Festplatte Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

akim

treuer Stammgast
Habe gestern Daten auf die externe 1TB Platte kopiert und wollte jetzt neue hinzufügen. Der Vorgang wurde korrekt und mit "Hardware kann jetzt entfernt werden" abgeschlossen. Jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt.
Versuche mit anderen USB-Anschlüßen und anderen Kabeln, ebenso mit anderen Gehäusen hat nichts gebracht.
Die Platte läuft zwar an und es wird versucht zu starten (hört man und sieht man) jedoch mehr als ein Klacken als Plattenzugriff wird es nicht.
Die Platte war als externe Sicherung gedacht und war mit ca. 600 MB befüllt.
Gibt es noch eine Chance die Daten irgendwie herunterzubekommen?

mfg akim :mad
 
Die beste Chance hast du, wenn du die Platte aus dem externen Gehäuse ausbaust und dann intern im System anschließt. Falls es dann auch nur "klackt" sehe ich schwarz!

... und war mit ca. 600 MB befüllt.
Hier meinst du sicherlich 600GB oder?

Gruß

xerxes333
 
Danke xerxes333 für deine Anteilnahme.
Es handelt sich eine externe Maxon (Gehäuse) Festplatte mit 1TB Seagate. Ca. 1 Jahr in Verwendung. Habe sie aus dem Gehäuse genommen um sie dann auf ein anderes externes Gerät zu montieren.
Da ich zuerst annahm das vielleicht der Gehäuseanschluß defekt sei.
Die Platte wird als Speicherort von Filmen und Serien für die Fantec Medienwiedergabe verwendet. Da meine Computerplatter schon alle ziemlich voll sind, wollte ich diese aulagern auf diese Platte.
Habe es auch auf einen USB 3.0 Gehäuse versucht. Nur auf einen Internen Anschluß noch nicht. Bräuchte ich mehr Zeit dazu.
Da meine internen SATA anschlüsse alle belegt sind müßte ich irgend etwas davon abhängen um die Platte zu aktivieren.
Mit einem Wort sind auch Festplatten, wenn die Daten nicht mindestens auf drei oder vier davon gesichert sind, keine hundertprozentige Sicherheit.
Ist jetzt schon die Zweite die mit meinen Daten über den Jordan geht. Früher waren es nur maximal bis 500 GB jetzt gehts schon an die 2-4 TB.

Natürlich meinte ich 600 GB, war ein Schreibfehler.

mfg akim
 
Hallo Supernature

Danke für die gutgemeinten Tipps, leider führten sie alle zu keinem Erfolg.
Das Problem ist nähmlich, das die Platte überhaupt nicht erkannt wird. weder im BIOS noch mit anderen Startmedien (Ubunto). Beim Starten direkt Im PC angesteckt, hängt sich das BIOS auf, Platte abhängen, PC wird normal gestartet. Bei Ubunto ist es dasselbe.
Daher überhaupt keine Chance auf die Platte mit irgendwelchen Programmen oder anderen Hilfsmnitteln zuzugreifen.
Totalschaden - leider alle Daten futsch.
Zum Glück ist auch eine Datensicherung auf dieser Platte gewesen.
Wenn's zwickt, dann ordentlich.

mfg akim :cry:
 
Oben