Statt Windows Explorer immer FC öffnen lassen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich mit allen (Standard-)Anwendungen (wie es die vorgegebene Einstellung von Windows ist) statt immer automatisch Windows Explorer Freecommander öffnen lassen. Z.B. soll bei Doppelklick auf einen Ordner in irgendeinem Programm sich statt Windows Explorer immer automatisch FC öffnen.
 
Ich hänge mich einfach mal an die Frage ran. Seit einer Woche habe ich das Problem, dass sich der windows explorer öffnet, wenn ich Dateien speichern (<speichern unter>) will. Eigentlich arbeite ich mit FreeCommander und das ging bisher problemlos. Ich will nicht in die registry eingreifen, gibt es noch eine andere Lösung? Hab schon in den windows-Einstellungen gesucht, aber nur gefunden, dass man den Explorer selbst modifizieren kann. Ich arbeite mit windows 10, 64 bits. Danke für Eure Antwort.
 
FreeCommander hatte noch nie solche Funktionen, dass beim "Speichern unter" (oder Öffnen) in einem anderen Programm sich FreeCommander öffnet.
 
war aber so. vielleicht war freecommander standardmäßig als default eingestellt und jetzt hat ein update diese einstellung rausgenommen?
 
Das folgende, nachdem ==== , als name.reg abspeichern.
Den Pfad zum FC anpassen (\ muss immer verdoppelt werden)
Dann die reg Datei doppelklicken.

==================
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\open\command]
@="c:\\Tools\\FreeCommander\\FreeCommander.exe /T /C \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="open"
 
Eine blöde Frage noch: Pfad anpassen - ist das in der Systemsteuerung? (Sorry, ich arbeite mit dem Computer, aber ich kann das Ding nicht be-arbeiten). Vielen Dank!
 
Pfad anpassen meint, dass du deinen Pfad zum FC anstelle meiner Konfiguration einsetzt.
Ausser du hättest zufällig den FC auch unter c:\tools\freeCommander installiert,
was ich nicht annehme.
Wenn du bei dieser simplen Anpassung Probleme siehst,
ist die Benutzung des FC anstelle des Windows Explorers zu hinterfragen.
 
@horstepp Ich bin neugierig, ob dies auch funktioniert bei der Aufgabe "Speichern unter..."
Als Beispiel: Im Musik-Player "MediaMonkey" möchte ich eine Wiedergabeliste speichern. Wenn ich es im Rechtsklick-Menü entsprechend auswähle, erscheint ein Explorer-Unterfenster, in dem ich zum gewünschten Speicherort zu navigieren habe.
Gern würde ich schon an dieser Stelle ein Fenster vom Free Commander sehen.
Geht das auch?
Oder ist das abhängig vom verwendeten Programm?
 
@horstepp Ich bin neugierig, ob dies auch funktioniert bei der Aufgabe "Speichern unter..."
Als Beispiel: Im Musik-Player "MediaMonkey" möchte ich eine Wiedergabeliste speichern. Wenn ich es im Rechtsklick-Menü entsprechend auswähle, erscheint ein Explorer-Unterfenster, in dem ich zum gewünschten Speicherort zu navigieren habe.
Gern würde ich schon an dieser Stelle ein Fenster vom Free Commander sehen.
Geht das auch?
Oder ist das abhängig vom verwendeten Programm?
Leider ist das häufig Hardcoded im entsprechenden Programm.
Ich benutze für solche Dialoge das AHK Script Quick Switch.
Das erlaubt in Open/Save Dialogen die Pfade des laufenden Dateimanagers zu nutzen.
Supported auch den FC.
Hier das Forum
Forum
Und hier der Download Link
Download
 
Ich hab es installiert nach C:\\Programme und die .exe gestartet. Das grüne AHK Symbol ist im Systray.
Das wars dann aber auch. Free Commander wird immer noch nicht angesprochen. Es erscheint weiterhin das Explorer-Unterfenster.
Es erscheint gar kein Menü mit Auswahl-Möglichkeiten für unterstützte Datei-Manager wie - auf englisch - in GitHub beschrieben.
Was habe ich übersehen?
 
Update: Es kann sogar sein, dass die .reg - Datei eine Regression meiner Einstellungen bewirkt hat. Zum Beispiel fehlt jetzt im Download-Ordner der Rechtsklick-Menü-Punkt "Als Administrator öffnen", so daß ich runtergeladene Programme nicht mehr mit FC starten bzw. installieren kann.
Eigenartig. (Mache aber jetzt erstmal Feierabend.)
 
Update2: Mein letzter Beitrag kann gestrichen werden. "Als Administrator öffnen" existiert.
 
Ich hab es installiert nach C:\\Programme und die .exe gestartet. Das grüne AHK Symbol ist im Systray.
Das wars dann aber auch. Free Commander wird immer noch nicht angesprochen. Es erscheint weiterhin das Explorer-Unterfenster.
Es erscheint gar kein Menü mit Auswahl-Möglichkeiten für unterstützte Datei-Manager wie - auf englisch - in GitHub beschrieben.
Was habe ich übersehen?
Sorry, ich habe da 2 Tools vermischt und Listary im Hintergrund supported auch Free Commander.
Dazu genügt auch die freie Listary Version.
Ausserdem kann man damit auch im FC schnell zu beliebigen Files oder Dirs springen,
da es im Hintergrund einen Index gibt.
Falls Interesse besteht, hier der Link
Listary
Bei Fragen hierzu bitte hier.
 
Danke! Hab's installiert. Und wie benutze ich Listary jetzt für den beschriebenen Zweck? MediaMonkey-Wiedergabeliste "Speichern unter" direkt in FC?
 
Danke! Hab's installiert. Und wie benutze ich Listary jetzt für den beschriebenen Zweck? MediaMonkey-Wiedergabeliste "Speichern unter" direkt in FC?
Erst mal unter Integration nachschauen, ob der Free Commander eingetragen ist,
wenn nicht FreeCommander.exe addieren und enablen.


Screenshot - 15.06.2023 , 15_41_51.png


Während der FC im Hintergrund läuft, und eine Open/Save Dialog offen ist,
steht der derzeitige FC Pfad unter dem Dialog zur Auswahl, sonst mal Ctrl-G eingeben.
Zusätzlich kann man im Listary Suchfeld darüber etwas anderes suchen lassn.
Screenshot - 15.06.2023 , 15_27_53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben