Happy Birthday! Maggi wird 125!

chmul

Moderator
Teammitglied
Genauer gesagt: Maggi Würze. Allerdings hat Maggi-Würze in meiner Welt den gleichen Stellenwert wir Tempo oder Zewa, nämlich als Gattungsbegriff. In diesem Falle für Würz-Flüssigkeit in lustigen kleinen Flaschen.

Der Schweizer Julius Maggi hat's erfunden, damals 1886 und seit 1887 gibt's den Maggi Konzern, der inzwischen über 300 Produkte auf dem Markt hat und zur Nestlé-Gruppe gehört.

Ich bekenne mich freimütig dazu Maggi-Jünger zu sein. Die Würze und die Brühwürfel sind bei mir essentielle Hilfen beim Kochen. Und ein hartgekochtes Ei ohne Maggi geht ja mal überhaupt nicht. Aber auch die Fix-Produkte haben in meinem Vorratsschrank einen Stammplatz. Sei es die Würzmischung für "Chili Con Carne" oder für das "Serbische Reisgericht". Wenn ich samstags meine Wocheneinkäufe erledige schaue ich oft das Fix-Regal durch um zu sehen, was es neues zum Ausprobieren gibt.

Und um das Gerücht, ich sei Gourmet-Koch, gar nicht erst aufkommen zu lassen, sei noch erwähnt, dass ich früher regelmäßig Maggi "Soße zum Braten" verwendet habe und die "Soße zu Geflügel" noch heute häufig Verwendung findet.

Und auch wenn das Maggi-Kochstudio nur wenig besser ist als die Werbung für Carglas, ich find Maggi gut.

Und Ihr? Ihr auch oder seid Ihr selbstwürzer, die der Überzeugung sind, das nur natürliche Würze gute Würze sein kann?

Eine Quelle

Und hier noch der Link zur Geschichte von Julius Maggi.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Entwicklungszeit als Hobbykoch :D habe ich es auch verwendet.

Inzwischen haben wir keine Flasche mehr im Schrank und in die Suppe kommt Biobrühe oder Salz.

Ich sage es mal so: Die Vielfalt an Geschmack ist das, was ich liebe und so werden standig neue Gewürze
oder Zutaten von mir ausprobiert. Maggi wäre mir zu einseitig.

Bei der Verwendung von Maggi sehe ich auch so ein wenig die Einfältigkeit eines unterdurchschnittlichen
Kantinenkochs bestätigt. Wenn es jemand benutzt, ist es dennoch ok für mich. ;)
 
ot:
hat ja niemand behauptet das Leben sein einfach ;)

Kochen für Anfänger:
einfachste Sache der Welt: Ananas mit Zwiebelgeschmack! :D
(Vorsicht Insider ..)

 
Und Ihr? Ihr auch oder seid Ihr selbstwürzer, die der Überzeugung sind, das nur natürliche Würze gute Würze sein kann?

Ich kann nicht behaupten, zwei rechte* Hände in der Küche zu haben, aber Maggi-Produkte verwende ich aus Gewohnheit oft und gerne.

Als kleines Kind habe ich sogar diese Maggi-Würze-Flaschen immer heimlich ausgetrunken. Könnte meinen jetzigen Dachschaden erklären...


* => Bin Linkshänder, der Standardspruch mit links gilt bei mir nicht
 
Als kleines Kind habe ich sogar diese Maggi-Würze-Flaschen immer heimlich ausgetrunken. Könnte meinen jetzigen Dachschaden erklären...
:rofl

Kenne ich. :ROFLMAO:

An Eintöpfen mache ich dieses Maggi-Gewürz eigentlich immer, allerdings erst, wenn es bei mir auf dem Teller ist. Gibt sonst "schimpfe", weil angeblich schlecht gekocht.:D
Der Geruch erinnert mich immer an Frankreichurlaub. Am Strand wächst dort mitunter auch das sogenannte Maggikraut

Egal, gehe mal kurz in die Küche.:ROFLMAO:
 
Man musste nur in Kemptthal durchfahren (Landstrasse gleich nach Winterthur Richtung Zürich) und roch Maggi schon von weitem. Mittlerweile ist das aber Vergangenheit und massig Arbeitsplätze wurden abgebaut; ins Ausland verlegt.

Nicht das jetzt jedes Produkt von Maggi schlecht wäre; gegen Knorr-Produkte schmecken sie aber wie reine Industriefertigwaren. Qualitativ einfach nicht vergleichbar - das ist ein ganz anderer Level.

Was sicherlich noch erwähnt werden sollte, ist, dass schon meine Mutter in Kriegsjahren mit diesen Produkten aufwuchs und daher ist Maggi eine Marke, die in den Köpfen eines grossen Teils der schweizerischen Bevölkerung - eben eher der älteren Leute - verankert ist; schier eingebrannt.
 
Oben