondern um sachliche Darlegungen aus denen jeder für sich selbst entscheiden kann, ob dieses, oder jenes gut oder schlecht ist.
Lass Apple doch die Bewegungsprofile speichern, es entsteht einem doch dadurch kein Nachteil? Also wie man sich daran hochziehen kann...sorry.
Es ist sooo nichtig :)

Die meisten wollen doch eh zu jeder neuen Generation den iPod wechseln, 2 reichen 2 Jahre doch :)
Wenn die Leute elendig lange drauf sparen müssten, könnten sie ja ein günstigeres Produkt nehmen.
Hatte auch schon Player von San Disk und Sony, die schneller hinüber waren. Da nutze mir die austauschbare Batterie gar nichts.
Soso, sie nutzen ihre Marktmacht?
Wie hoch war der Marktanteil doch gleich? ;)

Dir ist das egal? Dagegen will ich bei Dir nicht argumentieren
Jep, egal weil mir dadurch kein Nachteil entstünde....und noch egaler weil ich (du wirst es nicht glauben!) kein iPhone habe.

So, ganz friedlich beende ich diesen Artikel und möchte darauf hinweisen, dass ich weder Fanboy noch Bekehrer sein möchte.
Mir geht es nur um Sachlichkeit. Wie die von jedem ausgelegt wird, ist eine andere Sache.

Letzten Endes gilt: "Der Markt hat immer Recht."
 
Oben