WindowsXP OS von anderer HDD installieren

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Es ist wieder mal soweit. Mein PC spinnt, ich muss neu installieren. :(
Ja, ihr habt richtig gelesen. Der Dude der jeden der es hören will sagt "mach ein Installationsimage" hat KEINES gemacht. :angel :eek:
Crap! :wand :wand :wand

Anyways. Ich hab heute schon mal meine XP-Disk modifiziert (SP3, IE8, WMP11, Runtimes, Updates, etc. integriert, div. reghacks, div. mods, ...) doch nun ist die Disk um 40 MB zu groß für eine CD.

Ich würde ja lieber von einer DVD oder einem USB-Stick direkt aus dem ISO booten (Grub4Dos, FTW (y)), aber leider wird das von meinem BIOS nicht unterstützt und Update für das BIOS gibt es auch keines.

Nun hab ich mir gedacht, ich installier das einfach von ner anderen HDD.
Ich hab 3 HDD's zur verfügung wo ich die Setupfiles hinterlegen könnte und hab auch schon (zum testen allerdings nur in ner VM) die Boot.ini dahingehend modifiziert dass ich einen Eintrag bekomme, aber ich bekomm beim starten des Setups immer die Meldung, dass hal.dll fehlt.
Offensichtlich mach ich da was falsch. :unsure:

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte - sofern im bereich des machbaren.

Ziel ist, dass ich eine saubere Installation vom Text-Setup her bekomme, denn ich will den i386-Ordner nach der Installation nicht haben und AFAIR funktioniert die Unattended Installation im GUI-Setup nicht.

PS.: Ich hab mir schon einen Ausweichplan zurechtgelegt, nämlich dass wenn das nicht funktioniert ich das ISO per Daemon-Tools mounte, das GUI-Setup aufrufe, alle Install-Files kopieren lasse und dann weitermache.
Ob das allerdings funktioniert, weis ich noch nicht.

PPS.: Bis dato hab ich nur die Files auf die andere Platte gelegt (Ordner "install") und hab in der boot.ini auf wahlweise "ntldr", "bootsect.dat" oder "grldr" von Grub4Dos mit einer menu.lst die den ntldr 'chainloaded' umgestellt. Leider alles ohne erfolg...

THXIA :huld
RB
 
Die hal.dll wird erst während der Installation erstellt,
das ist nichts anderes als eine Information über die Hardware-Ausstattung deines Rechners.

Was passiert, wenn du in das i386-Verzeichnis deiner Modifikation wechselst und dort eingibst:

winnt.exe für DOS bzw.
winnt32.exe aus dem laufenden Windows heraus?

p.s.
Das i386-Verzeichnis muß bleiben, wie es ist, sonst ist nix mit dem Setup...
 
...doch nun ist die Disk um 40 MB zu groß für eine CD.
Hast du es mal mit dem Überbrennen einer CD versucht?
Für die zusätzlichen 40 MB müsstest du bei einer 700 MB CD (80 min) ~4:35 Minuten mehr im Brennprogramm einstellen. Unten im Bild ein Beispiel für Nero 6. Das geht aber nicht mit jedem Rohling, muss man halt probieren. Die 800 MB CDs (90 min) werden ja leider nicht immer korrekt erkannt, ansonsten wäre das vielleicht auch noch eine Option.
 

Anhänge

  • Überbrennen - Nero6.jpg
    Überbrennen - Nero6.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 278
Was passiert, wenn du in das i386-Verzeichnis deiner Modifikation wechselst und dort eingibst:

winnt.exe für DOS bzw.
winnt32.exe aus dem laufenden Windows heraus?
Bei Winnt32.exe startet die GUi-Installation (wie wenn ich die setup.exe die in der autorun.inf angegeben ist verwende).

p.s.
Das i386-Verzeichnis muß bleiben, wie es ist, sonst ist nix mit dem Setup...
Jaein.
Wenn du damit meinst, dass man das i386-Verzeichnis nicht modifizieren darf weil es sonst nicht installiert, dann stimmt das nicht. Eine SP-Integration ist z.b. ja schon eine modifizierung, genauso wie ich schon die winntbbu.dll modifiziert hab (das ist das GUI-Setup NACH dem TXT-Setup).

Wenn du damit meinst, dass es vorhanden sein muss für die Installation, dann ja, stimmt.

Wwnn du damit meinst, dass man das Verzeichnis nach der Installation nicht entfernen darf, dann nein. Bei einer TXT-Setup wird übrigens das Verzeichnis garnicht kopiert.

Hast du es mal mit dem Überbrennen einer CD versucht?
Für die zusätzlichen 40 MB müsstest du bei einer 700 MB CD (80 min) ~4:35 Minuten mehr im Brennprogramm einstellen. Unten im Bild ein Beispiel für Nero 6. Das geht aber nicht mit jedem Rohling, muss man halt probieren. Die 800 MB CDs (90 min) werden ja leider nicht immer korrekt erkannt, ansonsten wäre das vielleicht auch noch eine Option.
Ich hab schon ewigkeiten keinen Rohling mehr gebrannt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch EIN Brennprogramm, geschweige denn Nero hab...


Ich dachte auch schon daran, ins DOS zu booten, aber das stellt sich auch schwieriger heraus als es sein sollte.
Die Platte worauf die Inst-Files liegen is NTFS, und FreeDOS kommt mit NTFS nicht zurecht. Ich wollte daher mit Avira's NTFS4DOS rangehen, aber da muss ich wieder entweder eine Diskette oder einen USB-Stick erstellen. Ich kann aber weder von USB noch von Diskette booten. Das BIOS unterstützt USB nicht und Diskette hab ich schon seit jahren keine mehr...

Zwar hab ich im netz schon fertige iso's von NTFS4DOS gefunden, aber die sind entweder von Polnischen Seiten oder von thepiratebay, etc.
Leider hab ich bisher keine von chip o.ä. gefunden.
 
Erstelle eine Neu-Installation mit Deiner modifizierten CD auf einem nicht zu neuen Rechner. Installiere absolut keine zusätzichen Treiber zur Anpassung an diesen Rechner. Ersetze die Chipsatztreiber mit den Standard-Chipsatztreibern, Grafiktreiber soll ein furz-vga sein...jedenfalls nix Proprietäres.

Dann ein Abbild erstellen und mit einem Imageprogramm (das evtl. mit gesplitteten Archiven zurechtkommt wenn Image zu gross) auf das Netboot fitzen.

Du brauchst ein Brennprogramm :D , aber die gibt es wie Sand am Meer als Freeware.
 
Erstelle eine Neu-Installation mit Deiner modifizierten CD auf einem nicht zu neuen Rechner.
Mein Rechner ist 12 oder 13 Jahre alt, also so neu ist er nicht mehr.

Installiere absolut keine zusätzichen Treiber zur Anpassung an diesen Rechner. Ersetze die Chipsatztreiber mit den Standard-Chipsatztreibern, Grafiktreiber soll ein furz-vga sein...jedenfalls nix Proprietäres.
Treiber integriere ich prinzipiell nicht. Nach nem Setup hab ich a.) ein Treiberbackup und b.) kommt noch ein Treiberupdate nach (sofern vorhanden).
 
Äehm...Ich meinte eigentlich damit, dass Du die Grund-Installation auf einem ANDEREN Rechner erstellen sollst.
 
Ad Brennprogramm:
Ich habe alles Käufliche vom Rechner geschmissen,
Daten-CDs / DVDs erstelle ich mit ImgBurn, die Freeware brennt wie ein Luster. :D
 

Anhänge

  • ImgBurn.jpg
    ImgBurn.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 349
Äehm...Ich meinte eigentlich damit, dass Du die Grund-Installation auf einem ANDEREN Rechner erstellen sollst.
Warum das denn? Bis dato hab ich noch keine Fehler oder so entdecken können die aufgetreten sind weil ich die Disk auf dem Rechner erstellt hab.

Was die Chipsatztreiber angeht, so hab ich in nLite zur Auswahl:
---------------------------
Computer-Typ
---------------------------
• ACPI Multiprozessor PC
Benötigt für Multi-Prozessor ACPI-Computer.

• ACPI-Uniprocessor PC
Benötigt für ACPI Multi-Prozessor Board, auf dem nur ein Pozessor installiert ist.

• Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC
Benötigt für ein Single Prozessor Motherboard mit einem Prozessor.

• Compaq SystemPro Multiprocessor oder 100% kompatibel
Benötigt für einen Compaq SystemPro Computer.

• MPS Uniprozessor PC
Benötigt für nicht-ACPI Computer Dual Prozessor Motherboard mit einem installierten Prozessor.

• MPS Multiprozessor PC
Benötigt für nicht-ACPI Computer mit installiertem Dual Prozessor.

• Standard PC
Benötigt für jeden Standard PC, nicht-ACPI, oder nicht-MPS. die CPU kann ein 386, ein 486, ein Pentium, ein Pentium II, oder ein Pentium III sein.

• Standard PC mit C-Step i486

---------------------------
OK
---------------------------

, habs aber immer auf Automatisch erkennen (während der Installation) da es ja mal sein kann das ich die Disk auf nem anderen Rechner verwenden muss.


@lt: Ich habs gerade mal geladen und installiert, aber wie bereits erwartet ist das Image zu groß. Nicht nur MB, sondern auch Minutenmäßig.
Auf dem Rohling steht 80 Min (sind laut Imgburn eher 79:59:68) aber das Image braucht 84 Min und ein paar zerquetschte.
 
Du kannst bis jetzt XP nicht auf Deinem Rechner installieren, weil die Setup-CD eine Übergrösse hat und weil Du das Setup von der Festplatte anscheinend nicht zum Durchlaufen bringst....richtig?

Mein (etwas unkonventioneller) Vorschlag ist nur eine Idee wie es trotzdem möglich wäre - nicht mehr, nicht weniger!

Die Chipsatz-Treiber sind schlicht nur von Interesse, wenn Du XP auf einem ANDEREN Rechner zuerst aufsetzt, weil in den meisten Fällen bringt man dann ein "übertragenes" XP nur mit den vorher wieder implantierten Standard-Chipsatztreiber erfolgreich zum booten.
 
@lt: Ich habs gerade mal geladen und installiert, aber wie bereits erwartet ist das Image zu groß. Nicht nur MB, sondern auch Minutenmäßig.
Auf dem Rohling steht 80 Min (sind laut Imgburn eher 79:59:68) aber das Image braucht 84 Min und ein paar zerquetschte.
Tja,
dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine DVD-RW zu "opfern"...
 
Du kannst bis jetzt XP nicht auf Deinem Rechner installieren, weil die Setup-CD eine Übergrösse hat und weil Du das Setup von der Festplatte anscheinend nicht zum Durchlaufen bringst....richtig?
Jaein. Ja, die Setup-Disk hat übergröße, aber das Setup kann durchaus gestartet werden.
Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht ins TXT-Setup komme.


Tja,
dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine DVD-RW zu "opfern"...
Würde ich gerne, aber mein BIOS unterstützt auch kein booten von DVD.
 
Obwohl ich keine weitere Idee habe nur zur Klärung....

Du kannst das Setup starten und es würde auch willig weitermachen, nur wäre es ein standardmässiges Setup? Es arbeitet aber alle Deine Modifikationen wie Patches und Dergleichen nicht ab, weder die winnt.sif, irgendwas.xml und ähnliche Freunde?
 
Du kannst das Setup starten und es würde auch willig weitermachen, nur wäre es ein standardmässiges Setup? Es arbeitet aber alle Deine Modifikationen wie Patches und Dergleichen nicht ab, weder die winnt.sif, irgendwas.xml und ähnliche Freunde?
Exakt.

Nun, ich hab mich heute wieder ein bisschen in die unbeaufsichtigten installationen eingearbeitet.
Und siehe da, es gibt parameter: winnt32.exe (Parameter) - Deploymenttechnologien

Jetzt hab ich die Installation aus windows gestartet per "winnt32.exe /unattend5:winnt.sif" (cmd im ordner i386 gestartet) und wenngleich es in gui startet, macht es nach der installation in txt weiter.
However, ich hab jetzt mal die unattended install neu gemacht, weil es bei der installation immer nen fehler gegeben hat.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es die tage einige fehler mit neustarts und sektoren-korrektur gegeben hat.

So far, will see...
 
Ich werde alt... :D

Lange her, daß ich das verfaßt habe,
eventuell findest du da ein paar zusätzliche Tricks, die Installation verläuft bei XP gleich wie bei W2k.
 
Woohoo, kaum glaubt man das erste Problem zu kennen, gibts n neues.

Ich starte das Setup wie gehabt (siehe oben) und jetzt kommt eine Meldung "Die Setupskriptdatei einthält keine gültige Product ID. Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung, um eine gültige Product ID zu erhalten".

1.) Die Product ID (= Poduct Key ?) ist angegeben.
2.) Was soll heissen "mit dem Systemadministrator in Verbindung setzen"? Ich bin Systemadministrator, verdammt...
 
Finally!!!

Das System läuft wieder einigermaßen, es war nur ein Fehler in der winnt.sif.
Offensichtlich ein Bug in nLite, da zwar im Programm der Key angezeigt wurde, aber nicht in die .sif geschrieben wurde....

Installiert hab ich BTW über CD. Ich hab ein bisschen was reduziert, das hat die Größe auf knapp über 700 MB / 80 Min gesetzt und mit ImgBurn auf die CD gepresst (trotz überlänge).

Danke an dieser Stelle noch mal an little tyrolean, Norbert und ZuluDC.

Greets
RB

PS.: AFAIR wie ich den Fehler mit der IE8.inf hatte, hab ich ohne CD installiert und bin da auch ins TXT-Mode gekommen.
Hab die installation mit winnt32.exe /unattend5:winnt.sif gestartet.

ABER: es wird die Abfrage ob und wie man die Laufwerke einteilen will übersprungen. Is logisch, denn es würde sicher den einen oder anderen geben der dann die Platte mit den Inst-Files formatiert...
 
Oben